Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli Henne kotet in den Futternapf

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Sevil
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Welli Henne kotet in den Futternapf

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Tagen beobachtet, dass meine Welli Dame in den Futternapf kotet.
    Sie sitzt manchmal am Futternapf eine längere Zeit und wenn ich dann mal nachher in den Napf reinschaue, ist Kot in dem Futter.
    Ich schaue generell mal in den Napf rein um sicher zu gehen, ob da noch genügend Futter drin ist.
    Mittlerweile entdecke ich immer wieder Kot drin, auch wenn die Henne nicht am Napf saß ( oder ich es nicht gesehen habe ).
    Könnt ihr mir eventuell das Verhalten erklären?

    Als ich die Wellis neu bekommen habe, habe ich das Hauptfutter von *** benutzt gehabt, seit ca. 4 Tagen bin ich auf das Hauptfutter von der *** umgestiegen, da ich den süßen keine "Bäckerreierzeugnisse" und etc. geben wollte.
    Kann es etwas bzgl. des neuen Futters sein?

    Würde mich auf eine Antwort freuen

    Liebe Grüße
    Sevil

  2. #2

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo

    Ich benutze ebenfalls das Futter, daran wird es nicht liegen. Im Gegenteil: super, dass du umgestiegen bist!
    Hast du den Napf an einer Stelle hängen, wo es wenige andere Sitzplätze gibt? Hast du Sitzstangen direkt über dem Napf?
    Ersteres würde das Verhalten deiner Henne erklären - sie ruht sich dann nach dem Futtern einfach am Napf aus, weil es keine andere bequeme Sitzstelle in Reichweite gibt.
    Zweiteres würde erklären, weshalb nun einfach so Kot auftaucht. Er könnte von oben in den Napf fallen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sevil
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo LenaOwO,

    Danke für deine Rückmeldung, das beruhigt mich jetzt etwas.
    Ich dachte erst, Sie mag das neue (gesündere) Futter nicht

    Das Stimmt, in der direkten Nähe des Futternapfes gibt es keine Sitzstange, die habe ich etwas weiter weg angebracht gehabt, habe dies aber umgehend geändert
    Die Sitzstangen über dem Napf wurden jetzt auch etwas weiter weg geschoben.

    Danke dir

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sevil,

    über Deine Henne muss ich ein wenig schmunzeln, denn meine, inzwischen verstorbene Henne, hat das absichtlich gemacht. Es war keine Stange weit und breit, Madame hat sich auf den Rand gesetzt, Hinterteil in Position gebracht und ihre Häufchen vergnügt ins Näpfchen gemacht. Wenn ich das gesehen habe, wurde sofort der Kotballen entfernt und ich habe geschimpft . Halt alles nicht geholfen, offensichtlich wollte sie eine Toilette haben .
    Wenigstens ist bei Dir nun das Problem gelöst. Und bitte verrate Deiner Henne nicht, was meine so angestellt hat .

  5. #5

    Sevil
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Sevil,

    über Deine Henne muss ich ein wenig schmunzeln, denn meine, inzwischen verstorbene Henne, hat das absichtlich gemacht. Es war keine Stange weit und breit, Madame hat sich auf den Rand gesetzt, Hinterteil in Position gebracht und ihre Häufchen vergnügt ins Näpfchen gemacht. Wenn ich das gesehen habe, wurde sofort der Kotballen entfernt und ich habe geschimpft . Halt alles nicht geholfen, offensichtlich wollte sie eine Toilette haben .
    Wenigstens ist bei Dir nun das Problem gelöst. Und bitte verrate Deiner Henne nicht, was meine so angestellt hat .
    Mein Beileid an dich

    Ja ich habe jetzt auch eine Stange neben den Napf angeschraubt aber die Dame macht immer noch ihr Geschäft in den Napf hinein na ja dann muss ich halt der Dame mal hinterher rennen

    Danke für die Antworten

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sevil,

    was für verrückte Hühner! Na ja, wenn es den Damen gefällt, dann müssen wir damit leben, es gibt schlimmeres.

    Offensichtlich sind wir hier die einzigen User mit solchen "reinlichen" Wellis.

  7. #7

    Sevil
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Sevil,

    was für verrückte Hühner! Na ja, wenn es den Damen gefällt, dann müssen wir damit leben, es gibt schlimmeres.

    Offensichtlich sind wir hier die einzigen User mit solchen "reinlichen" Wellis.
    Hi Silvia,

    ah so lange die gesund sind, kann sie ruhig da rein koten, ich picke das Kot einfach aus dem Napf wieder heraus.
    Ich hatte nur sorge gehabt, das es ein Anzeichen für eine Krankheit sein könnte.
    Dann habe ich halt eine reinliche Dame erwischt

  8. #8

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hahaha, ich besitze auch so eine "reinliche" Henne, die aber sobald man mit ihr schimpft ihren "Aber ich bin unschuldig-Welli-Blick" aufsetzt,dann kann ich ihr nie böse sein

  9. #9

    Sevil
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gibie Beitrag anzeigen
    Hahaha, ich besitze auch so eine "reinliche" Henne, die aber sobald man mit ihr schimpft ihren "Aber ich bin unschuldig-Welli-Blick" aufsetzt,dann kann ich ihr nie böse sein
    ja ich meckere dann auch immer, aber dann schaut Sie mich so unschuldig an, dann muss ich wieder lachen
    ah die sind einfach zu süß

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Haha, die hygienischen Vorstellungen unserer Hennen...

    Ich hatte auch eine Henne, die es liebte, falsch herum auf dem Futternapf zu sitzen. Und ihn als Tag-/Nachttopf zu benutzen. Sie sitzen halt gerne so...

  11. #11

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    14 Wellensittiche



    Album von utility

    Standard

    Meine Chiquita macht das auch... und die macht richtige Riesenbollen... aber das gewöhnt man einer 10jährigen Henne nicht mehr ab.

  12. #12

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, und das wissen sie halt ganz genau

  13. #13

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wäre es denn, einen gleichen Napf wie den Futternapf neben diesen zu hängen und mit BHG oder Vogelsand zu füllen? Möglicherweise macht sie dann da ihr Geschäft?
    Wobei ich nicht denke, dass Wellensittichen dies überhaupt bewusst ist, die lassen fallen, wo und wenn es nötig ist. Und meist haben sie auch keine Scheu, weiterzufressen, wenn der Kot getrocknet ist. So suchen sie ja auch am Boden Körner, obwohl dort halt auch ihr Kot liegt. Meine haben eine Untertasse als Futternapf zur Zeit und sie sitzen mal an deren Rand, mal trampeln sie einfach darauf herum bzw. drüber und lassen dabei teilweise auch mal was fallen. Das Problem haben dann eher wie Menschen.

    Aber mache doch mal den Test: Hänge zwei weitere Näpfe auf, einen mit Sand direkt daneben, und neben diesen einen weiteren mit Futter. Alle gleich aussehend. Und dann schau mal, wo der Kot liegt, ob der immer im ersten Futternapf, in allen dreien oder eher in dem mit Sand liegt.

    Was halt auch sein kann: Sie dreht sich um, um vom Napf zu starten. Dabei fällt oft Kot ab (Starten und Landen). Und weil sie vom Napf startet, fällt der dann dort rein.

    Wellensittiche lassen so alle 20 min etwas fallen, die können sich gar nicht erlauben, nachzudenken, wo und was das eventuell für andere (auch andere Wellensittiche) bedeutet. Daher denke ich keinesfalls, dass sie das bewusst macht oder gar "etwas damit sagen möchte". Und meist trocknet der Kot so schnell, dass damit auch wenig Futter "besudelt" wird mMn.


    LG von
    Fidi

Ähnliche Themen

  1. Kann es sein, dass Kiwi nicht genug kotet?
    Von Lemontea17 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 21:22
  2. Meine Henne setzt sich in den Futternapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 12:14
  3. Henne verdrängt Hahn immer vom Futternapf
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 20:29
  4. Welli badet im Futternapf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:45
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •