Hallo zusammen,

ich habe einen Schwarm von 6 Wellensittichen, die ein ganzes Zimmer für sich haben, den ganzen Tag frei fliegen dürfen und viele Anflugstationen und Spielzeug haben. Mein Eindruck ist auch, dass sich die Wellis insgesamt sehr wohl fühlen. Anfang Januar 2021 kamen die letzten beiden Vögel - ein Pärchen (Hahn und Henne) - hinzu. Seitdem "unterhalten" sich alle Wellis mehr miteinander, die Gruppendynamik hat sich deutlich verändert, aber eigentlich zum Positiven. Es ist mehr Leben in der Bude.

Uneigentlich zeigt eine andere Henne, Mango, seit ca. einem Monat ein auffälliges Verhalten. Den ganzen Vormittag verbringt sie damit unruhig auf dem Käfig hin- und herzulaufen und zu Piepen (sie ruft nach den anderen). Damit animiert sie die anderen, ebenfalls zu rufen und auf den Käfig zu kommen. Sie fliegen dann häufig eine Runde durchs Zimmer und das Ganze wiederholt sich. Mango kommt leider stundenlang nicht zur Ruhe, sondern ruft und ruft und rennt dabei über den Käfig. Mein Eindruck ist, dass sie die anderen damit kirre macht. Nach einer Weile ignorieren die anderen sie und gehen ihren Beschäftigungen nach - knabbern an der Korkschaukel, schreddern den Weidenball, baden in der Katzentränke. Ich habe mich wirklich bemüht, den Wellis ein artgerechtets Zuhause zu geben. Aber Mango piept durchdringend.

Mein Eindruck ist, dass Mango den Anschluss innerhalb der Gruppe verloren hat und deshalb so viel ruft. Die anderen scheinen sich besser miteinander zu verstehen und mehr miteinander zu beschäftigen. Irgendwann am Nachmittag ist Mango dann ausgepowert und wird ruhig. Sie wirkt dann auch nicht mehr unzufrieden. Auch abends ist sie ruhig, da drehen dann eher zwei andere Kandidaten nochmal auf.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Caro