Hallo Leute,
also ihr müsst wissen ich habe meinen Wellis die Krallen immer selber geschnitten, aber ich bin nie zufrieden gewesen mit welcher Methode das abläuft. Zwei meiner Wellensittiche sind z.B. erst ein halbes Jahr bei mir und trauen sich gerade mal auf meine Hand um Hirse zu fressen. Bei meinen lang eingesessenen anderen zwei Tieren, ist es genau so. ich bin dran sie mehr zu zähmen und versuche echt keine Fehler zu machen die ihnen Angst vor mir oder meiner Hand bereiten würden. Das Krallenschneiden hat da leider immer zwischen gefunkt, da ich meine Vögel fangen muss und gegen ihren Willen in die Hand nehme. Ich habe es schon mit einem Handtuch versucht um meine Hand zu verdecken, aber das hat nicht funktioniert. Außerdem weiß ich nie genau wie ich meine Lieblinge so genau in ihrem Käfig oder so einfangen soll, da sie viel Platz haben und so immer ausweichen. Selbst wenn ich ihre Krallen beim Tierarzt schneiden lassen würde, muss ich sie ja vorher fangen. Und ja das ist irgendwie mein Problem. Ich habe mega Angst das sie mich hassen, besonders wenn meine neuen Vögel das jetzt erleben müssen. Es ist jetzt halt wieder soweit das ich ihre Krallen kürzen muss. Ich habe auch natürliche Äste im Käfig, aber die verlängern den Zeitpunkt bis zum Krallenschneiden bloß. Das fangen ist halt auch für Tierarztbesuche wichtig, weshalb ich das schon gerne vernünftig können würde. Mein Weibchen Tibi ist durch ihr leichtes Übergewicht z.B. nicht ganz so flugfähig wie die anderen, weshalb ich sie besser fangen kann.
Also, was tue ich? (Im dunkeln habe ich es bis jetzt immer versucht, aber ich möchte nicht das sie hinterher evt. Angst vor der Dunkelheit bekommen)