Hallo,


ich plane gerade eine Außenvolliere für 2 Vögel, die maximal 8 Quadratmeter groß sein darf. Nun bin ich relativ unglücklich mit der gesamten Konstellation, da ich das als doch sehr klein empfinde, immerhin sind die meisten Außenvollieren, die ich im Internet gesehen habe, mindestens 16 Quadratmeter groß
Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, dass sich das überhaupt lohnt.


Eine Innenhaltung der Tiere ist schwierig, weil sie dort keinen Freiflug haben können und manchmal direktem Rauch ausgesetzt sind.
Es sind nicht meine Vögel, aber selbst wenn ich die in meinem Zimmer fliegen lassen würde, hätten die beiden kaum Platz, da dieses nur knappe 10 qm groß ist und ALLE meine Sachen dort Platz haben müssen inkl. Büro, Bett, Schreibtisch etc.


Die Volliere soll auf dem Grundstück meiner Eltern und die haben dieses leider komplett verbaut, so dass theoretisch noch viel Platz ist, aber praktisch keine Stelle vorhanden ist, wo noch etwas hinpasst. Meine Mutter will auch keine Volliere, die größer ist.
Ich weiß, dass die Situation bei uns eigentlich nicht für solche Haustiere geschaffen ist, aber sie wohnen nun halt schon mal hier und der Besitzer will sie auch nicht abgeben, was auch irgendwo verständlich ist. Zusätzlich kommt auch noch hinzu, dass der Besitzer sich noch mehr Vögel anschaffen will, weil er meint, dass sich sonst ja eine Volliere nicht lohnt (Ich baue die Volliere und er bezahlt sie, sie sollte aber möglichst günstig sein, am Besten unter 1000 Euro). Blöderweise hat er relativ altmodische Vorstellung zur Wellensittichhaltung und glaubt, dass so eine Voliere riiiiiesig ist...


Ich habe leider NULL Ahnung vom Bauen und bin absoluter Laie, deswegen hab ich auch Angst, irgendwas (oder alles) falsch zu machen. Der Boden soll aus Betonplatten sein und darauf/daneben soll ein 4*2m Holzgerüst kommen und zwar so, dass keine Tiere darunter durchkrabbeln können. Dann wollte ich das ganze mit einem zinkfreien Edelstahldraht umranden und von außen noch mal mit einem günstigen Draht verdrahten (wegen der Katzen). Als Dach soll Holz befestigt werden und darüber kommt Dachpappe, die leicht schräg stehen soll, damit der Regen abfließt. Das Schutzhaus muss innerhalb der Volliere sein und ich wollte an einem Rand einfach ein kleines Gebäude mit der Grundfläche von 1m2 einbauen, welches vom Boden bis zum Dach geht. Die Schleuse soll nur 0,5 m2 groß sein.
Natürlich muss das Schutzhaus auch gedämmt werden und da fängt schon ein Problem an: Ich habe Angst, dass die Vögel ersticken...
Eine Tür muss ich auch noch einbauen und am besten noch ein Fenster... Bei der Heizung weiß ich auch nicht genau, meine Mutter meint, dass ein Heizstrahler reicht, aber ich befürchte, dass das eben nicht reicht und zusätzlich muss ja nachts auch geheizt werden.


Und ich habe auch Angst, dass die Nachbarn sich beschweren.



Ratlose Grüße
Kekelia