Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Welli-Henne niest/hustet schon seit längerer Zeit

  1. #1

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Welli-Henne niest/hustet schon seit längerer Zeit

    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier, weil ich gerne eure Einschätzung zum Verhalten meiner Wellidame hätte. Ich habe sie seit ca. 1/2 Jahr und (fast?) seit Beginn an zeigt sie im Durchschnitt täglich das auf dem Video zu sehende Niesen/Husten/Futterwürgen(/weiß nicht, was das genau ist). Ich war deshalb auch schon beim (vmtl. vogelkundigen) Tierarzt und habe ihm das Video ebenfalls gezeigt. Er hat sie auf Milben getestet, aber sie hat keine. Er meint, solange es ihr so gut geht, wie das der Fall ist (sie ist extrem aufgeweckt und hat eine gute Flugkondition), brauche ich mir keine Sorgen hinsichtlich einer Krankheit wie Megabakterien o.Ä. machen. Daher würde mich interessieren, ob hier vlt. jemandem das Verhalten aus dem Video und die Ursache bekannt ist?

    Viele Grüße,
    crypto-bird

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo crypto-bird,

    mein Viktor macht das auch manchmal, nicht häufig, aber ab und zu. Immer abends, wenn er zur Ruhe kommt und auch nur kurz. Mir gefällt das nicht, aber genau wie bei euch konnte keine Ursache festgestellt werden.
    Bei Viktor ist es meistens so, dass er kurz vorher von Robin, meinem anderen Hahn, mit Körnchen vollgestopft wurde. Vielleicht zuviel des Guten?

    Ich hoffe, dass sich noch andere User melden, die Erfahrung mit diesem Verhalten haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellimania,
    danke für das Teilen deiner Erfahrung! Ich hatte zuerst auch gedacht, es hätte mit "Überfressen" zu tun, aber meine Henne macht das auch, wenn sie stundenlang nichts gefressen hat. In ganz wenigen Fällen (geschätzt einmal pro Monat) schleudert sie bei den Anfällen auch ein paar Körnchen heraus, aber trockene, ohne Schleim. Kann es sein, dann sie die irgendwie so lange im Kropf behält und es bei ihr und deinem Viktor doch ich weitesten Sinne mit Fressen zu tun hat? ??

    Vielleicht hat ja hier doch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß mehr dazu.

    LG, cryptobird

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo cryptobird,

    Erfahrungen mit solchen “Anfällen” habe ich nicht, aber als normales Verhalten würde ich es nicht bezeichnen, insbesondere dann nicht, wenn Körner erbrochen werden (ob mit oder ohne Schleim).
    Wurden beim TA auch Kot- und Kropfabstrich gemacht?
    Ist der TA hier gelistet bzw. bist du dir sicher, dass er vogelkundig war? Ich würde sonst an deiner Stelle nochmals zum TA gehen, der wirklich vogelkundig ist und ihn checken lassen.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo crypto-bird

    Auch ich kenne dieses Verhalten das ich schon bei dem ein oder anderen Welli von mir beobachten konnte.
    Aber ich muss betonen das dieses Verhalten extrem selten bis kaum bei meinen Vögelchen erscheint und nicht wie bei dir im durchschnitt täglich vorkommt.
    Die Vögel die dieses Verhalten bei mir schon gezeigt haben, waren vorher alle am Futternapf und haben gefressen.
    Kurz danach fängt dieser "Anfall" an, wo ich davon ausgehe, dass dieses Vögelchen eventuell zu schnell, zu hastig zu viel gefressen hat und sich ein Körnchen im Kropf quer gelegt hat und er dieses durch das husten/würgen wieder los werden will. Das geht 2-3 Minuten und dann ist wieder alles gut und der Vogel geht wieder seiner Beschäftigung nach.

    Da bei deiner Henne dieses Verhalten "täglich" vorkommt würde ich es bei ihr als abnormal einstufen, da es ja auch schon für längere Zeit bei deiner Henne vorkommt. Dieses ständige niesen/husten/würgen kann auch mit der Zeit den Kropf reizen, wo sich dann ganz schnell Bakterien oder sonstiges einnisten kann.

    Ich weis nicht was dein Tierarzt alles untersucht hat, oder ob er sich nur auf Milben konzentriert hat.
    Aber ich würde nochmals zu einem Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt raten und deine Henne noch mal gründlich untersuchen lassen. Ein Kropfabstrich und eine Kotprobeuntersuchung würde hier Sinn machen.

    Anbei mal unsere -> Tierarzt-Liste
    Vielleicht findest du dort einen richtigen vk TA

    Wenn bei den Untersuchungen nichts festgestellt werden kann, würde ich mal den TA fragen, ob eine Futterallergie ein solches Verhalten auslösen kann. Es gibt Vögel die auf bestimmte Saaten/ Körner allergisch reagieren.

    Hier noch ein interessanter Thread, der Welli zeigt gleiches Verhalten wie deine Henne. Bei ihm wurde nach einer gründlichen Untersuchung Megabakterien festgestellt, auch wenn diese vielleicht nicht unbedingt der Auslöser sein muss für das Verhalten.

    https://www.welli.net/forum/threads/95460-zappeln-zuckungen-keine-ahnung

    PS: Link funktioniert grade nicht, du findest das Thema bei Verhalten.



    Liebe Grüße
    Tine


  6. #6

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo crypto-bird,

    Körnchen hat Viktor bisher nicht gespuckt. Das ist schion etwas beunruhigend.
    Benutzt du Seile aus Sisal o. ä.? Wenn deine Henne gerne daran knabbert, kann es zum Verschlucken der Fasern kommen. Diese bleiben im Kropf hängen und sammeln sich da. Es entsteht ein sog. Kropfwickler oder Bezoar. Das wäre evtl. auch ein Grund für das Würgen. Um festzustellen, ob es sich darum handelt, müsste der Welli geröngt werden.

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Ich bin grade etwas erstaunt, denn mein Maxi macht seid einiger Zeit genau das selbe!
    Zur Zeit sind wir mit unseren Wellis eh bei unserer Vogelkundigen Tierärztin in Behandlung, da nach Entnahme eines Kropf - und Kloakenabstrichs Gallibacterien nachgewiesen wurden. Unsere Tierärztin glaubt, dass das Immunsystem unserer Kleinen durch das Bacterium geschwächt ist und daher bei Maxi diese "Anfälle" kommen bzw er etwas erkältet oder ähnliches ist. Wir behandeln grade alle gegen das Bacterium. Maxi geht es schon besser, er hat diese Anfälle immer weniger. Zuvor immer Abends, jetzt immer Morgens und wirklich viel seltener.
    Lass von deiner kleinen doch auch abstriche nehmen!

    Es würde mich wirklich sehr interessieren, was bei deinem Tierarzt für eine Diagnose rauskommt. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

    Alles Liebe

  8. #8

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva2009, Forever, Wellimania und Birdy92,
    danke für eure inputs! Der Tierazt, bei dem ich war, hat nur auf Milben getestet, eben mit der Begründung, dass es ihr für anderes, wie etwa Megabakterien, auf die ich ihn dezidiert angesprochen habe, zu gut ginge. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern mit ihren Wellis schon seit 20 Jahren bei diesem Tierarzt sind und eigentlich immer zufrieden waren. In ihrem Bestand hat er auch einmal einen Vogel mit Megabakterien behandelt und damals eben auch den Abstrich genommen. Aus der hiesigen Vogelkundler-Liste ist der Tierarzt nicht, sie hatten ihn damals auf einen Online- oder Zeitungsbericht hin gewählt, in dem gestanden hatte, dass er mehrere Jahre in einer Vogelklinik in den USA gearbeitet hat. Heute finde ich aber keinen entsprechenden Eintrag im Internet. In der Liste ist leider auch kein Tierarzt in meiner Umgebung (zu ihm fahre ich schon 40 min), da ich aus Österreich bin und in meinem Bundesland keiner gelistet ist. Ich habe aber in einem Papageien-Forum eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gefunden, in der die ***" gelistet ist. Sagt die euch zufällig etwas? Sie ist 50 Minuten von mir entfernt, ich könnte mit meiner Henne auch dorthin fahren. Was meint ihr? Das Problem ist nur, dass sie äußerst schwierig einzufangen ist. Ich habe einen sehr großen Montana-Käfig und das eine Mal, als ich mit ihr wegen der Anfälle beim Tierarzt war, hat es 1 Stunde gedauert, weil sie wirklich unglaublich flink ist (so habe ich das noch bei keinem Vogel erlebt) und entsprechend viel Stress für sie bedeutet, bis ich sie eingefangen hatte, obwohl ich extra abgedunkelt hatte. Vor vielen Jahren hat sich im Rahmen des Schnappens ein Welli am Flügel verletzt und war von da an flugunfähig (hat aber glücklicherweise trotzdem noch viele, viele Jahre zufrieden gelebt), sodass ich selbst auch immer große Panik vor dem Schnappen habe. Hat dazu noch jemand einen guten Tipp parat?
    Speziell nach dem von Forever verlinkten Video denke ich, dass es doch wirklich gut wäre, mit ihr nochmal zum TA zu schauen und den Abstrich einzufordern. Habt ihr Ideen, welche Laboruntersuchungen noch Sinn machen würden?
    Und Birdy92, wie nennt man den die durch das Gallibacterium ausgelöste Krankheit? Obwohl ich mich viel in Wellikrankheiten eingelesen habe, ist mir dieses Bakterium kein Begriff. Wie ist die Tierärztin denn darauf gekommen, darauf zu testen?

    Kann eine Megabakteriose gänzlich geheilt werden, also so, dass der Betroffene Vogel keinen anderen mehr anstecken kann? Ihr Partrner ist nämlich letzte Woche gestorben (der TA hat auf Psittakose getestet (-> Laborbefund steht noch aus) und gemeint, dass ansonsten eine Lebererkrankung die Ursache war). Ich hätte ihr eigentlich übernächste Woche, nach einer Untersuchung beim Tierarzt, einen neuen Partner dazugeholt. Was wäre denn das geringere Übel, einen an Megabakterien erkrankten Vogel alleine zu halten, oder einen anderen dazuzusetzen, der sich dann ebenfalls infiziert?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo crypto-bird,

    ich musste den Namen der Klinik editieren. Ich habe mir vorher die Webseite angeschaut und es scheinen dort zumindest Vogelspezialisten zu arbeiten und auch entsprechende Untersuchungsmethoden werden durchgeführt.

    Wenn du dort hin fährst, erkunde dich zumindest telefonisch, ob ein vkTA gerade anwesend ist. Ich würde mir wirklich eine Zweitmeinung einholen.

    Hier sind gängige Untersuchungsmethoden gelistet https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Was das einfangen betrifft, hat es bei mir immer mit abdunkeln funktioniert, vielleicht hilft dir auch ein Tuch oder Kescher.

    Auf jeden Fall wünsche ich deiner Henne alles Gute.

  10. #10

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    danke für deine Antwort und das Editieren des Tierarztnamens, ich wusste nicht, dass eine Nennung auch in dem Fall unterwünscht ist.
    Ich habe dort gestern einen Termin für nächste Woche ausgemacht, allerdings arbeitet der auf der Website als auf Vögel spezialisiert angeführte Arzt nicht mehr dort und ich habe einen Termin bei seinem Sohn. Hoffentlich kennt er sich auch gut aus.
    Den Eintrag über Untersuchungsmethoden hatte ich schon gesehen, aber dort steht leider nicht, was genau mit den Methoden dann auch getestet wird. Bei den angegebenen 30-40€ können das doch nicht sämtliche gängigen Pilz- und Bakterienerkrankungen wie Trichomonaden und Macrorhabdiose sein? (Ich hatte bei meinem bisherigen Tierarzt sowohl für die Konsultation mit Milbenabstrich als auch für die mit Test auf Chlamydien jeweils >100€ gezahlt...)
    Danke für den Kescher-Tipp, ich habe mir nun auch einen bestellt. Bislang hatte ich mich nicht getraut, so etwas zu verwenden. Gibt es etwas, das man bei der Verwendung im Speziellen beachten sollte?

    Danke und liebe Grüße,
    crypto-bird

  11. #11

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von crypto-bird Beitrag anzeigen

    Kann eine Megabakteriose gänzlich geheilt werden, also so, dass der Betroffene Vogel keinen anderen mehr anstecken kann? Ihr Partrner ist nämlich letzte Woche gestorben (der TA hat auf Psittakose getestet (-> Laborbefund steht noch aus) und gemeint, dass ansonsten eine Lebererkrankung die Ursache war). Ich hätte ihr eigentlich übernächste Woche, nach einer Untersuchung beim Tierarzt, einen neuen Partner dazugeholt. Was wäre denn das geringere Übel, einen an Megabakterien erkrankten Vogel alleine zu halten, oder einen anderen dazuzusetzen, der sich dann ebenfalls infiziert?
    Es gibt diverse Stimmen (auch Tierärzte) die sagen dass in einem sehr großen Teil aller Wellensittiche bereits Megabakterien vorhanden sind, sie schlummern nur einfach extrem gut und brechen nicht aus. Ich muss persönlich sagen, die Theorie finde ich nicht so abwegig. Vor allen wenn man bedenkt wie schwierig es ist einen positiven Mega Befund zu bekommen, da kommen so oft falsch negative Tests raus, ich glaube durchaus dass deutlich mehr Wellensittiche Mega Bakterien haben als man es weiß.
    Ich würde also auf jeden Fall zu einem Partnervogel raten, alles andere käme für mich gar nicht in Frage.

  12. #12

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Zitat Zitat von crypto-bird Beitrag anzeigen
    Und Birdy92, wie nennt man den die durch das Gallibacterium ausgelöste Krankheit? Obwohl ich mich viel in Wellikrankheiten eingelesen habe, ist mir dieses Bakterium kein Begriff. Wie ist die Tierärztin denn darauf gekommen, darauf zu testen?
    Hallo
    Mir war dieses Bacterium erst auch kein Begriff, es kommt wohl bei Wellis nicht sehr oft vor und ist eher ein "Hühner-Problem". Hier im Forum konnte mir dazu keiner was sagen, daher habe ich auf deinen Eintrag gleich reagiert, weil die Symptome ähnlich sind. Tatsächlich ist bei meinem Hahn dieses "husten,usw" kein Symptom bzw Krankheit vom Bacterium selbst sondern eine Folge, denn das Bacterium schwächt wohl das Immunsystem erheblich (auf lange Sicht). Darauf gekommen sind wir, weil bei allen meinen Wellis Abstriche genommen wurden, sowohl Kloake, als auch Kropf. Die Proben gingen ins Labor und es wurde einfach auf ALLES getestet. Daher hatten wir dann das positive Ergebnis. Wir haben alle Abstriche genommen, weilo wir seit einiger zeit immer wieder Infektionen hatten im Schwarm. Jetzt wissen wir woher das kam und seit sie dagegen Behandelt werden, ist es auch besser geworden.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Crypto-bird,

    sehe deine Nachricht erst jetzt. Ist natürlich schade, dass der richtige vkTa nicht da ist. Aber wenn es der Sohn ist, hat er bestimmt viel Wissen mitbekommen und alle wichtigen Geräte sind ja auch in der Praxis vorhanden.

    Ich wünsch Euch alles Gute beim TA Besuch. Was die Abstriche angeht, wirst du noch etwas andere Preis haben als wir hier in Deutschland. Normale Mikroskop Untersuchungen und somit Abstriche sind bei mir in der Allgemeinen Untersuchung mit drin und kosten ca. 20 €. Wenn nichts auffälliges im Mikroskop gesehen wurde, man aber nochmal auf weitgehende Bakterien untersuchen Möchte wird ein Plattenabstrich angezüchtet, das kostet etwa nochmal 20€. Ich glaube Clamydientests sind da nicht drin enthalten und kosten auch nochmal extra.

    Wenn bei Abstrichen nichts auffälliges war aber man trotzdem weitergehen möchte, dann ist noch eine Blutuntersuchung notwendig. Was die Megabakterien betrifft sehe ich es wie Beffi.

    Bitte halte uns auf den laufenden.

  14. #14

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Beffi, danke für deine Einschätzung bzgl. Megabakterien. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die auch mittesten zu lassen, selbst wenn ein negatives Ergebnis nicht unbedingt aussagekräftig ist.

    Hallo Birdy92, super, dass ihr da an einen solch kompetenten vkTA geraten seid, der die Bakterien entdeckt hat! Danke für den Tipp, ich werde bei der Untersuchung dieses Bakterium ansprechen und, wenn möglich, auch testen lassen. Weißt du vlt. noch (oder kannst es auf Befund, Rechnung etc.) nachschauen, was genau bei diesem "Allem", das untersucht wurde, eingeschlossen war?

    Hallo Pezzy, danke für deine Auskunft bzgl. der bei euch üblichen Preise. Das scheint tatsächlich eine ganz andere Größenordnung zu sein als in Österreich. Auch scheint mir bei euch dieser "Eingangscheck" für Vogelzuwachs selbstverständlicher zu sein als hier. Als ich unseren bisherigen (vk?)TA gefragt habe, ob ich mit dem bald neuen Partner meiner Henne dafür vorbeikommen kann, hat er gemeint, das hätte keinen Sinn, weil es eben auch falsch negative Befunde gibt und ich solle ihn besser 3 Tage in Quarantäne geben, um auf nummer Sicher zu gehen. Aber vlt. ist das bei dem anderen (vk)TA dann auch anders.
    Danke auch für deine Meinung zu den Megabakterien. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr weiß.

    LG
    crypto-bird

Ähnliche Themen

  1. Welli niest/hustet? sehr oft.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 19:51
  2. Wellensittich hustet/niest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 23:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:54
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •