Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Recht dunkles Wohnzimmer

  1. #1

    Nilo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Recht dunkles Wohnzimmer

    Hallo ihr lieben, vorallem an die die ein recht dunkles Wohnzimmer haben. Was habt ihr gemacht um gerade landeecken zu beleuchten? Der Käfig der flauschis hat einen guten Ort gefunden, direkt gegenüber der großen terassentür. Aber der gesamte Raum, speziell dessen Ecken, ist allgemein sehr dunkel, so daß wir uns selber bei bedeckten Wetter nur mit einer stehlampe in einer ecke wohlfühlen.
    Es ist hier einfach entweder schön hell (sonnenschein) oder sehr sehr düster (bedeckten Wetter).
    Nun möchte ich nicht den ganzen Raum mit vogellampen ausstatten, da uns das auch einfach vom Stromverbrauch zu teuer wird! Also wo kann/muss ich am sinnvollsten so eine bird-lamp anbringen um eben es doch schön für die wellis zu machen, aber nicht gleichzeitig einen Stromverbrauch habe, der alles übersteigt, denn wir haben eigentlich alles gegen LED's ausgetauscht um zu sparen ?? Reicht es um den Raum zu beleuchten eine normale LED mit Tageslicht anzubringen oder muss es überall eine bird-lamp sein, wegen dem flackern?
    Und wenn es bird-lampen sein müssen reicht dann auch die Arcadia Röhre t5 8W 300mm in zwei hinteren Ecken, da ist es ja am dunkelsten!?
    Oder habt ihr andere Vorschläge für zwei Ecken, die uns vom Verbrauch nicht umhauen, wenn diese dann auch im Sommer bei düsteren Wetter mal 12std an sind?
    Ich hoffe nun alles war verständlich und bedanke mich schonmal fürs Lesen und helfen ?

    LG Nicole mit ihren Flauschis Mia und Blue

  2. #2

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich würde nur eine Birdlampe aufhängen, und zwar über dem Käfig.
    Ich habe alle Sitzplätze für meine Wellis vor den Fenstern hängen. In den Ecken der Zimmer habe ich keine Landeplätze.

    Vielleicht hilft die meine Antwort ja ein wenig.

    LG Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nilo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem hier ist ich kann leider nichts direkt vorm Fenster hängen, da unser Wohnzimmer nicht so riesig ist. Haben einen rechteckigen Raum auf dem auf einer längsseite zwei Fenster sind, das eine ist die terrassentür und das andere in der anderen Ecke ein bodentiefes fenster. Nun terrassentür fällt raus und das fenster leider auch, da unser Sofa in Ausrichtung zur anderen länsseite direkt davor steht, sie würden mir also auf dem Kopf machen wenn ich etwas vors fenster an die Decke hänge, wobei was kleines da hängt. Deswegen habe ich zum landen die Ecken auf der anderen, nicht fensterseite gewählt, da aber leider sehr dunkel.
    Vllt muss ich auch was finden was ich als große auffangschale unter den Landeplatz mache, wrnn ich es doch vorm Fenster mache, damit wir keinen kot auf den Kopf bekommen.
    Zur bird-lamp, soll die aufm Käfig liegen, oder eher den Spielplatz oben drauf beleuchten?
    Anbei mal Bilder um alles etwas zu verdeutlichen ??????


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    BFIs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BFIs

    Standard

    Hallo Nicole,
    ich kann Dir zwar nichts zu dem Flackern von alternativen Lampen-Ideen sagen, aber zur Stelle für eine Birdlamp: unsere Tierärztin hat uns empfohlen, die birdlamp von oben auf den Spielplatz (in unserem Fall einen der beiden Vogelbäume) herunterleuchten zu lassen. Wir haben also eine der vorgesehenen Deckenleuchten für die Vogellampe verwendet. Vorher hatten wir eine Stehlampe dafür, aber da kam das Licht dann mehr von unten und das fand sie nicht so gut für die Vögel. Unsere Wellis sitzen gerne abends, wenn es eigentlich schon recht dunkel ist, in dem einen Vogelbaum unter der birdlamp.
    Viele Grüße
    BFIs


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Standard

    @BFIs: Magst Du nicht den Spiegel beim Spielplatz entfernen? Der ist doch überflüssig und schadet nur.

    Hallo Nilo,

    im Zimmer meiner Wellis ist es auch recht dunkel. Ich habe die Seite des Raums, wo sie sich am meisten aufhalten, mit 2 T5 Bildlamp-Röhren ausgeleuchtet. Durch den Reflektor kann man das ganz gut steuern, wo das Licht hingeht. So wie ich das auf den Fotos sehen kann, würde ich eine Röhre über der Voli anbringen.

  6. #6

    BFIs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BFIs

    Standard

    @Indy: Du ahnst ja nicht, wie gern sie mit genau diesem Spiegel spielen! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihnen ein Spiegel schadet, wenn sie gleichzeitig auch Artgenossen um sich haben. Aber danke für Deine Sorge!

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    BFIs, würdest du das immer noch sagen, wenn der Spiegel die Größe wie du hast und in dem Raum frei ohne markierung steht und deine Wellis Freiflug haben?
    Den dan bestünde nämlich die Gefahr, dass sie beim Freiflug dagegen knallen. Ein Spiegel ist ein Spiegel und wenn sie mit dem Schnabel an den vermeintlichen Artgenossen stupsen und balzen ist es für Wellensittiche meist kein Spiel, sondern meinen es ernst mit diesem Artgenossen zu kommunizieren.

Ähnliche Themen

  1. Hatte mein Züchter Recht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 10:43
  2. Wer hat recht? Sepiaschale und Kopfsalat geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •