Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der Kot meines 4-jährigen Welli-Hahns ist mit grauem Schleim überzogen *Dringend*

  1. #1

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Der Kot meines 4-jährigen Welli-Hahns ist mit grauem Schleim überzogen *Dringend*

    Guten Tag,

    leider muss ich mich nach längerer Zeit hier mal wieder melden. Es geht um meinen kleinen Sky. Seit Samstag Mittag ist sein Kot von einer Art grauem Schleim überzogen, ungefähr so wie in diesem Thread: https://www.welli.net/forum/threads/...rauem-ueberzug

    Zudem ist er merklich ruhiger geworden. Zwitschert nicht so viel wie sonst und hat nicht so viel Kraft wie üblich beim fliegen. Essen und trinken tut er noch normal.

    Jetzt habe ich heute Morgen versucht einen Termin bei einem vkTA zu machen. Leider gibt es in meiner Stadt nur 3 potentielle Anlaufstellen und das Timing hätte nicht schlimmer sein können, denn vkTA #1 ist die ganze Woche ausgebucht. vkTA #2 hätte frühestens einen Termin am Freitag frei und bei Anlaufstelle #3 ist der vkTA Dienstag - Donnerstag immer erst ab 16 Uhr im Hause - also, wenn ich arbeiten muss. Auf Urlaub brauche ich gar nicht zu hoffen, da ich für Heute und Morgen um 2 zusätzliche Urlaubstage für Fahrschultheorieunterricht gebeten hatte und mir dieser verwehrt wurde. Wenn ich heute in der Firma sagen würde, dass ich morgen dringend zum Tierarzt muss, würde mir das dort niemand glauben.

    Meine einzige realistische Option wäre also, trotzdem zur Anlaufstelle #3 zu gehen und Sky von einem anderen Arzt untersuchen zu lassen. Mir ist dabei sehr mulmig, da ich mit ihm vor 2,5 Jahren schon einmal dort war und seine Staphylokokkeninfektion damals von den anderen Ärzten nicht entdeckt wurde, deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen, worauf ich bei der Untersuchung zu achten habe. Was soll ich machen lassen? Und gibt es irgendwas, was ich für Sky in der Zwischenzeit tun kann?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alex,

    tut mir leid, dass Sky krank ist und Du wegen des TA-Termins Stress hast. Du könntest verdünnten Thymian-Tee anbieten, als Sofortmaßnahme.
    Ich verstehe Dein Dilemma, dass der Arbeitgeber Dir kein frei geben will, aber, und da bin ich echt knallhart, ich würde den frühesten Termin nehmen und dem Arbeitgeber anbieten, die verlorene Zeit nachzuarbeiten, da es sich bei Sky um einen Notfall handelt.
    Der vkTA macht in der Regel einen Kropf- und Kloakenabstrich, der mikroskopisch untersucht wird und oftmals auch Kulturen anlegt, damit die Bakterien auf die Wirksamkeit des Antibiotikums getestet werden können. Im Akutfall, das ist ja leider der Fall, wird ein Breitbandantibiotikum gegeben. Oftmals als Injektion und danach in den Schnabel.
    Versuche doch bitte, Deinen Arbeitgeber weich zu kriegen.
    Alles Gute und ich hoffe, dass es klappt, damit Sky schnell zum Arzt kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    oh je da ist da Timing ja wirklich schlecht und gerade wegen Corona ist die Terminauswahl oft noch geringer.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Tierarzt vogelkundig ist.

    Ich persönlich finde den Kot jetzt nicht super bedenklich aber man sollte es auf jeden Fall untersuchen lassen. Vielleicht sieht der Kot von deinem Welli ja auch noch schlechter aus.

    Bei mir haben so einen Kot die Wellis,.die zu dick sind und(oder ein Herzproblem haben. Aber natürlich kann es bei euch auch ganz anders begründet sein.

  4. #4

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend allerseits,

    ich wollte nur kurz ein kleines Update posten. Ich habe es mit Sky am Dienstag zum Tierarzt geschafft. Dort wurde fast das komplette Programm durchgezogen (Röntgen, Kropf- und Kloakenabstrich, Stutzen der Krallen und des Schnabels, etc.). Leider wurden dabei eine bakterielle Infektion sowie eine Infektion mit Megabakterien festgestellt. Letzteres hatte ich leider schon befürchtet, da sich Sky nach dem Einfangen für den Transport zum Tierarzt übergeben hatte und sein Kot schlagartig so aussah, wie der Kot seines Partners als er letztes Jahr seinen Mega-Schub hatte. Gegen die bakterielle Infektion bekam er ein Breitbandantibiotikum gespritzt und seit 5 Tagen behandeln wir ihn mit Ampho Moronal. Er ist noch nicht wieder ganz der Alte, aber er hat heute schon wieder gesungen und sieht mit jedem Tag besser aus. Hoffentlich geht es weiter so mit ihm aufwärts, denn sein Partner vermisst ihn sehr.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach mensch Alex, das tut mir leid. Ich kenne das, diese Kombi aus Bakterien und Megas. Genau diese Behandlung hat meine Kleine auch bekommen, leider hat sie es nicht geschafft. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein tapferer Sky alles übersteht und wieder gesund wird. Hier werden sämtliche Daumen und Krallen gedrückt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •