Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gicht bei alter Wellihenne

  1. #1

    Gast

    Standard Gicht bei alter Wellihenne

    Hallo,
    ich war vor zwei Wochen bei einer anderen Vkta. Sie hat die Diagnose meiner Henne korrigiert. Ruby hat leider Gicht. Das wurde auch durch Röntgen bestätigt. Sie hat eine vergrößerte Niere und Herzprobleme.

    Die Ärztin hat ihr Schmerzmittel (Melosus) und etwas fürs Herz (Prilium) verschrieben. Zusätzlich soll sie jetzt noch Vitamin A erhalten. Und da kommen wir zu meinem Problem.

    Die Ärztin hat Vit A als Granulat/Pulver mitgegeben und meinte, ich solle die Körner anfeuchten, damit das Vit A an den Körnern haften bleibt. Meine beiden gehen aber nicht mehr fressen, wenn die Körner nass sind. Hab es zwei Tage probiert. Da ist nichts zu machen. Gestern hab ich es dann unter das trockene Futter gemischt. Aber da hab ich das Gefühl, dass zu wenig bei ihnen ankommt.

    Heute kam ich auf die Idee, die Gurke, die sie gerne fressen, damit zu bestreuen. Wieder absolute Verweigerung.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nicole,

    oh je, da habt ihr aber eine fiese Diagnose bekommen.

    Du könntest es vielleicht noch mit Öl probieren. Nur ganz wenig vielleicht zwei Tropfen, es sollte aber ein hochwertiges Öl sein. Das mischt du dann mit der Tagesration Futter und dem Vitamin A. Am besten mischt du alles in einer Tüte oder einer Dose, dann kann man es auch super schütteln. Vielleicht kannst du es auf der Art aber auch mit Wasser probieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fressen sie Möhre?

    Da ist ja sowieso Vitamin A drin.

    Ich würde Möhren raspeln, mit dem Pulver vermengen (ganz kleine Menge Möhren nur geben, alternativ Mango) und darüber ein paar Körner streuen. Und dann zu einer bestimmten Tageszeit für eine Stunde nur diese Mischung anbieten.

    Die ersten Tage werden sie nicht dran gehen, aber du hättest ja auch zufällig erst später die Symptome beobachten und dann erst ein paar Tage später zum vkTA gehen können. Insofern würde ich ihnen einen Puffer von einer Woche geben.

    Wenn sie es gefressen haben, immer als Belohnung ein Stück rote KH geben oder reinhängen, so dass sie nach einiger Zeit wissen: Das müssen wir fressen, dann kommt die Hirse.
    Alternative:
    Miniportion der empfohlenen Menge unter bekanntes Lieblingsfutter mischen, so dass sie es fast nicht bemerken, weder sehen noch schmecken (ggf. kurzen Geruchs- und Geschmackstest auf einem Extralöffel von dir). Dieses Futter dann täglich kurz anbieten und die Pulvermenge täglich minimal erhöhen, bis sie eine gute Portion davon fressen. Dann bekommen auch eine Woche oder so nicht die Geamtmenge, gewöhnen sich aber langsam daran. Dieses Futter müsste dann aber das absolute Lieblingsfutter sein, also bspw. Minimengen Kolbenhirse darüber legen oder so, damit sie wirklich motiviert sind, das zu fressen. Wenn sie sich an die tägliche Gabe gewöhnt haben und wissen, dass das Futter nach einer Stunde wieder verschwindet, werden sie das vermutlich auch dann flugs fressen, wenn am Ende die Gesamtmenge Pulver darunter gemischt ist.

    Was man auch machen kann: Die Pulver-Futter-Mischung am Ende auf anderes Lieblingsfutter legen (also bspw. oben geraspelte Möhren mit Futter, unten Hirsebällchen), so dass sie das zur Seite räumen müssen und dabei ein wenig fressen.

    LG von
    Fidi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Die Tierärztin hat sich jetzt noch etwas einfallen lassen, und ich gebe das Vitamin A jetzt direkt in den Schnabel. Aber ich bleibe trotzdem dran.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •