Hallo zusammen,

Ich habe meine Welli-Dame Luna seit letztem Jahr Mai bei mir. Ich habe sie erst mit einem Männchen (blau) boncuk zusammen gekauft von einem Züchter. Leider ist dieser nach nicht mal 1 Monat verstorben. Er lag eines Tages zerzaust und hatte auch etwas geblutet, auf dem Boden. Kurz danach habe ich wieder bei den Züchtern einen blauen Welli gekauft. Dieser ist dann länger dort geblieben. Jedoch habe ich gemerkt, dass dieser doch etwas dünn war und das Weibchen immer dicker geworden ist. Ich habe dann auch schon getrennte Näpfe reingetan, jedoch hat dies auch nichts gebracht... eines Tages ist er durch einen doch etwas größeren Spalt im Käfig ausgebüchst und weggeflogen.
Das Weibchen kam seitdem super alleine klar. Zu mal sie doch etwas sehr eigen ist. Ich wollte wieder einen holen, hatte aber doch Angst, da sie sich mit den Männchen nicht soooo gut verstanden hat. Gerade wegen des Futterneids. Seit einer Weile zwitschert sie ununterbrochen. Ich habe viel online Vorlesungen und gerade bei verschiedenen Geräuschen wird sie extrem laut und krächzt, ähnlich wie eine Krähe. Auch Frühs, wenn keinerlei Geräusche da sind, beginnt sie mit einem Mal zu zwitschern und hört gar nicht mehr auf.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie finde ich heraus, ob sie sich mit einem Artgenossen nochmal versteht ohne das ich wieder einen welli kaufe und dieser dann attackiert wird oder verhungern muss... ich will sie nicht alleine lassen, wenn sie sich einsam fühlt, allerdings auch nicht, dass noch ein Welli sein Leben geben muss.

Ich hoffe auf einen guten Rat von euch ??