Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Welli möchte in den Käfig findet den Eingang nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli möchte in den Käfig findet den Eingang nicht

    Hallo,

    mein Welli Rio möchte zu seiner Partnerin Svea in den Käfig. Er sitzt oben direkt über ihr findet den Eingang aber nicht. Ich habe schon probiert ihn in die Hand zu nehmen, es hat aber nicht geklappt. Wir haben die beiden noch nicht so lange. Rio ist seit gestern Abend draußen und hat noch nichts gegessen und getrunken.
    Habt ihr eine Idee wie ich Rio helfen kann rein zu kommen?

    LG "Aurelia"

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Darf ich fragen, was für einen Käfig du hast und wo sich der Eingang befindet bzw. wie groß der Eingang ist?
    Du könntest Hirse an den Eingang legen um ihn zu locken. Versuche am besten erstmal nicht ihn mit der Hand zu fangen, dass verschreckt ihn nur und angst hat er vermutlich schon genug. Auch solltest du dich vielleicht etwas vom Käfig entfernen und ihn nicht direkt beobachten. Dann wird er vielleicht Etspannter und schaut sich genauer um und findet dann den Eingang.
    War das der erste Freiflug für die beiden? Das ist immer sehr aufregend, neu und sie müssen sich erstmal orientieren. Damals bei mir hat es bis Abends gedauert, dass sie wieder den Weg in den Käfig gefunden haben.

    Entspann dich, dass wird schon

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!
    Ich schließe mich Birdy92 an, dein Rio findet sicher bald zu seiner Partnerin!
    Hat er denn gute Anflugmöglichkeiten am Eingang? Ich habe dort immer eine extra Sitzstange, damit meine Vögel bequem vor dem Eingang landen können.
    Vermutlich ist er nur noch etwas unsicher, mit Hirse locken ist immer eine gute Idee.

    Mach dir keine Sorgen, das wird schon

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Aurelia,

    ich schließe mich an. Hirse als Lockmittel ist gut. Ansonsten etwas Abstand nehmen und abwarten. Er wird den Weg schon finden. Eine Anflugstange/-klappe/-brett würden ihm sicherlich helfen.
    Wenn es so gar nichts werden sollte, kannst du ja irgendwann ihm mit dem „Stöckchentaxi“ helfen und ihn vorsichtig auf ein Sitzstangen locken und reintragen. Fangen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Aber ich würde es erst einmal probieren, dass er den Weg alleine findet - das muss er ja schließlich lernen.
    Das wird schon - das Zauberwort lautet eigentlich immer: Geduld (auch wenn es schwer fällt).

  5. #5

    Gast

    Standard Foto vom Käfig


    Danke für eure Nachrichricht. Ich habe wie man auf dem Bild sieht am Törchen oben rechts einen Spielplatz befestigt für den Anflug. Ich hatte leider keine Sitzstangen mehr weil alle in benutzung sind. Ich habe auch Kolbenhirse in den Eingang rechts oben gemacht. Rio hat keine Interesse er sitzt immer noch über Svea und sie zwietschern miteinander. Sie sind jetzt zum 3ten mal draußen.
    Habt ihr noch Ideen?
    LG "Aurelia"

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    das sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde vielleicht die anderen Törchen noch in die Waagerechte bringen. Wenn er zwitschert (keine Kontaktrufe) ist doch eigentlich alles entspannt. Er wird schon reingehen, wenn er Hunger hat.

  7. #7

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach abwarten.

    Du könntest auf das Törchen links eine Kolbenhirse drauf legen, da kann er ja schön landen. Und sonst einfach warten. Der geht schon rein .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    gerade ist Svea rauß zu Rio geflogen jetzt sind sie immerhin zusammen

    LG "Aurelia"

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aurelia,

    wenn Du keine Stangen mehr hast, mache eine Wäscheklammer ans Gitter unterhalb des Eingangs, meine Wellis sitzen schon mal darauf. Ansonsten aussitzen. Viel Glück.

  10. #10

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Aurelia,

    was von unseren Wellis sehr gut angenommen wurde ist eine biegsame Kordel (gibt es im Zoohandel, weiß mit Befestigungsmöglichkeit an den Gitterstäben, ähnlich wie die bunte Spirale, die du schon im Käfig hast). Ich habe sie außen am Käfig als Kletterhilfe angebracht. Von dort können sie gut von der Anflugklappe aufs Käfigdach klettern oder von dort aus bequem wieder zurück. Auch landen sie dort etwas weicher als auf dem Gitter. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du das nächste Mal einkaufen gehst.

    Liebe Grüße, Wilma

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die vielen Tipps
    Ich werde beim nägsten Einkauf ein paar Sachen besorgen mit dem sie besser in den Käfig gelangen können.
    Die beiden sind übrigens wieder im Käfig
    LG Greta

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Greta,
    wie schön, dass es doch noch geklappt hat. Und mit den Änderungen wird es auch bald stressfrei ablaufen. Bin gespannt.

  13. #13

    Lucca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Lucca


    Standard

    Hallo,
    ich machte es am Anfang mit dem Stöckchentaxi und Kolbenhirse. Stöckchen vordem Wellensittich halten, dabei erst vorsichtige Annäherung üben und die Kohi so halten, dass der Wellie erst auf das Stöckchen steigen muss. Das hat bei mir super geklappt.
    Lg Stefanie

Ähnliche Themen

  1. Findet Sunny den Eingang zum Käfig nicht?
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 23:53
  2. Mein Caruso findet abends nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 19:58
  3. Murphy findet Eingang zum neuen Käfig nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:26
  4. Wellensittich findet Eingang nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 19:18
  5. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •