Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittichhenne ist schon sehr lange brutig

  1. #1

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittichhenne ist schon sehr lange brutig

    Hallo,
    meine Henne Herbie ist jetzt schon bestimmt mehr als 2 Monate brutig,wenn nicht noch länger Während dieser Zeit gab es bei meiner anderen Henne zwei Ich-bin-brutig-Phasen.Ich habe die Frischkost schon richtig heruntergefahren und Gino,die andere Henne reagiert auch darauf,da ihre krustig braune Wachshaut sich grad zu hellblau zurückverfärbt.Nur Herbie ist halt dauerbrutig.Ist das schlimm?Ich muss dazu auch noch sagen,dass sie sich überhaupt nicht wie eine brutige Henne mit Brutplatzsuchen,übermäßiges Schreddern,...verhält.Was kann ich denn noch machen,dass Herbie nicht mehr so lange brutig ist oder ist das nicht schlimm für sie?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gibie,
    mit dauerbrutigen Wellis kenne ich mich nicht so aus, deshalb würde ich es so belassen, wie Du es momentan durchziehst. Wenn es nur die braune Wachshaut bei Herbie ist und keine typischen Zeichen (Schreddern, Brutplatzsuche u.s.w.), dann ist doch alles gut. Meine Henne hat, seitdem ich sie habe, so 2 Monate auch eine braune Wachshaut, macht aber keinen brutigen Eindruck, ist nicht nervös auf der Suche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.Ok,dann lass ich sie einfach brutig sein,hatte nur bedenken,dass das gesundheitlich auf Dauer nicht gut ist,aber das ist es ja zum Glück nicht

  4. #4

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mal ein Bild einstellen. Möglicherweise können erfahrene Halter oder Züchter etwas dazu sagen. ich hatte eine Henne, die ich für brutig hielt, von der der TA aber sagte, dass die Wachshaut eher auf eine Krankheit hindeutete. Wenn stressfrei möglich, würde ich die Henne sonst einmal einem vkTA vorstellen.

    LG von
    Fidi

  5. #5

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok,danke für die Info.Schau mal bei der Ostergalerie,dass 5.Bild ist meins,da kannst du Herbie sehen.

  6. #6

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin leider kein Experte. Ich hatte allerdings mal einen Hahn mit (vermutlich) Tumor, der eine braune Wachshaut bekam, wobei die braune Kruste dann als Ganzes abfiel. Also so etwas kann auch passieren. Der Hahn war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt.

  7. #7

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja,Herbie ist 1 und die Wachshaut ist noch nie dunkelblau gewesen,deswegen denke ich schon,dass sie eine Henne ist,seitlich scheint es auch beige raus.Aber danke für die Bemühungen

  8. #8

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gibie,
    ich habe 2 Welli Damen, die beide brutig sind oder waren. Meine kleine Nana hat in der Zeit 13 Eier gelegt. Jetzt gerade macht sie Pause.
    ich habe folgendes gemacht und ich hoffe es hat gewirkt und die Brutzeit ist bei beiden vorbei. Jedenfalls schreddern sie gerade nicht mehr so viel.
    1. Licht reduziert (12 Std. Tag/12 Std Dunkelheit) Ich selbst sitze mit im dunkeln, da sie im Wohnzimmer stehen, obwohl es draußen noch schön hell ist.
    2. Reduziere die Bird Lampe (falls du eine hast). Ich mache sie derzeit höchstens 1 Std./pro Tag an
    3. Kein Grünfutter, keine Kräuter, kein Salat, keine Gurke
    4. Nur eine Basismischung Körnerfutter
    5. Ganz wenig zum schreddern anbieten
    Das musst Du nun einige Wochen so durchziehen.
    Schau Dir hier bei Wellinet noch den Blog an Wüstenmodus.
    Viel Erfolg.

  9. #9

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Tipps,werde ich mal ab morgen umsetzen

Ähnliche Themen

  1. Wie lange ist eine Henne "brutig"?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 12:40
  2. Wie lange sind Wellis brutig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:32
  3. Was ich mich schon lange frage...?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •