Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Welli Durchfall durch die Mauser bekommen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ein Welli Durchfall durch die Mauser bekommen ?

    Werbung nur für Gäste

    Hi!
    Heute brauche ich eure Hilfe wegen jacky. Er war noch nie krank. Er hatte in den letzten Tagen extrem gemausert und ist dann auch immer ein bisschen "sterbender Schwan " , aber jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen. Wenn er Kot absetzt, dann ist sein Häufchen viel größer als vorher und auch dunkler als vorher. Gestern zog sich das auch so schleimig, bevor es auf den Boden fiel. Er setzt aber tatsächlich eher seltener Kot ab als sein Kumpel Benni und seine Kloake ist super sauber. Ich habe massenweise Bilder im Internet durchgeguckt aber diese Art von Durchfall nicht dabei gesehen. Tatsächlich ist er schläfrig und oft aufgeplustert. Zwischendurch ist er dann wieder aktiv, zwitschert und putzt sich. Ich finde er trinkt ein bisschen mehr als vorher. Ich weiß, jetzt kommt, dass ich sofort mit ihm zum Tierarzt muss, aber ich frage mich nicht nur, ob es vielleicht nur die Mauser ist, sondern habe auch das Problem, dass ich diese Woche einen neuen Job habe. Ich habe angefangen ihm bene bac zu geben und bilde mir ein, dass es ein bisschen besser ist. Was kann ich sonst noch machen ? Tee?
    LG
    Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Nochmal nachträglich ein Foto vom Kot.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Alex,
      Durchfall und Plustern ist ein Zeichen, dass der Kleine krank ist. Du kannst Thymian, Salbei, Kamillentee machen und den verdünnt geben. Das ist nur eine Sofortmaßnahme, bitte gehe so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Während der Mauser ist das Vögelchen eh geschwächt, Bene bac ist schon mal gut. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich habe leidvolle Erfahrungen mit meinen beiden Wellis gemacht.
      Bitte berichte weiter und lasse Dich beim Tierarzt nicht abwimmeln.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja, seufz, habe ich mir gedacht. Mist. Der arme Kleine! Dann frage ich mal morgen früh gleich, ob jemand Jacky zur TÄ bringen kann. Und das möglichst fix. Danke schonmal für die Antwort.
        Alex

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ihr lieben
          Leider schlechte Nachrichten. Also, Fr Dr meint nicht, dass das eine einfache Durchfall Erkrankung mit Bakterien ist, sondern, dass er einen empfindlichen Darm hat, weil er höchstwahrscheinlich auch circo positiv ist. Und, was noch viel schlimmer ist, dass sie den Verdacht auf Megas hat. Ich habe den PCR Test auf megas machen lassen, den auf Circo nicht. 1. Ist er wahrscheinlich eh tatsächlich positiv, weil er so lange mit Püppi zusammen war und 2. Würde es nichts ändern ob ich es nun 100 %ig weiß oder nicht. . Mein armer kleiner Jacky. Jetzt hat sie mir erstmal propolis Tropfen mitgegeben und dysticum. Ich hoffe es hilft ihm. Er sieht so elend aus. Ich bekomme am Dienstag Bescheid. Ich hoffe er hat keine Megas. Ich hatte noch keinen richtig gesunden Pieps. Das ist so verdammt ungerecht. Die kleinen können doch nichts dafür. Drückt uns mal die Daumen.
          Alex

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Alex,
            alles Gute für Dich und den kleinen Jacky. Alle Daumen und Krallen sind gedrückt. Ich finde es toll das du so schnell zum vogelkundigen Tierarzt gegangen bist. Aber das bist du leider schon fast gewöhnt. Traurige,aber hoffnungsvolle Grüße
            marie69

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ach Alex, das tut mir leid, dass der Kleine so krank ist. Gebe ihm so viel Hirse, wie er mag und auch mit dem schon erwähnten Teesorten kannst Du ihm was Gutes tun. Es muss nicht zwingend passieren, dass Jacky seinen Partnerwelli angesteckt hat und dann zwei Patienten hast. Ich wünsche alles Liebe und Gute für den Sorgenwelli und hier werden alle Krallen und Daumen feste gedrückt.
              Bitte berichte weiter.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo alex,

                oh je, dass tut mir sehr leid, dass Jacky so krank ist.

                Hoffentlich bekommt ihr den Durchfall im Griff und es geht ihm bald besser. Natürlich hoffe ich für euch, dass er keine Megas hat.

                Daumen werden hier fest gedrückt.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hey
                  Vielen Dank für eure lieben Worte! Jacky geht es heute unverändert. Er hat zwar das Futter ein bisschen gefressen mit dem Dysticum, aber viel viel zu wenig. Ich finde es ganz merkwürdig, dass er bei seinem Freund Benni so exzessiv um Futter bettelt ? Ob er das besser verträgt ? Er frisst auch kaum Hirse. Im Moment sitzt er wieder extrem aufgeplustert auf dem Käfig und hat die Augen feste zu ich habe den Eindruck, dass er trotz Durchfall sehr wenig Kot absetzt , vielleicht weil er so wenig frisst ? Ich mag nicht daran denken und heule jetzt schon, aber ich glaube nicht, dass er es schafft. Er sieht wirklich schlimm aus. Wenn er wirklich Megas hat, dann habe ich ein dickes Problem. Denn ich kann ihn gar nicht einfangen. Ich habe ihn gestern nur mit einem Trick in einen kleineren Käfig bekommen. Als ich versucht habe ihn zu fangen ( trotz abdunkeln und Tuch nicht erfolgreich) ist er mir entwischt. Da habe ich einfach das Oberteil von einem kleinen Käfig über ihn gestülpt. Er lässt sich einfach nicht einfangen und der Käfig ist dafür auch sehr ungeeignet. Wenn ich Jacky jetzt 2x täglich ein Medikament geben müsste bin ich raus. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hoffe er hat es nicht. Ich finde das auch alles so untypisch. Er würgt überhaupt nicht. Er frisst fast nichts. Das passt doch gar nicht. Ich weiß auch nicht, warum die Tierärztin einen pcr Test gemacht hat und nicht einfach mikroskopisch geguckt hat ? Für die gestrige Behandlung habe ich über 100 € bezahlt. Aber sie ist eben vogelkundig. Ich weiß nicht mehr weiter...
                  Alex

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Alex,
                    tut mir leid, dass es Jacky so schlecht geht.
                    Wie du schreibst, scheint es ihm schwer zu fallen, zu fressen. Hast du mal versucht, ihm Kochfutter anzubieten? Ich weiß, deine beiden tun sich schwer, neues Futter zu probieren, aber vielleicht frisst er ja in so einer Situation etwas davon.
                    Deine Bedenken bzgl. des Einfangens kann ich verstehen. Ich habe mich anfangs auch echt schwer damit getan. Vielleicht kannst du den Raum noch ein bisschen dunkler machen oder einen Kescher nehmen? Oder erst einmal mit der Tierärztin besprechen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, ihm die Medis zu verabreichen?
                    Warte aber erst einmal ab, was bei rauskommt.
                    Alles Gute!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi shiva
                      Jein. Ich habe gestern versucht, ob jacky eingeweichte Haferflocken isst. Die wurden komplett ignoriert. Aber ich habe gerade Futter und haferkörner eingeweicht und werde diese dann kochen. Vielleicht ist ihm das nicht so fremd wie dieser Matsch. Beide haben durch die Aktion gestern mit dem fangen leider das bisschen Vertrauen, was sie in mich hatten komplett verloren. Denn normalerweise haben beide immer gerne Wasser aus dem Näpfchen getrunken, wenn ich es ihnen gereicht habe. Das machen sie jetzt auch nicht mehr. Sie weichen beide entsetzt zurück, wenn ich mich jetzt nähere . Seufz. Jetzt muss ich erstmal wieder ganz vorsichtig sein und sehr geduldig. Danke schonmal für den Tipp. Ich werde berichten, ob er es isst
                      Alex

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Alex, oh je das tut mir so leid.

                        Normalerweise gehört ein Abstrich mit Mikroskop Untersuchung dazu, vielleicht hat sie da nichts gesehen und deshalb der Test.

                        Bitte gebe nur keine Haferflocken die verstopfen den Kropf. Versuche es weiter mit Nackthafer u.ä und vielleicht eingerichtet Hirse. Manchmal wird empfohlen in dem Medi getränkte Hirse anzubieten, wenn es wirklich nicht mit den fangen klappt. Im Notfall musst du ihn stationär behandeln lassen.

                        Gib die Hoffnung nicht auf.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi Pezzy
                          Nein, sie hat garantiert keine mikroskopische Untersuchung gemacht, ich war dabei. Sie hat ihn in die Hand genommen und gesagt, dass er sich anfühlt als wäre er PBFD positiv und hat gefragt ob ich einen Test dafür möchte. Da Püppi aber schon positiv getestet war, habe ich darauf verzichtet, denn es zu wissen würde ja nichts ändern, da es nicht behandelt werden kann. Sie meinte: wenn man ihn so sieht würde man das nicht denken, aber er fühlt sich so an, weil er so stachelig ist. Er hatte jetzt erst die Mauser, aber sie meinte nicht. Dann hat sie gefragt ob sie einen PCR Test auf Megas machen soll , weil der schleimige grüne Kot ein Zeichen dafür sein könnte. Den Abstrich hat sie dann direkt aus der Kloake gemacht. Ich habe das Gefühl, dass trotz des schleimig grünen Kotabsatzes der Jacky eher selten was absetzt und auch ein bisschen dabei presst. Der Kot ist auch ziemlich groß. Vielleicht liegt es daran, dass er beim absetzen manchmal presst und mit dem Popo wackelt. Ich habe bio Hafer Körner. Darf ich die nicht nehmen zum kochen ?
                          Alex

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Alex,
                            Kochfutter ist ein spezielles Futter, also nicht das normale Futter. Und Nackthafer ist kein normaler Hafer, weiter kenne ich mich aber leider auch nicht aus.
                            Also nicht einfach irgend welche Körner kochen oder ähnliches. Dann ist es besser, Du bietest rote Hirse an.
                            Wenn er sich so schwer fangen läßt, würde ich ihn im Zweifelsfall in eine Transportbox/Transporttasche setzen, damit Du ihn bekommst. Ohne Medis wird er es sicherlich schwerlich schaffen.
                            Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Alex, oh das ist aber komisch bei der Untersuchung.

                              So Bio Hafer kannst du nehmen und ihn auch einweichen oder kochen. Nur die üblichen gewählten Haferflocken sind gefährlich.
                              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock