Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Hähnenkampfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Hähnenkampfe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben

    Leider gibt es schon wieder Probleme bei mir Ich bräuchte euren Rat und Hilfe.

    Seit gestern kämpfen Lucky und Maxl miteinander so arg das ich jetzt das Trenngitter wieder rein machen musste zum Schutz von Lucky.
    Da Lucky ja die Behinderung am Füßchen hat und schon 6 Jahre alt ist habe ich Angst sie machen zu lassen.

    Erst ist alles gut Maxl balzt bussiert und füttert Emmy dann geht Lucky zwischenrein und will auch. Maxl jagt ihn fort und Lucky geht zu den anderen Mädels.
    Dann fliegt Lucky zum Maxl balzt und füttert ihn Maxl nimmt das Futter zögernt.
    Dann fangen sie an sich anzuknurren Maxl macht sich groß Brust raus und fängt an zu rempeln und treten und dann gehhen gehen beide aufeinander los
    und kämpfen Lucky unten Maxl auf ihm drauf und kuggeln im Sand rum.
    Gestern hab ich Maxl von Lucky runter bevor schlimmeres passiert weil Lucky ja wenig Chanche gegen ihn hat . Maxl ist jetzt ein bisschen über 1 Jahr alt.

    Emmy ist 1 Jahr und jetzt brutig um sie geht es anscheinend jetzt.

    Ich verstehe das Verhalten von Lucky nicht er ist immer jedem Streit aus dem Weg gegangen nie gekämpft und geknurrt.
    Hat früher sein Girlinchen gefüttert und mit Niki gebalzt . Mal mit den Flügeln gezugt aber Niki hat ihn dann verjagt und gut war.

    Wenn Maxl mit Emmy beschäftigt ist droht Lucky auch mit den Flügeln und lässt sich nur kurz verjagen.

    Warum verhält er sich jetzt so ? Verstehe das nicht.
    Ich vermute das es irgendwie an Maxl liegt weil mit Moritz war ja damals ja auch Kampf nur mit dem Unterschied das Moritz Maxl auf den Rücken
    gedreht hat und stärker war.

    Warum knurren sich Wellis an was bedeutet das?

    Gestern Abend hab ich das Gitter wieder rausgemacht da war alles gut und heute morgen gings 1 Stunde gut dann gingen sie wieder extrem aufeinander
    los sogar in der Luft und dann im Sand.
    Beide klopfen auch auf die Sitzstangen und machen ein knackendes Geräusch dabei was bedeutet das dann?

    Im Moment hab ich Maxl und Emmy auf der eine Seite und Lucky Leni und Sally auf der anderen.

    Ich hoffe ich kann sie überhaupt nochmal zusammen lassen weil eins hergeben oder eins dazu kommt nicht in Frage.

    Ich bin um jede Hilfe dankbar und was das bedeutet,

    Da denkt man man kennt seinen Flauscher nach fast 6 Jahren und dann das.

    Lucky war immer ein herzensguter Bub hat sich immer um die kranken gekümmert nie gekämpft Streit immer aus dem Weg gegangen sich nie eingemischt.

    Liebe Grüße Sunny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich lese mal mit, denn ich habe eine Henne, die schon mal einen anderen Vogel blutig gebissen hat. Dabei sind beide mit anderen Vögeln verpartnert, aber seit sie brutig ist, ist sie richtiggehend aggressiv. Ich gebe kein Frischfutter mehr und habe die Birdlamp ausgemacht, aber so ein Gezackere hatte ich in 10 Jahren Wellihaltung noch nie...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sunny,

      wieviele Wellis hast du denn im Moment? In deinem Bericht schreibst du über Maxi, Emmy, Niki, Girlinchen und Lucky. Wenn du fünf Wellis hast, ist das vielleicht eine ungünstige Anzahl. Eine grade Zahl wäre besser.
      Ich habe auch zwei Hähne, die sich ständig Kämpfe liefern. Dabei geht es hier aber nicht um die Gunst einer Henne, eher um allgemeine Eifersucht. Die beiden sind Brüder und jagen sich oft. Die anderen Wellis lassen sie zum Glück in Ruhe und es wurde auch noch nie blutig. Aber natürlich habe ich auch Angst, dass sie sich verletzen, wenn sie zusammen von der Stange fallen.
      Ich hoffe, dass die Kämpfe wieder aufhören, wenn Emmy nicht mehr brutig ist. Das einzige was du nun tun kannst, ist, ihre Hormone mit dem Wüstenmodus runterzufahren.
      Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

      Gruß
      Steffi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ute

        Deswegen habe ich sie jetzt mal getrennt bevor es blutig wird.
        Maxl hat am Schnabel eine kleine Blessur mit kleiner Blutkruste. Ist nicht schlimm aber bevor es schlimmer wird.
        Wie es passiert ist weiß ich nicht ging zu schnell.

        Frisches kriegen sie jetzt nichts mehr. Zusammen lass ich sie auch erstmal nicht.

        Aber so kann es ja nicht weitergehen mit trennen und Freiflug wie soll ich das machen?

        Lg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Steffi

          Ich habe 5 Wellis . Lucky Maxl Leni Emmy und Sally.

          Leider sind mir letztes Jahr in kurzer Zeit 5 Wellis verstorben an Krankheit. Lucky ist der letzte aus meinem alten Team und 6 Jahre alt.

          Nachdem Moritz verstorben ist wollte ich keinen Hahn mehr dazuholen auch wegen Lucky deswegen 5 jetzt.

          Wie lange soll ich sie jetzt getrennt voneinander lassen ?

          Ich danke dir

          LG Sunny

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich bin da vielleicht etwas eigen, aber ich bin absolut gegen das Trennen von Wellensittichen. Das bringt einfach nur noch mehr Stress rein und alles staucht sich an.

            Etwas Streit untereinander kann man nie verhindern, wir mögen ja auch nicht jeden. Eine ungerade Anzahl von Wellensittichen ist halt in dieser Größenordnung auch nicht das Beste.

            Das hier :
            "Beide klopfen auch auf die Sitzstangen und machen ein knackendes Geräusch dabei was bedeutet das dann?"
            Würde ich als Balzverhalten interpretieren, da wird ja oftmals nicht nur eine Henne angebalzt sondern alles was so rum steht.
            Und "knurren" können Wellensittiche nicht, das würde ich dann als "Fauchen" deuten und das ist einfach ein "Ich finde dich gerade scheiße, geh mir aus dem Weg". Gehört zur Streitigkeit dazu .

            Magst du uns mehr zu deiner Haltung erzählen?
            Wie groß ist der Käfig?
            Was fütterst du?
            Wie oft gibt es Frischfutter?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              das erinnert mich etwas an Bamm-Bamm und Pebbles. Sie lebten vorher auch bei einen anderen Pärchen und da gab es auch ziemlich Streit zwischen ihnen.
              Als die beiden dan zu mir und Funny kamen war alles gut soweit. Bis ich dan mal beobachtet habe wie Bamm-Bamm und Pebbles gemeinsam geschmust haben. Als dan aber Funny eine Stange etwas unter ihnen versetzt kam, hat Bamm-Bamm sie immer verjagt, in dem er auch diesen Ast eingenommen hat. Das war aber nicht so heftig, dass es zu Kämpfe kam, vermutlich weil Funny ohne Partner da war.
              Meine Vermutung ist, dass deine Pärchen ziemlich arg in Brutstimmung sind. Sie wollen für sich sein, mehr Abstand untereinander haben. Ich könnte mir vorstellen das es in der Wildnis auch so ist. Sie haben da aber im Gegensatz zu der Heimtierhaltung richtig viel Platz im Überfluss.
              Ich würde das komplette Wüstenmodus (je mehr Punkte du da erfüllen kannst, desto besser ) bei allen 5 durchziehen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Beffi

                Ich mag das trennen auch nicht aber die Kämpfe waren schon heftig hatte Angst das sie sich schwer verletzten.
                Unruhe ist jetzt natürlich weil sie zueinander wollen. Nur normaler Streit wäre jetzt nicht so schlimm.
                Mir gefällt die Situation auch nicht.

                Vorher war es so das Moritz und Maxl sich zusammengetan haben und Lucky rumgejagt haben und in den Sand geschmissen haben.
                Lucky hatte sich nicht mehr wohlgefühlt. Hatte sich aber nie gewehrt.
                Ich hab gedacht wenn ich jetzt wieder einen neuen Hahn hole passiert das wieder. Deswegen jetzt 5.

                Hört sich nach brummen irgendwie an auf jeden Fall nicht freundlich.
                Lucky möchte Maxl füttern er nimmt es vorsichtig an ich denke alles gut aber Maxl macht sich dann groß rempelt und tritt Lucky und dann kämpfen sie.
                Ich versteh das nicht. Für mich sieht das nicht unfreundlich aus was Lucky macht mit Futter geben seltsam.

                Ich hab die Madeira Double neues Modell.
                Futter hab ich vom empfohlenen Shop hier.
                Ich mische das Welli 1 und 2 und Diätfutter zusammen.
                Frischfutter ab und zu vor ein paar Tagen habe Möhre das mögen sie und wird auch geschreddert.

                LG Sunny

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Alula

                  Das denke ich auch Emmy ist das erste mal jetzt brutig Sally noch nicht wahrscheinlich erst dann im Juni da wird sie ein Jahr alt.

                  Nur Maxl und Emmy sind ein Paar aber noch ohne puscheln hört sich jetzt blöd an wusste jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll.

                  Lucky hat sich noch nicht entschieden. Seine Partnerin ist ja leider letztes Jahr im Oktober verstorben.

                  Das stimmt in der Wildnis haben sie sehr viel Platz zum ausweichen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo

                    Heute morgen habe ich neu Futter gemischt und Fonio und Grassamen ein bisschen dazu gemischt.
                    Haferkerne und Hanf was in den Mischungen sind rausgelesen.
                    Was ich jetzt länger mache ist eine Prise Prime übers Futter ich denke das ist ok oder?

                    Ich überlege gerade ob ich es wagen soll das Gitter raus zu machen ?

                    LG Sunny

                    Achja das Geräusch was sie machen hört sich nach Gurren an bevor sie kämpfen.
                    Draußen hab ich Tauben gehört heut morgen so ungefähr ist das

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Weswegen machst du das Prime denn übers Futter ?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hatte mein damaliger Ta gesagt das ich das immer geben soll aber nur eine Prise

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Habe heute Mittag das Trenngitter raus gemacht und das Wz ziemlich dunkel gelassen grad so das alle
                          was sehen können und ich sie beobachten kann was sie machen.

                          Bis jetzt ist alles friedlich geblieben. Lucky hat Maxl angebalzt Futter gegeben ganz lieb.
                          Maxl hat sichs mit zögern gefallen lassen ist aber nicht auf ihn los

                          Wüstenmodus behalte ich natürlich bei und wenn ich morgen unterwegs bin mach ich Sicherheitshalber das Gitter rein .
                          Hätte sonst keine Ruhe ich trau denen noch nicht ganz

                          Was mir jetzt noch im Kopf rumgeht ist ob es doch nicht besser wäre doch noch einen Hahn zu holen das das Gleichgewicht stimmt.
                          Meine Bedenken waren das der neue und Maxl sich dann zusammentun und Lucky rumjagen und der sich dann wieder unwohl fühlt.

                          Das Problem hatte ich schon mit Moritz und Maxl die Lucky rumgejagt haben und er nicht viel durfte.

                          Was meint ihr gute Idee oder lieber lassen ?

                          LG Sunny

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Beffi
                            Und "knurren" können Wellensittiche nicht, das würde ich dann als "Fauchen" deuten und das ist einfach ein "Ich finde dich gerade scheiße, geh mir aus dem Weg". Gehört zur Streitigkeit dazu .
                            Was ist denn Fauchen? Habe ich in jahrelanger Haltung noch nie gehört. Für mich klingt Knurren wie dieses, nun ja, "Knurren", "liebevolle leise Zetern", das sie beim Balzen machen. Wa-wa-wa in etwa. Das würde eher für Balzen sprechen.
                            Ganz junge Wellensittiche (aber meist jünger als ein Jahr) kugeln manchmal zum Spiel auf dem Rücken. Ich denke mal, wenn Lucky gefährdet wäre, würde er versuchen, zu fliehen und nicht "kämpfen", was mMn eher untypisch für Wellensittiche ist. Das Ärgste, was ich gesehen habe, war Anfliegen und vom Ast werfen.

                            "Er droht mit den Flügeln" - wie genau? Was sie manchmal machen, ist, sich gaaanz grooooß zu machen und die Flügel leicht abzustellen (geschlossene Flügel). Das wär so etwas wie "hau jetzt ab!" Also quasi "Imponiergehabe".

                            Ich glaube, birds_online hat eine Auswahl an Wellensittichlauten mit Interpretationen. Vielleicht schaust du da mal rein, Sunny.

                            Übrigens, bedrängte, unterlegene Wellensittiche geben ein ziemlich grelles Zetern ab, wie ein Alarmruf. Klingt sehr aufgeregt, dringlich.

                            Wellensittiche, die bedrängt werden, aber sich das verbitten (meist Hennen) geben so etwas wie ein lautes, empörtes Gackern ab. Klingt wie eine kleine Alarmanlage.

                            Wenn der Hahn nichts von beidem macht, würde ich annehmen, dass er die Situation noch unter Kontrolle hat.


                            LG von
                            Fidi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Sunny 7

                              Ich versteh das nicht. Für mich sieht das nicht unfreundlich aus was Lucky macht mit Futter geben seltsam.

                              LG Sunny
                              Nur weil Lucky das vielleicht freundlich meint, heißt das ja noch lange nicht, das Maxl das Futter und die Nähe auch möchte. Und wenn drohen nichts hilft, gibts halt was auf die Mütze. Ich denke übringes das Du mit knurren dieses leise Gurren meinst, das dem anderen zeigen soll, das er abhauen soll.
                              An deiner Stelle würde ich den Wüstenmodus angehen, und zwar richtig. Also kein Grünzeug, keine Bademöglichkeiten, Futter reduzieren usw.

                              Ich habe hier auch immer mal wieder Schlägereien zwischen zwei Hähnen (da geht es um einen dritten Hahn) und die sind teils auch blutig. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, sie in irgend einer Form zu trennen. Das macht es nur schlimmer aus meiner Sicht und ist unfair gegenüber allen Vögeln im Schwarm. So kann Welli nämlich auch keine Freundschaften pflegen.
                              Ich versuch die Hormone unten zu halten, so das es nicht eskaliert und fahre damit bis jetzt ganz gut.
                              Ein weiterer Hahn kann die Situation verbessern oder eben nicht. Grundsätzlich ist aber 5 eine ungünsitge Anzahl und ich würde aufstocken.
                              Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock