Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli geht es sehr schlecht, hat wer Rat?

  1. #1

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli geht es sehr schlecht, hat wer Rat?

    Hallo andere Wellihalter,

    Ich dachte ich hol mir hier mal einen Rat von Leuten, die ihren Wellensittich auch einmal aufpäppeln musten. Erstmal hier die "kleine" Story:

    Ich hab vorgestern Abend einen Wellensittich aufgenommen, Beschreibung war flugunfähig und humpelt. (war für mich ok, da sowieso alles behinderten gerecht eingerichtet ist)

    Als er bei mir ankam, wortwörtlich rappeldürr und extrem schwach mit Gleichgewichtsstörungen. (geschätzt 20g...) Metacam bekommen und über Nacht mit Wärmflasche versorgt. Auch direkt in Quarantäne wegen meinen anderen.

    Gestern früh dann gleich mit zur Arbeit genommen, Röntgen bis auf eine Leberschwellung unauffällig, hat Doxy i.m bekommen und *** Infusion. Ganzen Tag in Wärmebox, bei mir daheim dann Infrarot. Schnabel ist auch zu lang.

    Gestern Abend hab ich ihm ein Apfelmus - Wasser - Gemisch eingeben und halbe Stunde später pures Wasser (wenn ich ihm was reinstelle, legt er sich leider rein, deshalb Wasser erstmal nur über Spritze)

    Heut früh hat er selber Körner gefressen. Eifutter misch ich ihm langsam runter, pur frisst er das nicht. Dann gegen 10 Uhr 1 ml Eifutter - Apfelmus - Wasser - Gemisch. Bis auf die Nacht, die ganze Zeit Infrarot Licht.

    So das erstmal zum Welli. Leider hab ich so spontan nirgends Aufzuchtfutter bekommen und hantiere deshalb mit Eifutter. Apfelmus ebenfalls nur Notlösung. Keimfutter hat er auch zur Verfügung, frisst er nicht.

    Jetzt denkt ihr euch sicher, warum schläfert sie ihn nicht ein? Tja wär er 7 würd ich das sofort machen, aber er ist gerade einmal ca 1 1/2 Jahre alt.

    Also wenn irgendjemand da draußen Erfahrung mit aufpäppeln von Wellensittichen hat. Immer her damit, ich bin über jeden Rat dankbar!

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo AnneS,

    schön, dass du dich dem Welli angenommen hast. Wurde er beim TA gewogen, weil du schreibst, dass er geschätzt 20 g wiegt?
    Wenn du ihn sowieso fangen musst, würde ich ihn einfach mal wiegen, damit man einen Überblick hat.
    Erstmal würde ich ihm Hirse in den Käfig hängen (was du sicherlich schon gemacht hast).
    Wie sieht es mit Kochfutter aus?
    Erfahrungen damit habe ich zum Glück nicht, aber das würde ich aus dem Bauch heraus erst einmal so probieren.
    Was hat denn der TA gesagt?
    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Nein, wir haben ihn nicht beim TA gewogen. Daheim die Wage haben wir leider verlegt. Aber er ist wirklich ein richtiges Fliegengewicht.. Wenn du den anfässt, rakt das Brustbein mehr als raus.

    Er kann nicht fliegen, sitzt ihm Transportkäfig.. Ja, er hat alles möglich was "dick mach", in den Käfig bekommen. Nur Hirse, die nicht. Das hat ich nicht daheim, weil meine anderen das nicht bekommen. Kochfutter hat er auch zur Verfügung, frisst er aber nicht.

    Er hat sehr schlechte Chancen durchzukommen, wir dachten bei der Infusion schon dass er freckt. Deshalb nehm ich ihn am Montag nochmal mit zur Arbeit und erst dann schneiden wir den zu langen Schnabel. Das wär zu viel geworden für ihn. Ansonsten noch die Leberschwellung beim Röntgenbild. Mehr hat man leider nicht gesehn.

    Ansonsten sammel ich noch Kot fürs Labor. Doxy bekommt er jetzt 1x pro Woche.

    Und danke! Wenn der das schafft, dann mach ich 3 Kreuze.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Aber das Futter an sich kann er entspelzen? Oder liegt das vielleicht am zu langen Schnabel?
    Hirse würde ich ihm in jedem Fall besorgen, notfalls auch aus dem Supermarkt.
    Bzgl des Aufzuchtfutters würde ich mich vielleicht an einen Züchter wenden und fragen, ob er dir aushelfen kann.
    Kannst du ihm das Kochfutter ggf. mit der Spritze einflößen?
    Habe noch nie mit der Hand füttern müssen (zum Glück), aber vielleicht kriegt man so was in ihn hinein. Wenn ich es richtig herauslese, arbeitest du in einer Tierarztpraxis, richtig, sodass ihr da vermutlich schon viele Optionen durchgegangen seid, oder?
    Ich weiß nicht, wie aktiv du im Social-Media-Bereich bist, aber da gibt es auch viele Anlaufstellen, die sich viel um Wellensittiche in der Not kümmern. Vielleicht kann man da den einen oder anderen schnellen Tipp bekommen.
    Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand, der helfen kann, aber die Zeit rennt ja.

  5. #5

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, kann er zum Glück entspelzen. Ich denk er hat einfach nur die Kraft nicht dazu.

    Züchter wäre eine Idee. Da mach ich mal schlau. Ansonsten werden wir am Montag was bestellen. Hab ich probiert mit dem Kochfutter. Leider trotzdem zu hart um es zu nem Brei zu machen. Eifutter funktioniert dafür aber sehr gut. Hirse besorgen wir heute noch.

    Jep, geröngt ist schon. Und Kot bin ich am sammeln, schicken wir Montag gleich ins Labor als Notfall, müssten wir dann am Dienstag das Ergebnis haben. Mehr können wir aber auch erstmal nicht machen..

  6. #6

    Standard

    Eine wirkliche Idee und schlaue Tips habe ich leider nicht. Das Du Hirse (am besten rote) besorgen solltest, hat Shiva2009 ja schon angeregt.
    Konntet Ihr Megas ausschließen? Ansonsten würde ich das Apfelmus unbedingt weglassen. Und versuchen, irgendwo Aufzuchtbrei aufzutreiben.
    Alles Gute für den Kleinen.

  7. #7

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rote Hirse haben wir gerade besorgt.

    Ganz ausschließlich können wir Megas nicht, da wir noch keine Kotprobe gemacht haben. Aber es deutet nichts drauf hin. Er hat keinen Heißhunger, keine Körner im Kot. Also eher unwahrscheinlich.

    Was ich grad sehe, hab ich das wichtigste oben vergessen. Er hat beim Vorbesitzer vor 1-2 Wochen einen Unfall. Gegens Fenster und in eine Vase rein.. Denke er hat da eine schwere Gehirnerschütterung bekommen und seit dem ist er nämlich auch flugunfähig etc.

    Vorbesitzer sind natürlich nicht zum Tierarzt und so hat alles seinen Lauf genommen, Vogel überfordert mit der neuen Situation und jetzt fehlt einfach die Kraft. Das ist jedenfalls meine Theorie.

  8. #8

    Standard

    Ah okay, nach einem Kollisionsunfall ist ja immer sehr schwierig, vor allem wenn dann so gar nichts gemacht wurde. Hoffentlich geht er an die Hirse.

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    meine vkT hat mir mal Baby Gläschen ohne Obst / Fleisch, z. B. mit Reis empfohlen.

    Vielleicht wäre es gut wenn er einige Tage per Kropfsonde zwangsernährt (klingt furchtbar - ich weiß) werden würde, bis er zu Kräften kommt.

    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt.

  10. #10

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Baby Gläschen wären eine Idee. Ich guck erstmal wies weiter geht

    Hab ihm gegen 12 Uhr nochmal Metacam gegeben, hat daraufhin alleine Hirse gefressen und war etwas fitter. (immer noch nicht wirklich fit, aber hat sich zumindest bewegt)

    Kropfsonde hab ich auch schon drangedacht, nur ich bezweifel sehr stark, dass er das überlebt. Bei der Infusion dachten wir schon, dass er stirbt... Da wird Kropfsonde noch schlimmer sein.

    Danke fürs Daumen drücken!

  11. #11

    AnneS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der kleine hatte heute früh einen Krampfanfall und ist dann auf dem Weg zur Praxis gestorben..

    Um zu wissen, was er hatte, haben wir ihn aufgeschnitten. Herz etwas verdickt, Nieren nicht gut, Leberschwellung, Lunge ok. Allgemein alles entzündet, Schleimhäute etc gelb, evt eine Sepsis. (wens interessiert, ich hab ein paar Bilder gemacht, ist ganz interessant ein Welli von innen)

    Also selbst wenn er das überlebt hätte, wär er keine 10 Jahre alt geworden

  12. #12

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von AnneS Beitrag anzeigen
    Also der kleine hatte heute früh einen Krampfanfall und ist dann auf dem Weg zur Praxis gestorben..

    Um zu wissen, was er hatte, haben wir ihn aufgeschnitten. Herz etwas verdickt, Nieren nicht gut, Leberschwellung, Lunge ok. Allgemein alles entzündet, Schleimhäute etc gelb, evt eine Sepsis. (wens interessiert, ich hab ein paar Bilder gemacht, ist ganz interessant ein Welli von innen)

    Also selbst wenn er das überlebt hätte, wär er keine 10 Jahre alt geworden
    Es tut mir sehr Leid, dass er es nicht geschafft hast und ich bewundere dich, wie du dich für ihn eingesetzt hast!

    Wäre es in Ordnung mir einen Link zu den Bildern zu schicken? Würde mich schon interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Entzündetes Auge: Unserer Püppi geht es sehr schlecht
    Von Wellensittich 24 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 20:09
  2. Gina geht´s sehr schlecht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 21:19
  3. Quicky geht es sehr schlecht
    Von Jörg im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 13:22
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •