Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine beiden Wellensittiche haben Megabakteriose

  1. #1

    Franzi1996
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Meine beiden Wellensittiche haben Megabakteriose

    Hey ihr Lieben,

    meine beiden kleinen Wellensittiche haben leider die Diagnose Green Light. Ich hatte vorher noch nie einen kranken Wellensittich.
    Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit. Mein Wellensittich zeigt keine typischen Symptome. Der zweite Wellensittich hatte unverdaute Körner im Kot. Das tägliche greifen der kleinen macht mich ziemlich fertig. Sie beißen um sich und ich bekomme sie kaum gefangen.

    Ansonsten würde ich gerne einschätzen können wie gefährlich die Krankheit ist. Und behandelbar.

    Leider habe ich niemanden in meinem Freundeskreis der Wellensittich hat. Vielleicht findet sich ja hier jemand zum austauschen.

    Des Weiteren wollten wir einen neuen Wellensittich holen. Wäre es moralisch vertretbar und richtig dies zu tun? Dazu wäre die Info hilfreich das mein kleiner mittlerweile leider alleine ist.

    Liebe Grüße Franzi

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Franzi,

    tut mir leid, dass dein Welli das Going-Light-Syndrom, auch Megabakteriose genannt, hat.
    Going-Light steht eigentlich nur dafür, dass der Wellensittich bei einem akuten Schub viel frisst und dennoch an Körpergewicht verliert. Du findest viele nützliche Infos hierzu auf Welli.net, dennoch hier einmal das Wichtigste zusammen gefasst (ich habe - leider - ebenfalls Erfahrungen damit und einen Patienten hier sitzen):
    Zunächt einmal sei gesagt, dass man davon ausgeht, dass ein Großteil der Wellis Träger von Megas sind. Es handelt sich um einen Pilz im Magen-Darm-Trakt. Dieser Pilz ernährt sich primär von Zucker, sodass man daher unbedingt das Futter auf den Prüfstand stellen sollte. Das heißt: kein Futter aus dem Supermarkt und das Futter beim Tierhandel sollte man ebenfalls prüfen. Es darf weder Zucker, noch Honig, noch Bächereinebenerzeugnisse, Glucose o. Ä. enthalten. Am besten beziehst du dein Futter aus einem der hier empfohlenen Onlineshops, da bist du auf der sicheren Seite. Außerdem bitte grundsätzlich auf Knabberstangen und Obst verzichten. Gemüse und Kräuter (gern auch Thymian) kannst du verfüttern.
    Biete im akuten Schub gern Bio-Tee (Thymian, Fenchel, Kamille) an. Diesen bitte verdünnen und natürlich abgekühlt verabreichen. Dies kannst du auch dauerhaft machen, im Schub würde ich es in jedem Fall machen.
    Wichtig ist, deinen Welli gut zu beobachten. Wenn dir Veränderungen, wie Plustern, Erbrechen, veränderter Kot auffallen, bitte sofort handeln und zum vogelkundigen Tierarzt.

    Bzgl. der Vergesellschaftung: Er braucht in jedem Fall einen Partner. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Manche sagen, es sollte in jedem Fall ein Welli sein, der bereits Kontakt mit einem Mega-Träger hatte, andere vertreten die Meinung, dass sowieso sehr viele Träger sind.
    Ich persönlich denke, dass man das für sich entscheiden muss und habe eine nicht nachweislich infizierte Henne mit einem Mega-Patienten vergesellschaftet. Wichtig ist, dass die Wellis, die du dazu holst, nicht nestjung sind, damit das Immunsystem bereits etwas stabiler ist. Natürlich kann der Welli immer noch angesteckt werden, wobei die Übertragung nach wie vor nicht abschließend geklärt ist.
    Wünsche deinem Welli alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Achso, noch ein Nachtrag zum Greifen und Fangen: Versuche mal, den Raum abzudunkeln (bitte jemanden am Licht stehen haben, damit man es im
    Notfall schnell anmachen kann), und ihn dann zu fangen. Macht es einfach. Handschuhe sind ebenfalls sehr nützlich. Das schützt deine Hände und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine dann, wenn sie meine Hand so sehen, es nicht mit dem Greifen verbinden.

  4. #4

    Franzi1996
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir möchten auf jedenfall einen zweiten Wellensittich. Sind aber durch die Diagnose jetzt verunsichert. Deine Antwort hat unser Meinung bestätigt, dass es richtig ist einen zweiten zu holen. Auf welche Art und Weise wir das machen müssen wir uns überlegen. Das hat uns aber in der Entscheidung weitergeholfen.

    Die Wellensittich Dame die jetzt nicht mehr da ist hatte unverdaute Körner.

    Den kleinen den wir jetzt noch haben hat gar keine Symptome.

    Was ist mit Schub gemeint?

    Mit dem Handschuhe werden wir morgen auf jedenfall mal ausprobieren.

    Der kleine ist so schnell, vielleicht ist er bei Dunkelheit ja bisschen langsamer.

    Dankeschön.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Gern!
    Am Anfang fühlt man sich mit so einer Diagnose sicherlich sehr hilflos.
    Mit Schub ist gemeint, dass Symptome
    auftreten.
    Sind denn bei ihm Mega nachgewiesen worden? Also beim Kot- oder Kropfabstrich oder warum wird er behandelt und was bekommt er (bitte keine genauen Mengenangaben, sondern nur den Namen des Medikaments).
    Tut mir leid, dass dein zweiter Welli verstorben ist.
    Ja, unverdaute Körner sind ein Symptom
    der Megas. Der Magen-Darm-Trakt kann die Körner einfach nicht mehr richtig verwerten, daher auch der Gewichtsverlust.
    Dein*e vogelkundige*r TA wird dir sicherlich auch einen Ratschlag zwecks Vergesellschaftung geben können. Und hier im Forum sind auch einige, die Erfahrungen mit dieser Diagnose haben.

  6. #6

    Franzi1996
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also bei dem zweiten wurde eine kot Probe genommen und da sind Megas nachgewiesen. Er bekommt Ampho Moronal.

    Ja Diagnostik ist schockierend vorallem, weil man sich jetzt erstmal mit der Krankheit auseinander setzten muss. Und dann das täglich greifen hilft da auch nicht sehr weiter.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Aber sind sie bei ihm auch nachgewiesen oder ist das nur vorsorglich?
    Ampho Moronal ist das gängige Mittel zur Behandlung. Warte mal ab, bald ist er ganz orange
    Ich würde mir erst einmal nicht zu viele Gedanken machen. Beobachte ihn einfach gut und sorge dafür, dass er bald eine*n Partner*in bekommt. Und wie gesagt: das Wichtigste ist der komplette Verzicht auf Zucker. Megabakteriose heißt nicht zwingend, dass es das Todesurteil ist. Natürlich kann es zum Tod führen, aber bei rechtzeitigen Handeln, kann man viel machen. Und: Auch ein Positivbefund heißt nicht, dass es auch zum akuten Schub kommen muss. Es gibt Wellis, die damit bis sie alt sind und dann aufgrund des Alters sterben, gut leben.

  8. #8

    Franzi1996
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja die megas wurden bei ihm per Kot-Untersuchung nachgewiesen. Also leider nicht nur vorsorglich. Ich hoffe sehr, dass er noch sehr alt wird ?? Er ist jetzt schon Organe. Wir sind da leider noch nicht so geübt, sodass er nach der ersten Behandlung schon Organe stellen hat.

    Ich versuche auch das ganze jetzt ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. Er ist ja soweit fit.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Franzi,
    tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen hast. Ich hatte diese auch und leider sind meine beiden Wellis gestorben, obwohl wir gekämpft hatten
    Meine kleine Henne, die im Februar verstarb, hatte liebend gerne Hirse geknuspert, davon hat sie so viel bekommen, wie sie wollte. Nackthafer hatte ich auf Anraten einer Userin auch angeboten, aber den hat sie nicht angerührt. Bevor sie einen Schub bekam, ist ihr Partner verstorben und ich war auch in der Situation, einen neuen Partner für sie zu finden. Der Tierarzt meinte, es solle ein älterer und gesunder Hahn sein, denn der wäre widerstandsfähiger, als ein junger Welli. Gesagt, getan, habe einen 1jährigen Hahn dazu gesetzt. Der Hahn ist bis heute nicht krank geworden, meine Kleine ist gestorben und ich habe dem Witwer eine 1jährige Henne besorgt. Toi toi toi, beide sind gesund.
    Meine Tee-Sorten habe ich im Drogeriemarkt gekauft, diese medizinischen Tees, Salbei, Thymian, Fenchel und Kamille. Auch meine gesunden Wellis bekommen den Tee abwechselnd und der wird gerne angenommen.
    Und die tägliche Medigabe, glaube mir, das war immer für mich und die Wellis schlimm, aber es muss ja sein. Und orangefarbene Wellis sind ja auch süß. Die Bisse habe ich tapfer ertragen, nur, als ich nicht mehr gebissen wurde, wusste ich, dass meine Schätzchen keine Chance mehr haben. Also, wenn er beißt, dann freue Dich, dann ist er nicht schwach.
    Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Patienten alles Liebe und Gute. Kopf hoch, Ihr schafft das.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 17:40
  2. Welches Geschlecht haben meine beiden?
    Von acnaib im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 09:28
  3. Welche Farbschläge haben meine beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:29
  4. Meine beiden Wellensittiche haben fast den ganzen Tag Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:50
  5. Meine beiden Wellis haben angst :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •