Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beinproblem bei altem Wellensittich

  1. #1

    Jalon11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jalon11

    Standard Beinproblem bei altem Wellensittich

    Hallo,

    ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe einmal eine Frage bezüglich meines Wellensittichs an die "erfahreneren" unter euch.

    Micky ist mittlerweile 11 Jahre alt und leider flugunfähig. Als er neulich durch den Käfig geklettert ist fiel mir eine rötliche Verfärbung an seinem Bein auf, die ich zuvor nicht bemerkt habe, da sein Gefieder seine Beine immer überdeckt hat. Also habe ich mir das genauer angeschaut, was gut geklappt hat da er handzahm ist, und habe außerdem bemerkt, dass das Bein dünner ist als das andere. Als ich es angefasst habe schien er keine Schmerzen zu haben und er klettert auch uneingeschränkt weiter durch den Käfig. Wenn er zwischendurch oder abends schläft "legt" er sich auf die Stange oder auf den Käfig, aber das macht er schon seit über einem Jahr, also bin ich davon ausgegangen dass das seinem Alter geschuldet ist.

    Außerdem frisst und trinkt er normal und auch sein Kot ist unverändert. Was vielleicht noch auffällig ist, sind die "Strähnen" auf seinem Kopf obwohl ich da vermutet habe dass er in der Mauser ist.

    Meine Frage ist nun ob ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt notwendig ist wenn er anscheinend keine Schmerzen hat, denn wir hätten eine lange Anfahrt, da bei uns leider kein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist. Die Frage stellt sich mir, da er schon 11 Jahre alt ist und ich ihn so wenig Stress wie möglich aussetzen möchte.

    Ich habe auch Bilder von seinem Bein und seinem Kopf angefügt

    Danke im Voraus,

    LG, Jalon11


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Kopf ist einfach typisch Mauser.

    Das Bein sieht für mich aus wie eine Druckstelle. Du schreibst er "legt sich hin", ich denke er hat Arthrose im Bein und versucht mit dem Hinlegen es zu entlasten. Du könntest ihm ein kleines Brettchen in den Käfig hängen (oder auch ein kleines Korkbrett, das wird von alten Vögel immer sehr gerne angenommen).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    ich hätte auch wie Beffi auf Arthrose getippt. Vielleicht auch Arthritis? Du kannst ihn, wenn du magst zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Ich nehme an, dass er schon Schmerzen hat. Ein Kork Brettchen, oder Kokosnuss schale mit etwas Nagerheu zum hinsetzen wäre zur Entlastung nicht schlecht.
    Alles Gute für Dich und den Kleinen.
    Grüße Marie69

  4. #4

    Jalon11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jalon11

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Ein Brett und kleine Korkbretter hängen schon im Käfig, er hat sich aber noch nicht ganz damit anfreunden können, aber vielleicht ändert sich das ja noch

Ähnliche Themen

  1. Tumor bei altem Wellensittich operieren lassen?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 19:43
  2. Lipom bei 7 Jahre altem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 10:33
  3. Welli zu 4 Jahre altem Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 09:15
  4. Wichtig!neuer Wellensittich zu Altem?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:19
  5. Welli mit altem Flügelbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •