Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Dramatische Veränderung des Verhaltens

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Ausrufezeichen Dramatische Veränderung des Verhaltens

    Hallo ihr lieben Felos!

    Ich brauche leider mal wieder euren Rat. Meine beiden Wellis, die laut Vorbesitzern eigentlich Hahn und Henne sein sollten, aber laut eurer Meinung (und auch meiner) beides Hennen sind, habe ich euch bereits vorgestellt. Mittlerweile wurden sie Blue und Hope getauft.

    Ich habe die Beiden nun seit einem Monat. Bis vor wenigen Tagen war auch soweit alles in Ordnung. Klar kam es hier und da mal zu Streit wegen Futter, Spielzeug oder dem Lieblingsplatz, aber alles in einem, meiner Meinung nach, ganz normalen Rahmen. Geschlafen haben die Beiden immer gemeinsam auf der Schaukel.

    Seit 3 Tagen mittlerweile ist abends der Terror im Käfig los. Tagsüber ist nach wie vor alles im normalen Rahmen.
    Abends läuft es dann wie folgt ab: Eine von Beiden springt auf die Schaukel und bringt sich in Schlafposition. Kurz darauf möchte sich die Zweite dazu gesellen, wird aber von der anderen ganz böse angezwitschert. Dennoch springt sie dann zu der anderen und dann hacken die Beiden übel aufeinander rum, bis einer oder auch beide von der Schaukel fallen. Das läuft immer gleich ab. Egal wer zuerst auf der Schaukel sitzt. Ich habe schon Verschiedenes versucht:
    1) Ich habe eine komplett identische Schaukel gekauft, damit quasi jede ihre eigene hat. Das hat aber nur einen Abend funktioniert.
    2) Ich habe die Beiden mit Wasser angespritzt um sie auseinander zu bringen und ihnen damit zu zeigen, dass das schlecht ist, was sie da machen. Auseinander waren sie, aber was das Meckern anging hat das gar nix geändert.
    3) Ich habe beide Schaukeln entfernt. Ende der Aktion war, dass beide panisch durch den Käfig fliegen und die Schaukeln suchen und ich sie dann wieder rein gehangen habe, weil sie nicht zur Ruhe kamen.

    Meine Fragen an euch:
    1) Wie kann ich ganz akut diese Situation zwischen den Beiden entschärfen? Ich frage, weil ich nächste Woche kurzfristig auf Dienstreise bin und mein Bruder dann hier sein wird um auf die beiden aufzupassen und ich kann nicht ruhigen Gewissens fahren, wenn das zwischen denen so bleibt.
    2) Was kann der Grund dafür sein, dass sie plötzlich so aggressiv zueinander sind?
    3) Warum immer nur abends?
    4) Liegt es evtl. doch daran, dass es 2 Mädchen sind und muss ich mir jetzt 2 Hähne dazu holen? Wenn ja, frage ich mich warum bisher alles gut war. Sie sind ja schon 1 Jahr alt und sind von klein an zusammen.
    5) Vor ein paar Tagen hatte ich euch ja um Rat gefragt weil Blue Durchfall hatte. Mittlerweile geht es ihr zwar wieder gut, aber ich habe kommenden Freitag trotzdem bei einem vogelkundigen Tierarzt (hat mal in einer Vogelklinik gearbeitet) einen Termin zum Durchchecken für Beide gemacht, nur um sicher zu gehen. Kann es sein, dass Blue doch krank ist, Hope das spürt und sie jetzt nicht mehr akzeptiert?
    6) Eine von Beiden verliert Federn (ich glaube Blue) und kommt wahrscheinlich in die Mauser. Kann die Mauser ein solches Verhalten auslösen?

    Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar! Mir rutscht wirklich jedes Mal das Herz in die Hose wenn die Beiden sich so in die Haare kriegen und ich habe Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen könnten.

    Eines steht jetzt definitiv fest: Das müssen 2 Hennen sein. So würde meiner Meinung nach kein Paar, also Hahn und Henne, miteinander umgehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus der Voreifel!

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi Welli1992,

    abendliche Streitereien um den Schlafplatz ist (in einem gewissen Rahmen) normal.

    Meine Welli-Haltung hat auch mit zwei Hennen, die beide grad mal drei Monate alt waren, angefangen. Die beiden haben sich zwar hin und wieder gezankt, aber es schien nicht gefährlich, sondern in einem normalen Rahmen. Sie haben sich nicht blutig gehackt. Umso älter sie wurden, umso weniger waren sie miteinander beschäftigen, sondern lebten eher nebeneinander.

    Ich vermute, dass es bei mir eine große Ausnahme war, dass sich meine beiden Hennen sogut verstanden haben. Die haben sich auch gegenseitig gekrault und waren auch teils sehr lieb miteinander. Aber richtig glücklich waren die beiden nicht. Nachdem ich zwei Hähne bei mir aufgenommmen habe, sind die beiden erst richtig aufgeblüht! Sie wurden viel lebendiger und glücklicher. Sie flogen und spielten auch mehr als vorher.

    Im Nachhinein würde ich sagen, dass die beiden eher gemeinsam einsam waren.. Deswegen würde ich dir empfehlen noch zwei weitere Hähne dazuzuholen.

    Inzwischen leben 3 Hähne und 3 Hennen bei mir. Ich denke ein ausgeglichenes Gechlechterverhältnis ist optimal. Das nächtliche Gezanke ist in einem gewissen Rahmen normal. Meine streiten sich fast jeden Abend um den Schlafplatz, mal länger mal kürzer. Wenn sie dann fertig sind knuspern und zwitschern sie sich in den Schlaf =)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!
    Ich hatte ganz genau die gleiche Situation: Mir wurden zwei Wellis vermittelt, angeblich Männchen und Weibchen. Alles war gut.

    Doch nach der Jungmauser gab es nur noch Streit. Wahrscheinlich war es bei dir ähnlich und deshalb war vorher alles gut.
    Ich habe dann ein Männchen aufgenommen, der aus sehr schlechter Haltung abgegeben wurde. Das heißt mein Geschlechtverhältnis ist nicht optimal - eigentlich sollten es immer gleich viele Weibchen und Männchen sein. Doch mein Hahn füttert beide Hennen und die Harmonie ist sofort nach seinem Einzug eingekehrt

    Also ja, es macht Sinn, zwei Männchen zu holen. Allerdings würde ich damit bis nach deiner Dienstreise warten, um die Vergesellschaftung gabz in Ruhe über die Bühne zu bringen.

    Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden!

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Abendliche Streitereien sind meiner Meinung nach ganz normal, solange sie sich nicht blutig hacken. Bei mir im Schwarm (3 Hennen, 3 Hähne) dauert es jeden Abend gefühlt Stunden bis jeder seinen Platz hat. Die schlimmsten sind dabei meine Hennen. Sie zicken ohne Ende, schubsen sich gegenseitig runter und meckern wütend wenn ihnen einer zu nahe kommt.
    Über Tag ist alles in Ordnung aber beim Kampf um den besten Schlafplatz hört die Freundschaft halt auf

    Ich denke auch, dass deine beiden Hübschen vielleicht einfach noch Hähne brauchen. Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis das beste ist und sich nur positiv auswirkt.

    Das Abendliche Spektakel wird sich irgendwann einpendeln aber zicken, streiten und zeigen wer hier die "Oberhenne" ist, gehört meiner Meinung nach zum Naturell der Welli-Damen

    Alles Liebe!

  5. #5

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Diese nächtlichen Zankereien sind auch bei mir an der Tages-(oder eher Nacht-)Ordnung. Das betrifft sogar nicht nur die Hennen, sondern auch die Hähne (wenn sie z.B. zu zweit in einem Krankenkäfig sind). Die Hennen scheinen allerdings rabiater zu sein bei der Schlafplatzsuche.

    Dass du dir da Sorgen machst, kann ich gut nachvollziehen - das ging mir in der ersten Zeit auch so!
    Ich hab dann die Erfahrung gemacht, dass sich alle sehr viel schneller beruhigen, wenn ich mich gar nicht einmische.
    Am besten läuft es mit einem routinierten Abendprogramm. So mache ich z.B. zuerst die Lampe über der Voliere aus: das ist schon das erste Zeichen für die Bande, dass es bald Schlafenszeit ist. Dann, nach einiger Zeit, schalte ich auch die Deckenlampe aus (dimmen ist ideal), dann leuchtet nur noch eine Lichterkette. Dann geht die Schlafplatzsuche in die heiße Phase, es geht dann teilweise auch ganz schön zur Sache. Mittlerweile dauert das Ganze aber teilweise nur noch 10-20 Minuten, dann ist Ruhe im Karton, und dann kann ich auch die Lichterkette ausschalten. Dann bleibt nur noch die kleine Nachtleuchte an, für eventuelle Panikflüge.
    Früher haben die Schlafplatzkämpfe gern auch eine Stunde gedauert, als ich noch meinte, irgendwie dazwischen gehen zu müssen. Aber seit ich das lasse, läuft es - verhältnismäßig - entspannt ab.

    Also langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, das was deine beiden da veranstalten, dürfte ganz normal sein.
    So lang sie sich nicht verletzen, so wie Birdy92 schreibt, würde ich an deiner Stelle nichts machen.
    Höchstens schauen, dass in ihrem Käfig ausreichend Sitzmöglichkeiten sind, die hoch oben angebracht sind. (Die Streits um dieselbe Schaukel kenne ich übrigens auch - eine identische Schaukel zusätzlich wurde ignoriert )
    Die werden sich schon einig nach einer Zeit.

    Und wie die anderen auch, denke ich, dass Hähne da durchaus etwas mehr Ruhe reinbringen können. Dann aber unbedingt auf ausreichend Schlafsitze achten!

    Viel Glück euch!


    [edit] Oh, ein Nachtrag noch, da du auch die Mauser erwähntest: Das habe ich auch schon mal festgestellt, dass in der Zeit, in der die Vögel mausern (die meisten tun das bei mir auch zeitgleich), sie auch angespannter und ängstlicher wirken. Das kann meiner Meinung nach schon mit reinspielen, dass sie dann nachts besonders gereizt sind, wenn das Gezanke losgeht.

  6. #6

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Morgen zusammen!

    Vielen Dank für eure antworten. Die beruhigen mich ein wenig.
    Allerdings finde ich es dennoch etwas seltsam, dass sich das Verhalten so plötzlich geändert hat. Sie waren ja wie gesagt schon beide durch die Jugendmauser und haben sich bisher ihre ganzes Leben (ca. 1 Jahr) gut verstanden. Na ja, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und heute Abend mal nicht dazwischen gehen. Vllt bringt ja auch der Besuch beim Tierarzt nächste Woche Freitag eine neue Erkenntnis.

    Auf lange Sicht überlege ich mir dann doch 2 Hähne dazu zu holen (war eigentlich nicht mein Plan). Aber das mache ich erst nach meiner Dienstreise wenn ich allen genügend Zeit und Aufmerksamkeit schenken kann. Muss ja dann auch erst mal 2 finden, Quarantänezeit etc.

    Danke euch und ein schönes Wochenende!

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Nach einigen Tagen habe ich endlich wieder die Möglichkeit euch zu schreiben und kann euch endlich ein Update geben:

    Nachdem ich ja ein paar Mal eure Hilfe in Anspruch nehmen musste, weil Blue etwas seltsamen Kot abgesetzt hat und die beiden Zicken sich anders verhalten haben, war ich gestern endlich beim vkTA.

    Der vkTA wurde mich mehrfach wärmstens empfohlen, da er jahrelang in einer Vogelklinik tätig war und weil die Empfehlenden selbst nur gute Erfahrungen gemacht haben. Aufgrund der Corona-Bestimmungen in NRW musste ich die beiden an der Tür abgeben. Ich wäre selbst gerne bei der Untersuchung dabei gewesen, aber das ging leider nicht.

    Der vkTA hat sich die beiden sehr lange angeschaut. Beide einzeln und dann auch noch wie sie sich verhalten und miteinander umgehen. Nach der Untersuchung kam er dann zu mir raus und hat sich mind. 15 Minuten mit mir unterhalten. Er hat sich auch erkundigt wie lange und woher ich die habe, hat sich von mir Fotos vom Käfig zeigen lassen, hat gefragt wie viel Freiflug sie bekommen usw. Also nicht nur stumpf nach FAhrplan sondern mit allem drum und dran. Das hat mir schon mal das Gefühl gegeben, dass ich gut aufgehoben bin.
    Fazit der Untersuchung ist, dass die beiden sehr gut aussehen. Nase, Wachshaut, Gefieder, Kloake usw. alles in Ordnung. Auch das Miteinander sei sehr gut. Sie kuscheln, putzen und füttern sich gegenseitig. Aus seiner Sicht sei es überflüssig die Tiere weiterem Stress auszusetzen und Abstriche zu nehmen. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert, da ich dachte, dass das standartmäßig mit gemacht werden würde. Er sagte, dass er kein Fan davon sei, dass einfach so zu machen ohne, dass es einen Anlass dazu gibt. Das sei nur Geldmacherei und unnötiger Stress für die Tiere.
    Ich habe ihm dann Fotos von dem Kot von Blue gezeigt und von meinen Beobachtungen, was das Verhalten angeht, erzählt und, dass die beiden im Moment etwas rabiat miteinander sind, insbesondere abends, wenn es um den Schlafplatz geht.
    Was das Gezicke anginge, meinte er, dass das immer normal sei, dass es abends eine Art Kampf um den schönsten und besten Platz gäbe. Dass die Beiden im Moment etwas zickiger seine und auch mal Abstand voneinander nehmen, erklärte er mit der Mauser. Blue ist extrem in der Mauser und bei Hope fängt es gerade an. Das sei für beide sehr anstrengend und es sei völlig normal, dass beide da etwas ruhiger sind, mehr schlafen, weniger fliegen und miteinander auch schon mal etwas gereizt sind.
    Was den Kot von Blue angeht, meinte er, dass man natürlich auf meinen Wunsch hin den Kot untersuchen könne. Da der veränderte Kot gleichzeitig mit Beginn der Mauser und dem Gezicke zwischen den Beiden immer mal wieder anders aussieht, aber zwischendurch immer wieder normal sei, würde er das miteinander in Verbindung bringen. Wäre sie ernsthaft krank, sähe der Kot anders aus und vor allem durchgängig. Wellis seine sehr stressempfindlich und der Stress durch die Mauser und untereinander könne schon mal zu etwas verändertem Kot führen. Wichtig sei, dass es nicht immer ist und der Kot nicht ganz flüssig sei. Bei Blue ist er halt etwas grüner und feuchter. Das wäre aber ok. Ich habe mich dennoch entschieden den Kot untersuchen zu lassen.
    Allerdings war das Ganze auch ein teurer Spaß. Für den gestrigen Besuch habe ich knapp 70€ bezahlt und für die Untersuchung des Kots werden nochmal ca. 80-90€ für das Labor fällig. Die schicken wohl separat eine Rechnung. Ist das normal? Mir kommt das extrem viel vor?

    Unter anderem wegen der Kosten habe ich mich erst einmal gegen die Vergrößerung des Schwarm mit 2 Hähnen entschieden. Der vkTA meinte außerdem, dass er nicht sicher sagen könne, welches Geschlecht Hopf hat. Bei Blue sei es deutlich eine Henne. (Ihre Wachshaut verändert sich gerade in der Mauser auch mehr ins Bräunliche). Bei Hope ist die Wachshaut zwar "nur" hellblau, aber er meinte, dass könne sich noch verändern und es gäbe auch Hähne bei denen die Wachshaut nicht ganz dunkelblau würde. Ich habe ihn gefragt ob es nicht sinnig sei, auch wegen der Streitigkeiten, mit 2 Hähnen aufzustocken. Er meinte, dass ich das machen könne, aber dass das nicht automatisch dazu führen würde, dass es weniger Streit gäbe. Ich müsse mir überlegen ob ich genügend Platz habe und das möchte. Außerdem könne man auch erst mal abwarten ob die Wachshaut von Hope sich noch verändert und ob man mit einer größeren Schaukel, wo beide drauf passen, die Streitigkeiten abends nachlassen würden. Wenn man nicht unbedingt züchten möchte und keine Brutplätze anbietet, seien Wellis auch nicht immer an einer "Liebesbeziehung" interessiert. In großen Schwärmen gäbe es sogar sehr häufig gleichgeschlechtliche Paare, sowohl männlich, als auch weiblich, die dann einfach Spiel- und Lebenspartner, aber eben kein Liebespartner sind. Blue und Hope sind ja schon ihr ganzes Leben lang zusammen und seiner Meinung nach sei das Miteinander, so wie er es beobachtet hat, sehr gut. Würden die beiden sind wirklich nicht mögen, würden sie sich nicht gegenseitig füttern, putzen und zusammen schlafen und kuscheln. Dass man 2 Hennen nicht zusammen halten solle, kann er so nicht pauschal unterschreiben.

    Fazit: Den Beiden geht es gut, den Kot lasse ich sicherheitshalber noch abklären und ich möchte erst mal noch abwarten bevor ich 2 Hähne dazu hole. Ich habe gestern schon eine größere Schaukel, wo beide drauf passen, angeboten und es war schon viel ruhiger im Käfig. Auch aus Platz- und Geldgründen möchte ich erst einmal auf die Vergrößerung des Schwarms verzichten. Auch die Neuzugänge müsste ich ja erst mal durchchecken lassen...

    Auch wenn ich eigentlich schon eine Entscheidung getroffen habe, würde ich gerne eure Meinung zu den Aussagen des TAs wissen und was ihr machen würdet.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch und euren gefiederten Freunden!

  8. #8

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es denn ein nahes Bild von Hopf's Wachshaut für die Bestimmung des Geschlechtes?

    Grundsätzlich stimme ich zu, es gibt in großen Schwärmen auch viele gleichgeschlechtliche Beziehung, das hat meiner Meinung nach aber was mit der Chemie zu tun. So wie sich jede Bindung, egal zu welchem Geschlecht, nach Chemie sucht. Man kann einen schwulen Wellihahn mit einer Henne in die Zuchtbox setzen und wenn man für richtige Brutstimmung sorgt kommt da meistens auch was raus, weil da einfach der Instinkt übernimmt. Ich bin einfach jetzt nicht so der Fan von zwei Hennen zusammen. Kann (!) gut gehen, muss aber nicht und ich denke die Konstellation hat einfach viel mehr Stress Potenzial als zwei Hähne aufgrund des Charakters einer Henne.
    Ob der TA in einer fremden Umgebung allerdings gegenseitiges Putzen gesehen hat, erstaunt mich schon sehr .

    Was den Preis angeht: Er hat wohl dann 2x Einzeluntersuchung mit Beratung abgerechnet, da kann man auf 70€ kommen, muss man aber nicht .

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    schön, dass sich der Arzt so viel Zeit genommen und Dir alles erklärt hat. Aufgrund dessen, was Du berichtest, würde ich mir nun auch keine Sorgen machen und die beiden Wellis ihr Ding machen lassen. Wellis, die sich nicht leiden können, da gebe ich dem Arzt Recht, kuscheln und schnäbeln nicht miteinander. Du hast die Zeit, die Du brauchst, Dich zu entscheiden, es eilt nicht, so wie es momentan läuft. Bei Deinem TA habe ich das Gefühl, dass Deine Wellis dort gut aufgehoben waren.
    Tierarztkosten sind so unterschiedlich, ich habe für Kropf-Kloaken-Abstrich, Allgemeinuntersuchung, Hygieneaufschlag (Corona) und Laboruntersuchung für einen Welli 115 € gezahlt. Eine Userin aus Augsburg zahlt dafür fast doppelt so viel.
    Als meine Heinis vor 1 Jahr krank wurden, hatte ich vorher schon eine " Heini-Spardose", in die ich immer mal Geld hinein gestopft hatte, damit ich im Notfall kein zu großes Loch im Budget habe. Das mache ich auch weiter, denn TA-Kosten gehen ins Geld.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Lasse Dir Zeit bis alles passt.

  10. #10

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Beffi,
    danke für deine Meinung. Hier nochmal tagesaktuelle Fotos von Blue und Hope. Zur Info, Blue´s Wachshaut sah am Anfang genauso aus wie die von Hope. Jetzt sieht man schon einen deutlichen Unterschied.



    Bis vor 2 Wochen war mit den Beiden ja auch alles ok. Die Chemie schien zu stimmen. Deswegen hab ich mir auch gar keine Sorgen gemacht. Dann kam die Mauser, der auffällig Kot bei Blue und das Gezicke. Da alles relativ gleichzeitig eintrat, denke ich mittlerweile so wie der TA, dass es schon alles miteinander zu tun haben könnte. Vorher war ja alles ok.

    Was die Rechnung vom TA angeht, da ist alles nur mit Anzahl 1 gelistet:
    Allgemeine Untersuchung 18,34€
    Stronghold 15 mg 11,52€
    Corona-Hygienepauschale 4,50€
    Bearbeitung von Proben zum Versand 7,51€
    Beratung im einzelnen ohne Untersuchung 8,26€
    Nur die Eingabe von Medikamenten ist 2 Mal mit je 3,66€ berechnet.
    Das ganze dann plus Mehrwertsteuer und schwubs, 68,38€ und die Rechnung von 80-90€ für die Kotanalyse kommt noch dazu.

    Aber so wie du und Silvia geschrieben habt, scheint der Betrag ja so nicht unnormal zu sein.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Silvia,
    danke auch dir für deinen Beitrag.

    Halleluja, da kann man ja arm werden. Aber es beruhigt mich, dass die Rechnung dann im Rahmen zu sein scheint. Ich dachte schon die haben mich über den Tisch gezogen.

    Ich denke wie du. In erster Linie bin ich jetzt etwas beruhigt. Trotzdem mache ich zur Sicherheit noch den Kottest. Dafür sammle ich schon fleißig Köttel auf. Gar nicht so einfach, weil jeder sein eigenes Röhrchen hat, aber ist ja Wochenende.

    Ich habe ja keinen Zeitdruck und schaue mir das mit den Beiden mal in Ruhe an. Sollte es nicht besser oder schlimmer werden, kann ich mich ja immer noch jederzeit für 2 Hähne entscheiden.

    Liebe Grüße!

  12. #12

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zwei Hennen zu halten ist oft problematisch. Sie sind jetzt eine Weile da und nun beginnt der Frust, wenn die Zankereien doch nicht so harmlos sind und zunehmen. Unbewusst stresst es die Vögel mit der Zeit, dass keine Jungs da sind, auch wenn es nicht immer so ist.

    Viele Grüße von Ludmilla

  13. #13

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Ludmilla,
    bevor ich die beiden hatte, lebten sie schon 1 Jahr gemeinsam bei den Vorbesitzern (Rentnerpaar). Ich hab nochmal mit denen gesprochen und in der Zeit, wo sie bei dem Ehepaar lebten, gab es keine Streitigkeiten.
    Auch in der ersten Zeit, wo sie bei mir waren, war alles ok. Es gab erst mit der Mauser von Blue.
    Ich warte jetzt mal die Mauser von beiden ab und ob die Wachshaut von Hope sich evtl. auch noch verändert, so wie es bei Blue der Fall ist, und wenn es dann nicht besser wird, werde ich mich in Ruhe nach 2 passenden Hähne umsehen müssen. Aber ich denke wie Silvia, wenn sie sich abgrundtief hassen und gar nicht klar kommen würde, würden die nicht so oft kuscheln, sich gegenseitig füttern und putzen, und das tun sie sehr oft. Die Zickerei ist nur abends so extrem.

    Liebe Grüße!

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schrieb doch dass es sich mit der Zeit entwickeln kann, es kann nach Wochen, Monaten oder Jahren der Zeitpunkt kommen, wo der Frust ausbricht. Muss nicht, aber kann, und nicht umsonst heißt es dass Hennenhaltung ohne Hähne problematisch sein kann. Beobachte sie einfach gut

    Viele Grüße von Ludmilla

  15. #15

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
    Liebe Grüße!

  16. #16

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Ich bin kein Experte, was die Geschlechterbestimmung angeht, aber mich erinnert Hopes Wachshaut sehr an die von meiner Flora anfangs (habe mal ein Bild angehängt).
    Floras Wachshaut sah auch ziemlich lang so aus und, obwohl Flora mittlerweile 7 Jahre alt ist, ist ihre Wachshaut auch phasenweise immer mal wieder so leicht bläulich.
    Sie ist allerdings definitiv eine Henne


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe da leider auch zwei Hennen.
    ich würde wegen des Abendrituals folgendes vorschlagen:
    An einem Morgen, nachdem du sie rausgelassen hast, nimmst du beide Schaukeln raus und hängst sie an komplett andere Plätze! Teste aus, ob es besser wird, wenn sie nahe beieinander - nebeneinnader oder gegenüber - hängen oder wenn eine weiter weg hängt. Jeweils nur morgens ändern, damit sie sich bis abends daran gewöhnen können.
    Bringt das nichts, hänge mal einen Sichtschutz zwischen die Schaukeln. Das kann so ein "Strauß" Schredderpapier (Papierstreifen) sein oder einfach ein Stück Pappe, das oben zum Aufhängen gelocht ist. Für den Anfang kann jede Schaukel ein Stück Kolbenhirse neben sich hängen haben, die von der Schaukel aus erreichbar ist, so dass jeder an seinem Stück knuspern kann.

    Anspritzen etc. würde ich sie nicht. Wohl aber, wenn sie zahm sind, die Unterlegene immer etwas betüddeln. Die andere dann, wenn sie sich abwendet und friedlich ist.

    Was du auch probieren kannst: Vor dem Schlafengehen die Vögel auspowern. Futtersuchspiel, Klickern, abduschen (wenn sie das mögen!), nasses Möhrengrün zum Baden aufhängen etc. Dann sind sie etwas müde und haben nicht mehr so viel Energie zum Streiten. Ein einfacher Weg, falls du nachmittags zu Hause bist, wäre, nachmittags alles Körnerfutter entfernen und nur Gemüse und Blätter geben. Dann ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen Körner füttern. Sie werden darauf warten und sich darauf stürzen - die Körner dann in einer großen Schale oder an DREI Futterstellen, so dass eine immer zum Ausweichen vorhanden ist - und sich dabei schon etwas auspowern.

    LG von
    Fidi

  18. #18

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Danke Narcissa und Fidi für eure Beiträge!
    Ich denke, was die Geschlechterfrage angeht, sind wir uns mittlerweile alle einige. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz so optimal ist.

    Was das Abendritual angeht, habe ich nun einiges ausprobiert. Wenn ich beide Schaukeln nebeneinander aufhänge, bringt das gar nichts. Sie versuchen sich dann trotzdem eine eine Schaukel zu quetschen.
    Gegenüber voneinander war schon viel besser und entspannter. Allerdings war es mir immer noch etwas zu unruhig für meinen Geschmack.
    Ich habe jetzt eine viel breitere Schaukel im Käfig, sodass sie zusammen sitzen und trotzdem Abstand zueinander haben können. Das funktioniert super. Klar springen sie trotzdem hoch und runter und "kämpfen" darum, aber so ein bisschen ist das ja auch ok. Am Ende sitzen sie beide zusammen drauf und schlafen dort zusammen. Ziel erreicht!



    Was das Futter angeht... Bisher versuche ich leider erfolglos Frischfutter zu geben. Egal ob Petersilie, Basilikum, Gurke, Apfel, frische Kräuter, sie rühren leider nichts davon an. Ich denke das die Vorbesitzer ihnen sowas nie angeboten haben, aber ich versuche es weiter anzubieten. Auch baden tun beide leider gar nicht. Habe schon verschiedenes ausprobiert: Die klassische Badewanne, die man von außen anhängt, eine Schale am Käfigboden bzw auf dem Käfig und auch nasses Grünzeug, nix nehmen sie. Daher sprühe ich sie ab und zu mal an, was sie aber auch nicht ganz soooo toll finden.

    Ihr merkt, die beiden sind schon etwas speziell


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Dass die breite Schaukel so gut funktioniert, freut mich sehr! Ist auch ein sehr schönes Foto der beiden

    Zum Thema Frischfutter: Du könntest ausprobieren, das Gemüse zunächst zu raspeln und dann zum Futter zu geben. Oder andersrum: Das Grünzeug mit Körnern bestreuen.
    Ansonsten einfach immer wieder anbieten, irgendwann siegt die Neugier.
    Das gilt auch für die Badewanne. Dass sie die Badewanne mit Grünzeugeinlage annehmen, wird aber auch umso wahrscheinlicher, je mehr sie bereits ans Grünzeug gewöhnt sind.
    Auch meine Wellis wollen nicht immer baden oder duschen, da haben sie auch ihren eigenen Kopf

    Die Kleinen müssen das ja auch alles erst kennenlernen und sich an Abläufe und neue Dinge gewöhnen. Meiner Erfahrung nach beobachten sie auch gern Neues einfach länger, wahrscheinlich um sicherzugehen, dass wirklich keine Gefahr droht. In einer größeren Gruppe werden solche Dinge schneller mal ausprobiert, aber gerade zu zweit kann es schon mal etwas dauern.
    Ganz wichtig ist einfach Geduld!

  20. #20

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Ich werde das auf jeden Fall alles mal ausprobieren!
    Vielen Dank für deine Tipps.

    P.S. Mit Geduld bin ich von Natur aus leider nicht so gesegnet, aber ich gebe mein Bestes!

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli1992,

    süß, wie die Kleinen nun auf der größeren Schaukel den Welli-Hygiene-Abstand einhalten. Klappt doch, auch wenn es mal Ärger gibt, das müssen die Wellis unter sich ausmachen.
    Meine beiden Heinis mögen Wasser nur zum Trinken, alles andere ist igitt!. Ich würde sie deshalb auch nicht mit der Sprühflasche "zwangsduschen". Wenn sie möchten, können sie baden, wenn nicht, dann eben nicht. Frischkost ist immer ein Thema, die Kleinen werden früher oder später auch mal testen, zuerst wird alles zerrupft und durch die Gegend geworfen. Also nicht aufgeben, irgendwann finden sie Grünzeug interessant, lasse sie selbst entscheiden. Schließlich mögen wir Federlosen das was wir nicht kennen, auch nicht sofort verschlingen. Und glaube mir, ich bin auch kein soooooo geduldiger Mensch, aber meine Wellis sorgen schon dafür, dass ich es lernen muss, denn sie sind echte Sturköpfe.

    Erfreue Dich einfach daran, dass die Kleinen gesund und munter sind und ihr Ding machen. Mach Dir nicht immer einen Kopf um die Schätzchen, ihnen geht es gut, das ist die Hauptsache.

  22. #22

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    das beruhigt mich, dass deine auch so wasserscheu sind. Ich dachte schon mit denen stimmt was nicht.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran.
    Irgendwie hat man immer so viel Horrorgeschichten gelesen und vkTA hier und da und Untersuchungen... Ich war daraufhin auch beim vkTA und die haben eben angerufen, dass alles in bester Ordnung sei. Das beruhigt mich und jetzt muss es auch mal gut sein, denke ich. Jetzt kann ich mich entspannen und, wie du geschrieben hast, mich einfach an ihnen erfreuen.
    Liebe Grüße

  23. #23

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo welli1992,
    zum Thema Baden, bei meinen vier Wellis Baden nur die drei Mädels in der Badewanne. Maxi badet gelegentlich im tropfnassen Salat und ganz glücklich im pitschnassen Möhrengrün. Langsam gibt's auch wieder frisches.
    Und die breite Schaukel ist auch eine super Idee!
    Viele Grüße marie69

  24. #24

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli1992 Beitrag anzeigen
    Liebe Ludmilla,
    bevor ich die beiden hatte, lebten sie schon 1 Jahr gemeinsam bei den Vorbesitzern (Rentnerpaar).
    Das wundert mich jetzt. Vom Aussehen hätte ich auf ganz junge Vögel getippt (Augen ohne Ring, also ganz schwarz und Wellen noch relativ dicht an der Wachshaut).

    ich würde, bis Hähne da sind, viel Ablenkung in und um den Käfig organisieren: Korkrinden, Spielzeuge mit Papierstreifen zum Rausziehen, öfter mal ein Bündel frisches, nasses Möhrengrün zum Baden aufhängen etc. So dass sie beschäftigt sind und sich nicht aufeinander so stark konzentrieren müssen.

    LG von
    Fidi

  25. #25

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Fidi,
    die Vorbesitzer haben sie im Mai 2020 in einem Zoofachgeschäft gekauft. Sie sollten also jetzt ca. 1 Jahr alt sein.
    Ich hatte je geschrieben, dass ich mich aus verschiedenen Gründen gegen eine Vergrößerung des Schwarm entschieden habe. Was du beschrieben hast, mache ich alles. Wird auch größtenteils angenommen. Mittlerweile ist auch wieder alles gut. Die Lösung war eine größere Schaukel.
    Danke für deine Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Veränderung am Körper...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 01:38
  2. Wachshaut veränderung, Hyperaktose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 19:42
  3. Anhand des Verhaltens Geschlecht bestimmen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 10:02
  4. Ist das normal? Veränderung am Schnabel.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 18:29
  5. Veränderung Wachshaut / Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •