Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Junges Wellipärchen ist bei mir eingezogen, Henne scheint nicht fit zu sein.

  1. #1

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard Junges Wellipärchen ist bei mir eingezogen, Henne scheint nicht fit zu sein.

    Hallo zusammen ,
    vor zehn Tagen ist ein ca. 8 Monate altes Wellensittichpärchen bei mir eigezogen.
    Sie lieben sich ganz schlimm und turteln die ganze Zeit.

    Sie gewöhnen sich langsam ein und werden langsam zutraulich.
    Gestern sind sie den ganzen Tag durch die Bude gedüst und haben alles genau untersucht.

    Meine Henne Zelda hockt seit einer Weile aufgeplustert, mit Köpfchen hinter den Federn auf ihrem Lieblingsplatz und schläft.
    Sie frisst, trinkt, war gestern fliegen und klettert im/am Käfig herum.
    Ihre aktive Zeit hält sich allerdings sehr in Grenzen und sie schläft die meiste Zeit des Tages.
    Ihr Freund Link zwitschert viel und ist viel aktiver.

    Meint ihr, dass das noch Umzugsstress ist, oder ist sie vielleicht Krank?
    Vorsorglich habe ich einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt gemacht.
    Leider ist dieser erst am Mittwoch.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung.
    Zwar habe ich ich andere Einträge mit ähnlichem Inhalt gefunden, aber genau gepasst hat es nicht.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  2. #2

    Standard

    Hallo Kathrin,
    zuerst einmal ist es gut, das Du einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt gemacht hast. Nimm den Termin auf jedem Fall wahr, auch wenn sie morgen wieder einen fitteren Eindruck machen sollte. Natürlich sind Wellis nicht jeden Tag gleich drauf, aber wenn einem auffällt, das sie sich anders verhalten, ist meist auch was im Busch. Kann sie etwas angefressen haben, das nicht für Wellis gedacht ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Hallo Indy,
    erst einmal danke für Deine Antwort.
    Die Wellis bekommen aktuell den Kräutermix ***, Bio-Kolbenhirse und selbst gezogene Sprossen, Feldsalat und Vogelmiere.
    Ich hab extra früh angefangen und die Pflanzen vorgezogen, bevor ich die Wellis abgeholt hab.
    Sie waren gestern das erste Mal draußen und haben dort nichts angeknabbert. Ich war permanent dabei.
    Ich hab die beiden ja noch nicht lang und sie sind noch jünger. Vielleicht steht die Mauser an. Ein paar Federn lassen beide. Kann es vielleicht daran liegen?

  4. #4

    Standard

    Der erste Freiflug ist natürlich aufregend und mausern sehr anstrengend. Aber das gilt ja für beide, nicht nur für die Henne. An deiner Stelle würde ich beide Wellis mit nehmen zum TA, dann können Abstriche gemacht werden und Du bist auf der sicheren Seite. Wo kommen die beiden denn her?

  5. #5

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Die beiden kommen von einem Züchter hier in der Nähe. Ich würde sie eh nur im Doppelpack mitnehmen. Sie waren ihr ganzes Leben zusammen, sie zu trennen wäre extra Stress. Außerdem kann es ja gut sein, dass beide Krank sind, weil sie so aufeinander hocken. Ich habe die Heizung erst einmal hochgedreht, damit es schön warm ist. Jetzt plustert sie sich auch nicht mehr ganz so stark auf. Mir ist aufgefallen, dass sie sich den Kopf häufig schubbert, vielleicht hat sie Milben?

  6. #6

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Nachtrag: Ich bin mir mit den Milben jetzt fast sicher. Um das rechte Auge hat sie ein paar klitzekleine Federn verloren und wenn sie schläft, kann man sehen, dass die Haut gerötet ist. bestimmt vom reiben. Schnabel etc. sehen aber gut aus.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kathrin,

    tut mir leid, dass Du Dir Sorgen um Deine Wellis machst. Der vogelkundige Tierarzt wird den Kleinen schon helfen können und wenn es ein Milbenbefall sein sollte, ist es gut behandelbar. Bitte informiere dann auch den Züchter über das Ergebnis, denn wenn ein Welli Milben haben sollte, hat es bald der gesamte Schwarm.
    Von einigen Usern weiß ich, dass, wenn man den Züchter damit konfrontiert, der alles abstreitet und Dir die Sache in die Schuhe schieben will. Auch kann es sein, dass er die Wellis umtauschen will, wenn er ein schlechtes Gewissen haben sollte. Ich denke jedoch, dass Du Dich darauf nicht einlassen wirst, schließlich sind Dir die Kleinen Tierchen bereits ans Herz gewachsen.
    Ich hoffe, dass Du ganz schnell gesunde und fröhliche kleine Flugtierchen haben wirst und drücke für den Tierarztbesuch die Daumen. Sei so lieb und berichte weiter.
    Alles Gute.

  8. #8

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Hi Silvia,

    ich werde die Wellis auf jeden Fall behalten, da hast Du recht.
    Den Züchter werde ich informieren, da seine Jungtiere in einer riesen Voliere zu Dutzenden im Schwarm gelebt haben.
    Ich möchte nur, dass er Bescheid weiß und sich um seine Tiere gut kümmern kann.
    Ich werde morgen direkt schreiben, wenn ich vom Arzt komme.
    Hoffentlich bekomme ich die beiden Chaoten auch gut gefangen.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kathrin,

    wenn Deine Schätzchen am Abend in den Käfig gehen, dann lasse sie Morgen nicht raus, denn im Käfig kannst Du sie besser erwischen. Das Zimmer abdunkeln hilft, dann werden die Kleinen ruhiger und beherzt zugreifen. Lass Dich nicht vom Gezeter beeindrucken und lege schon mal Desinfektionsmittel und Pflaster parat, denn beißen können die Wellis, Mädels meist heftiger, als Jungs.
    Alles Gute und gutes Gelingen.

  10. #10

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Hahaha, oh Junge.
    Vielen Dank für Deinen Rat. Damit wird es bestimmt klappen.
    Ich bereite mich auf Attacken und Geschrei vor.

  11. #11

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich war mit den Welli beim TA und es sind keine Milben. Sie wurden komplett durchgecheckt mit Kopf- und Kotabstrichen etc., was ich schonmal super fand. Zelda hat eine Sinusitis und reibt sich deshalb den Kopf auf der kranken Seite. Sonst ist ein bisschen dünn, aber das wird sich regulieren, sobald sie wieder fit ist. Sie bekommt jetzt eine Woche Antibiotika. Link ist gesund und hat mich beim Einfangen ordentlich gezwickt. Zelda war chillig. Sie fand es nicht gut, aber hat nicht einmal doll geschimpft.

    Also ist bald wieder alles gut.
    Tausend Dank für Eure Hilfe.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kathrin

    na, Du hast überlebt, war doch gar nicht so schlimm, Deine beiden Wellis einzufangen. Und nun schaffst Du die Medikamentengabe auch noch, damit Zelda wieder gesund wird.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine kleinen Schätzchen. Für Link wäre dann eine extra Portion Hirse hilfreich, dann wird er auch zunehmen.

  13. #13

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Genau, ich füttere fleißig. Es ist nur schade, dass das Vertrauen von Link völlig dahin ist. Er kam schon auf meine Hand und jetzt hat er richtig Angst vor mir. Ich hoffe, dass wird wieder besser. Aber Hauptsache gesund.

  14. #14

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Update: Zelda geht es sehr schlecht. Ihr kleiner Kopf ist ziemlich geschwollen, sie bekommt den Schnabel gar nicht mehr ganz zu. Sie frisst wenig und ist ziemlich dünn. Heute gab es die dritte Dosis Antibiotikum. Ich hab ihr Nase und Augen ein bisschen mit warmem Wasser gereinigt. Und gleich bekommt sie ein bisschen püriertes Eigelb mit Zucchini per Spritze (logisch ohne Nadel) in den Schnabel. Sie hat es auch schon aus einem Schälchen probiert, aber nur ein wenig. Sie ist so dünn, ich hab Angst, dass sie verhungert.

  15. #15

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Zelda hat es leider nicht geschafft. Sie ist die Nacht verstorben. Ich fahre nachher zum Züchter und hole eine neue Henne, damit Link nicht allein ist.

  16. #16

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathrin,
    das tut mir wahnsinnig Leid, sowohl für Dich, für Zelda und auch für Link Einen Vogel zu verlieren ist wirklich traurig, bei uns sind selbst vor Kurzem zwei Vögelchen unabhängig voneinander gestorben.
    Du scheinst eine Menge für die Kleine getan zu haben und sie hatte es sicher gut bei Dir, auch wenn Euch nur eine kurze Zeit vergönnt war.
    Und es ist gut, dass Link eine neue Partnerin bekommt, so kommt er hoffentlich schneller über den Verlust hinweg.

  17. #17

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Danke Dir, für die lieben Worte. Link braucht dringend eine neue Zelda. Das ist so traurig, wie er so allein da sitzt und gar nicht weiß, was los ist. Ich kenne mich noch nicht sooo gut aus, ich hoffe, das Wellis sich schnell aneinander gewöhnen und er nicht mehr traurig ist.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Kathrin, das tut mir so leid, dass Deine Kleine gestorben ist. Du hast alles getan, was Du konntest, aber wenn so ein kleines Lebewesen stark an Gewicht verliert, dann ist es besser so. Kein Leiden mehr für Zelda, nur Deine Tränen, die vergehen aber und wenn Deine Wellis glücklich sind, bist Du es auch wieder. Gut, dass Du direkt eine Partnerin für den traurigen Witwer holst, damit er nicht alleine ist und am Ende auch noch krank wird.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  19. #19

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Vielen Dank Silvia. Die Kleine hat schon ihren Platz in unserem Garten gefunden. Ich überlege evtl. zwei neue Wellis zu holen, einen weiteren Hahn und eine Henne, die kein Pärchen sind. Dann ist nie einer allein, wenn einer stirbt. Ist das möglich, oder sollte ich lieber nur eine Henne holen?

  20. #20

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin selber auch kein Experte, aber meistens wird von einer ungeraden Anzahl an Vögeln abgeraten und zwar deshalb, weil sich dann (gerade bei gemischtgeschlechtlichen) Gruppen, Pärchen bilden oder zwei Wellensittiche sich näher stehen. Dadurch wird der letzte Vogel dann zum fünften Rad am Wagen und bekommt weniger Aufmerksamkeit, wodurch er sich ausgeschlossen fühlen kann.
    Ich kann Deinen Gedanken aber gut nachvollziehen.
    Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle 3 Vögelchen dazu holen, 2 Hähne und eine Henne, falls die Umstände dazu taugen.

  21. #21

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Drei ist nicht unbedingt eine gute Zahl, es könnte Stress entstehen, einer sich als drittes Rad fühlen oder zwei den selben Vogel als Partner wollen, wie wäre es, erst mal eine Henne zu holen und später noch ein Pärchen?

    Viele Grüße von Ludmilla

  22. #22

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Das ist eine gute Idee. Ich hole erst einmal eine Henne dazu. Mein Freund hat jetzt plötzlich sehr großes Interesse an den Wellis und baut schonmal an einer großen Wohnzimmervoliere. Zwei Aussichtplätze aus eigener Haselnuss sind auch ganz plötzlich im Haus gewachsen. Es wird also nicht bei einem Pärchen bleiben
    Danke für eure Ratschläge.

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Kathrin,

    bestimmt war es sehr tränenreich, Deine Zelda zu beerdigen, aber das ist jetzt der Abschluss und Du schaust nach vorn. Für den Welli-Witwer würde ich auch entweder einen Hahn oder eine Henne holen, da hast Du die Wahl. Und wenn jetzt Dein Partner auch Wellifieber bekommen hat, na, wer weiß ob nicht ganz schnell eine Vielzahl der kleinen Flattertierchen in der Wohnung herum düsen?

    Alles Liebe und Gute. Bin gespannt, wann der neue Welli einzieht.

  24. #24

    DieKathrin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DieKathrin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von DieKathrin

    Standard

    Guten Morgen,
    Zelda die Zweite ist gestern Abend direkt eingezogen. Vom selben Züchter, aus der selben Voliere wie Link. Sie haben sich schnell aneinander gewöhnt, sind ja auch noch sehr jung. Gerade hopsen sie lautstark durch den Käfig und dekorieren neu

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kathrin,

    wie schön, jetzt freut sich Link über seine neue Zelda. Prima, dass sich die Kleinen verstehen. Und nun bitte ein schönes Foto von Deinen Zwergen!

    Dir, Deinem Partner und den Wellis auch einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 11:21
  2. Suche junges Wellipärchen aus Ostwestfalen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 14:20
  3. julchen scheint top fit zu sein
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •