Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hier einige Hinweise zu den Milben Strips für Vögel

  1. #1

    Gast

    Standard Hier einige Hinweise zu den Milben Strips für Vögel

    Das weiße Ding ist eine Milben Strip. Es hilft gegen Blutläuse und Milben. Man macht es auf Sitzstangen und Seile. Setzt sich ein Vogel drauf oder fliegt drüber löst sich etwas von dem Pulver und gelangt so an den Vogel und was nicht am Vogel gelangt fliegt im Käfig runter. Habe so die Milbenbefall fast weg bekommen ohne die Vögeln so ständig einzufangen und zu behandeln. Dies wurde mir vom Tierarzt geraten. Sie sahen vorher sehr gerupft aus und hatten sich auch total blutig gescherrt. Diese Dinger werden nach 4 Monate rausgenommen, weil sie dann fertig sind. Die Vögel knabbern da nicht herum sie setzen sich hin und wieder drauf der reiben sich damit ein wenn es Juckt. Ich bedanke mich für eure Kommentare und setze alles um.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sandy,
    vielen Dank für die Aufklärung. Nun bin ich etwas irritiert, diese Art der Milbenbekämpfung ist mir nicht bekannt, sodass ich mir darüber kein Urteil erlauben kann. Nur aus dem Bauch heraus würde ich diese Art der Mibenbekämpfung bei meinen Wellis nicht anwenden, denn ich würde Sorgen haben, dass die Tierchen, wenn sie sich putzen, z.B. die Füßchen, das Mittel aufnehmen. Bekanntlich sind Mittel zur Milbenbekämpfung nicht gerade gesund, ich kenne es nur als Spot-One-Verfahren, in dem der TA eine gewisse Dosis in den Nacken der Wellis, direkt auf die Haut gibt, damit es in die Blutbahn gerät und die Parasiten absterben lässt. Diese Behandlung wird dann nach einigen Tagen erneut durchgeführt und dann ist es erledigt.
    Eine so lange Behandlung, wie Du es machst, halte ich für nicht gesundheitsfördernd.
    In den 40 Jahren Wellihaltung hatte ich noch nie einen Milbenbefall, ich achte grundsätzlich darauf, nichts einzuschleppen. Sollte es dann doch passiert sein, würde ich die Spot-One-Methode vorziehen.
    Zu den Fransen: Die hast Du bestimmt mittlerweile entfernt, damit sich keiner der Kleinen darin verheddert, stranguliert oder verletzt.
    Bin gespannt, ob hier noch andere User ihren Senf dazu geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy,

    erstmal finde ich es toll, dass du Kritik zulässt und auch Änderungen vornimmst.

    Ich kenne diese Milbenstreifen auch nur von ganz früher, wo man noch keinen vkTA kannte und Wellis normalerweise nicht zum TA gebracht wurden. Ich halte es auch für eine gefährliche und veraltete Methode.

    Die gängige Methoden um Milben loszuwerden, ist wi4 Silvia erklärt hat ein Spot-on.

  4. #4

    Standard

    Hallo Sandy,

    ich kann mich Silvia und Pezzy nur anschließen. Auch ich kenne diese Teile zwar, halte aber nichts davon. DAnn lieber per Spot-On, dann dauert es auch nicht so lange, bis für den Welli die Juckerei aufhört und man kann sicher sein, das man sie auch los ist (Ausnahme Vogelmilbe).
    Ich würde aber grundsätzlich auch empfehlen, keine Bambusstangen im Käfig zu nutzen. Draußen im Freiflug ist es was anderes, da haben die Vögel dann ja die Wahl. Als alleinige Sitzstangen finde ich sie ungünstig, weil sie so glatt sind. Aber wahrscheinlich hast Du eh noch andere in deinem Käfig.

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 13:41
  2. Hier mal wieder einige Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:53
  3. Haben meine Vögel Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:39
  4. Vögel Milben Familiengesundheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 09:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •