Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es eine Möglichkeit, Wellis in einen sehr großen Schwarm abzugeben (z.B. Zoo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich glaub das ist falsch rüber gekommen. Meinen älteren Welli, und bisher auch den Kollegen will ich nicht abgeben. Ich überleg aber wie es irgendwann einmal weitergeht und da habe ich halt meine überlegungen hingeschrieben. Ich glaub es kommt auch darauf an wo ich wohne und so weiter. Aber ich wollte halt wissen, ob es so etwas wie einen Welli-Park oder ein Welli-Altersheim gibt oder einen Gnadenhof für Einzeltiere

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Als Kind war ich einmal in einem Center-Park. Dort gab es eine riesige Glaskuppel mit einem Garten und Bachläufen, wo sich die Restaurants befanden. Dort lebten einige Vögel, allerdings Wildvögel, keine Wellensittiche, und auch nicht so viele. Ich fand das wunderschön, weil die Vögel so ein freies Leben dort hatten. Seitdem ich selber Wellensittiche habe, habe ich mich oft daran erinnert, und mir gewünscht, meinen so etwas bieten zu können, obwohl meine in ihrem großen Freiflugzimmer sehr zufrieden sind.
      Auch glaube ich, dass es, wenn viele Wellensittiche zusammenleben, unter Umständen sogar weniger Streitereien unter ihnen gibt, als man manchmal liest, da sie sich besser "aus dem Weg gehen" können. Und selbstverständlich würde sie das auch geistig viel mehr fördern.

      Trotzdem muss ich Paula643 und auch Ludmilla recht geben. Wir haben gerade 11 Wellis, es waren schon einmal 15. Das ist überschaubar, und man kann sich gut um die Bedürfnisse jedes einzelnen kümmern. Bei 30 Wellensittichen dürfte das auch noch machbar sein, aber ich stelle es mir schwierig vor, jedem einzelnen Vögelchen gerecht werden zu können, wenn es noch mehr wären. Zumal sie gute Schauspieler sind und sich oft verstellen, wenn es ihnen nicht gut geht.
      Auch kranke oder behinderte Wellensittiche können glücklich alt werden, und wenn ich mich entschieden hätte, meinen letzten abzugeben, wäre es mir auch viel wichtiger, ihn liebevoll versorgt zu wissen, vor allem für den Fall, dass er hilfebedürftig werden sollte...

      Selbt wenn Leute kleinere Schwärme hatten, habe ich es schon oft genug erlebt, dass sie es gar nicht gemerkt haben, wenn es ihren Wellis schlecht ging. Und das mit den riesigen Außenvolieren ist auch so eine Sache, finde ich...
      Wir hatten jahrelang eine Außenvoliere, so dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Viel wichtiger ist es, dass den Vögeln auch abwechslungsreiche Beschäftigungen angeboten werden. Denn allein die Tatsache, dass sie draußen leben, macht sie ja noch lange nicht glücklich...

      Trotzdem finde ich die Vorstellung von einem naturnahen Leben für Wellensittiche (und für einige andere Tierarten in Gefangenschaft), so wie DiehatdocheinenVogel es beschreibt, sehr schön, solange sie wirklich gut betreut und liebevoll umsorgt werden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Hallo,
        eine Bekannte hier aus meinem Dorf hat vor ein paar Jahren ihre Wellis (es waren fünf oder sechs) an einen Arbeitskollegen abgegeben, der ein Zucht und Außenvoliere hatte. Leider hat er alle Vögel direkt zusammen gelassen. Am nächsten morgen lag einer der neu dazugekommenen Wellis tot (mit Verletzungen) im Käfig. Er wurde wohl von der Gruppe nicht akzeptiert.
        Aber zurück zum Thema. Hier gibt es eine Dame, die Notvögel aufnimmt. Sie hat eine große Außenvoliere mit Schutzhaus und sehr viele verschiedene Vogelarten. Und das funktioniert super. Leider ist es meiner Meinung nach nicht ganz einfach, solche Menschen zu finden. Das geht oft nur über Mundpropaganda. Aber es gibt sicher mehr davon, als man denkt.

        Vor Corona habe ich in unserem Tierpark freiwillig Dienst in der Welli Voliere gemacht. Sie war begehbar und die Wellis kamen für Hirse zu den Besuchern. Der Schwarm besteht aus ca 100 Tieren und das Gehege ist sehr schön. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Abgabevögel angenommen werden. Da müsste man im Einzelfall nachfragen.

        Gruß
        Steffi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Hallo,
          erst mal zum Thema Zoo...
          Als wir ein Mitarbeiter fragten, was sie mit alten und kranken Wellis machen bzw. wenn die frei brüten, wie sie die Anzahl regulieren, kam ne nette Antwort:
          Die werden dann an die größeren Tiere verfüttert, was denken Sie?...Kein Kommentar nötig.
          Eine andere Vogelanlage war super eingerichtet, man konnte die Wellis auf der Hand füttern. Es waren aber etliche dabei, die vermilbt oder behandlungbedürftig waren, manche hatte Schmerzen. Leider war kein nsprechpartner da und den geburtstag meiner Mutter wollte ich auch nicht mit einer Auseinandersetzung vermiesen.

          Ich kenne nur eine Vogelliebhaberin,der ich meine Vögel anvertrauen würde, deren Anlage mega toll ist, leider ist sie selbst krank und die weitere Zukunft ungewiss. Sie hat eine Auffangstation , die voll auf die Bedürfnisse der Vögel abgestimmt und groß ist.
          Meine ist nicht so doll, aber trotzdem nicht übel. Klar, in der Wohnung im eigenen Zimmer und gut gefüllt. Da ich überwiegen sehr Alte und behinderte Vögel habe, ist für diese Freies Fliegen nicht so wichtig, bei anderen schon. Ja, es kann passieren, dass man was übersieht, es gibt auch hier Unfälle, Henne streiten sich in der Brutlust und holen sich auch mal ne blutige Nase. Ich versuche auf die Bedürfnisse jedes Wellis einzugehen . Von meinen TA REchnungen könnten wir uns einige Urlaube gönnen. Aber wie es schon hier geschrieben wurde, sind Plätze für Alte und behinderte oder verhaltensauffällige Vögel schwer zu finden.
          Ich persönlich würde meine Tiere nicht an öffentliche Einrichtungen abgeben...nur an Leute mit viel Herz
          Man muss abwägen, sich Prioritäten setzen. In der Natur ist das Leben auch nicht zuckerschlecken. Alte und kranke haben keine Chance, auch nicht auf Erlösung von ihren Schmerzen. Sie leben in ständiger Angst und auch Hunger, sind dem Wetter schutzlos ausgeliefert.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Frage an "Goldbärchen":

            Hallo Goldbärchen - würdest Du noch zwei Wellis in Deine Obhut nehmen?

            Grüße,
            Birdy Bird

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Hallo Martin,

              der User ist schon lange nicht mehr im Forum. Wenn Du Wellis abgeben musst, dann schreibe doch hier eine Vermittlungsanzeige. Du gehts auf die Startseite, Einloggen, dann auf der linken Seite im grauen Feld "Vermittlung". Wenn Du da fertig bist, kann es etwas dauern, bis Deine Anzeige freigeschaltet wird.
              Gutes Gelingen.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock