Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Soll man Wellensittichen Eifutter geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll man Wellensittichen Eifutter geben?

    Ich habe kürzlich Eifutter gekauft, da ich irgendwo gelesen habe, dass die Wellis das sehr mögen. Doch nun frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht.

    Was ist eure Meinung zu Eifutter?

    Gibt es jemanden unter euch, der Eifutter verfüttert? Wenn ja, wann? Und einzeln oder unter das Körnerfutter gemischt?

    LG
    Bombolino

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bombolino, ich hab meinen auch mal eine Zeit lang Eifutter gegeben, hab aber dann von meinem TA zu hören bekommen, dass die das überhaupt nicht brauchen würden. Sie werden außerdem fett davon.
    Gefressen haben sie´s schon gern, am liebsten angeweicht - dann war das binnen Minuten weg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich gebe nie Eifutter. Habe am Anfang mal ab und an ein hartgekochtes Ein reingetan, haben sie aber nie angerührt. Jetzt gebe ich auch keines mehr. Wenn man Vögel züchtet, dann benötigen sie wohl Eifutter, aber ansonsten wohl nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eifutter solltest Du nicht verfüttern, oder nur 1-2 mal im Monat.

    Sehr eiweissreiche Nahrung führt dazu das die Wellis in Brutstimmung kommen, ausserdem macht es richtig dick.

    Am Besten Du verzichtest ganz auf Eifutter.
    1-2 x im Monat ein Stückchen Ei kannste ihnen so geben, oder 1-2x im Monat Hüttenkäse.

    Aber das is auch schon das höshte der Gefühle um
    1. samit sie nicht dick werden
    2. Brutaktivitäten zu unterbinden

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Eifutter solltest Du nicht verfüttern, oder nur 1-2 mal im Monat.

    Sehr eiweissreiche Nahrung führt dazu das die Wellis in Brutstimmung kommen, ausserdem macht es richtig dick.

    Am Besten Du verzichtest ganz auf Eifutter.
    1-2 x im Monat ein Stückchen Ei kannste ihnen so geben, oder 1-2x im Monat Hüttenkäse.

    Aber das is auch schon das höshte der Gefühle um
    1. samit sie nicht dick werden
    2. Brutaktivitäten zu unterbinden
    Mein TA hat mir mal zu Quark oder Naturjoghurt geraten... hab ich bislang aber nicht gemacht. Was meinst du dazu, Cyberoma?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Quark und Naturjoghurt auf keinen Fall verfüttern.

    Wellensittiche vertragen keine Lactose

    lies mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/s...chprodukte.htm

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Quark und Naturjoghurt auf keinen Fall verfüttern.

    Wellensittiche vertragen keine Lactose

    lies mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/s...chprodukte.htm
    Danke.
    Ok, da steht, Magerquark geht wohl in geringen Mengen... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das meinen Kleinen anzubieten. Aber wenn sie es bisher nicht kannten, können sie es ja auch nicht vermissen, oder? Steht ja jetzt nicht dort, dass sie das hin und wieder "brauchen".
    Dann lass ich es einfach
    Dankeschön.

  8. #8

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieso sagen dann TÄ das man ab und zu Naturjoghurt anbieten soll? Meiner hat das nämlich auch geraten und soviel ich weiss auch Katharinas TA, gerade zuletzt bei Dusty, die zuviel Gritt im Bauch hatte

  9. #9

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    oje, ich glaube, wir verwandeln hier gerade Bombolino's "Eifutter-Thread" in einen "Naturjoghurt-Thread"
    Hoffe, du hast nichts dagegen Bombolino - oder vielleicht interessiert dich ja sogar auch die Naturjoghurt-Frage...

    Aber ich finde es auch seltsam, dass anscheinend mehrere TÄ dazu raten, obwohl es ja eigentlich nicht so gesund sein soll. Sind ja jetzt schon 3 TÄ erwähnt, die das empfohlen haben.
    Das verunsichert einen ja schon wohl irgendwie...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Sehr eiweissreiche Nahrung führt dazu das die Wellis in Brutstimmung kommen, ausserdem macht es richtig dick.
    Eifutter wurde soeben gestrichen von der Futterliste. Ich finde, es riecht auch ziemlich unangenehm.

    Vielen Dank für eure Antworten. Und jetzt dürft ihr weiter über Naturjoghurt euch austauschen. Wurde mir noch nie empfohlen. Da kann ich also nicht mitreden. Wofür soll der gut sein, wenn überhaupt?

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    naja, offensichtlich soll es ja gar nicht so gut sein, wie ich gerade gelesen habe und Cyberoma auch geschrieben hat.

    In meinem Fall hat der TA mir das empfohlen, weil meine Dori (leider jetzt im Regenbogenland ) eine Kropfentzündung hatte. Er sagte, ich solle ihr Quark, Joghurt und gekochtes Eiweiß anbieten.
    Hatte ihr gekochtes Eiweiß angeboten, was sie vorher, als sie noch gesund war, unheimlich gerne gefressen hat. Sie hat es während ihrer Krankheit aber nicht angerührt. Nur Kolbenhirse hat sie dann noch gefressen.
    Leider ist sie dann noch vor Vorlage der Abstrichuntersuchungsergebnisse verstorben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    In der freien Natur finden die Wellis auch keinen "Naturjoghurt" auch wenn da "Natur" im Namen vorkommt. Der wächst nicht in der "Natur"


    Joghurt ist und bleibt schädlich für Wellis.

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Wieso sagen dann TÄ das man ab und zu Naturjoghurt anbieten soll? Meiner hat das nämlich auch geraten und soviel ich weiss auch Katharinas TA, gerade zuletzt bei Dusty, die zuviel Gritt im Bauch hatte
    Wahrscheinlich zur Regeneration des Magen/Darmtraktes. Genausogut kann man ja auch PT12 (Laktobaktieren) geben.

    Ich persönlich gebe keinen Magerquark. Würde wenn es mir vom TA gesagt würde, dort dann ggf. nachfragen, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Kann ich Micky Eifutter geben?
    Von Nymphenstar im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 13:34
  2. Soll ich das Eifutter anfeuchten?
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 07:08
  3. Wie lange und wieviel Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 13:55
  4. Wie oft Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •