halli hallo zusammen.

als Neuling habe ich natürlich gleich mal eine Frage auf die ich selbst bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Es geht hierbei um meine Wellidame Finchen, welche zusammen mit Henry letzte Woche zu mir fand, da sie dringend ein neues Zuhause brauchten. Woher die kleine Kommt weis ich leider nicht. Nur das sie im alten zuhause von der anderen Henne attackiert worden ist, dann zu Henry kam und schlussnedlich bei mir ihr forever home fand. Der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt war unauffällig und so haben wir die beiden gestern noch in ihr neues Heim ungesiedelt, wo sie sich bereits gut eingelebt haben und von den anderen auch gut aufgenommen werden. Doch Finchen hat seit Heute ein eigenartiges, wenn auch irgendwie lustiges, Verhalten gegenüber den Edelstahlnäpfen im Käfig gezeigt. Die kleine badet dabei im Futter, dann scharrt sie es aus den Näpfen, sitzt davor, putzt sich davor oder döst davor. Auch hebt sie diese mit dem Schnabel aus den Fassungen und lässt sie laustark wieder in die Fassung fallen. Doch das ist nicht alles, denn dabei Verteidigt sie diese gelegentlich vor den anderen Mitbewohnern, welche sich zum glück jedoch davon nicht stören lassen. Also haben wir uns dazu entschieden die Näpfe einfach mal rauszuholen um zu schauen was sie davon hält. Finchen fand das gar nicht toll und hat dies auch lautstark zum Ausdruck gebracht. Kaum waren die Näpfe wieder drin war die kleine wieder zufrieden.
Nun zu meiner Frage machen das eure Wellis vielleicht auch oder hat die kleine vielleicht eine Verhaltensstörtung? Leider bin ich etwas ratlos und weis auch nicht ganz was sie damit zum Ausdruck bringen will, denn zum Schreddern haben sie eigentlich genug, weswegen ich mir langeweile nicht ganz vorstellen kann. Ich hoffe mir kann einer von euch wenigstens etwas weiterhelfen, denn im Moment weis ich echt nicht mehr weiter, stören tut es mich zwar nicht, aber normal finde ich ihr Verhalten auch nicht.

Liebe Grüße
Jana