Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gewöhnung an Frischkost

  1. #1

    Gast

    Standard Gewöhnung an Frischkost

    Meine beiden sind erst eine Woche hier, ich möchte von Beginn an Frisches anbieten, was sie leider nicht kennen. Soll ich jeden Tag das gleiche (z. B. drei Sorten) , damit sie die Scheu abbauen, oder lieber täglich was anderes anbieten ?

  2. #2

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mit dem anfangen, was im Englischen "Chop" genannt wird, also kleingehacktem oder püriertem (grob) Gemüse (und wenig Obst).
    Meine Erfahrung ist da: Mit einer kleinen Portion kommt man lange hin. Also eine Möhre, halbe Gurke, ein Radieschen, ein Apfel reichen für einen Monat oder so. Also alles schon hacken oder in den Mixer geben (gewaschen und geschält) und dann in kleine Gefriertütchen abfüllen. In jedes Tütchen oder in jedes dritte Tütchen kann noch eine Sonderzutat kommen, z.B. mal eine Blaubeere in eine Tüte, mal etwas Fenchelgrün oder gehackten Basilikum oder Dill. Die Kräuter kannst du auch frisch drüber geben. Im Endeffekt kannst du immer, wenn du Gemüse zubereitest (frisch oder TK ohne Gewürze oder Kräuterbutter) ein Stück klein hacken und auf die Tüten verteilen.
    Und dann wärmst du morgens einfach eine Tüte im Wasserbad auf und gibst die auf einen Teller/ in einen Napf. Wenn du morgens Müsli isst, kann da immer noch etwas Apfel oder Erdbeere oder so mit reinkommen.
    Du kannst dann relativ wenig Gemüse strecken für lange Zeit und mit der Zeit werden sie das annehmen. Zur Hilfe streue wenige Körner über die aufgewärmte Mischung und hebe nach und nach einige davon unter. Du kannst auch Körner 20 min kochen und vor dem Tiefkühlen in die Tüten verteilen, das wäre dann Kochfutter, was auch für den Krankheitsfall bekannt sein sollte.

    Aber du kannst einfach mit dem Gemüse anfangen, das du im Haus hast, eine Basismischung machen und auf ein paar Tüten kleine Extras verteilen, so dass sie immer mal etwas Neues kennenlernen.
    Sollten sie eine Sache sichtbar vorziehen, hecksle die ganz klein und verteile sie auf jede Tüte, aber wenig davon, so dass der Lieblingsgeschmack überall drin ist. Bei mir wäre das z.B. Möhre oder Basilikum.
    Das Futter würde ich beim Heimkommen immer aus dem Käfig nehmen, also so früh wie möglich, oder nur spätnachmittags bis abends anbieten, gerade im Sommer.


    LG von
    Fidi

    PS
    Wenn sie es dann kennen, sollte man nicht 365 Tage Frischkost anbieten, sondern immer mal wieder "Wüstenphasen" nur mit Körnern machen. Das können ein paar Tage oder auch ein paar Wochen sein.
    Im Winter würde ich aber öfter Frisches anbieten, weil sie da wegen der Heizungsluft oft etwas angeschlagen sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir Großen essen eh jeden Tag Salat und frisches Gemüse. Da ist es alles gut machbar. Danke ! Werde es versuchen

    ok, wenn sie es fressen, wird rationiert

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,

    meine Wellis kamen vom Züchter und kannten kein Grünzeug. Es hat eine Zeit gedauert, bis sie mal vorsichtig geknabbert haben. Am Anfang war es einfach nur schreddern und alles durch die Gegend werfen. Dann langsam wurde es auch gegessen. Mittlerwelle bekommen sie jeden Tag ein kleines Sträußchen aus Basilikum, Petersilie, Vogelmiere und das, was gerade wieder gewachsen ist. Nach einigen Stunden, wenn das Grünzeug nicht mehr frisch ausschaut, entferne ich es. Lass den Wellis Zeit, irgendwann werden sie vorsichtig testen und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, werden sie zulangen.
    Viel Glück und alles Gute.

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Gaby,

    unsere ersten beiden Wellis kannten auch keine Frischkost und sind da anfangs gar nicht rangegangen, egal was ich angeboten habe (und ich habe wirklich eine ganze Menge ausprobiert). Am Ende haben sie es sich erst bei den anderen Wellis abgeschaut, die im Laufe der Zeit dazu kamen, und inzwischen hat da jeder seine ganz bestimmten Vorlieben. Was aber in jedem Fall hilfreich war, und du vielleicht auch probieren könnest, ist das Frischfutter immer an einer ganz bestimmten Stelle im Käfig anzubieten. Wenn sie sich erstmal dran gewöhnt haben und auf den Geschmack gekommen sind, werden sie sich ganz selbstverständlich dort bedienen. So kann ich bei uns auch mal was Neues austesten bzw. ihnen unterschummeln. Ihr großer Favorit ist im Augenblick Fenchel. Die Wellis bekommen die Stengel mit dem Grünzeug, wir essen die Knolle. Und ab und zu bekommen sie auch mal eine Scheibe aus der Knolle, aber die wird dann ratzfatz von einer der Hennen komplett geschreddert.

    Liebe Grüße,
    Wilma

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    Hast du schon mal ausprobiert eine Gurke im Körnerfutter "einzulegen"? Also die Gurke im Körnerfutter rumrollen, so dass sie voll damit ist.
    Das Körnerfutter kennen sie ja und oftmals stellen sie so fest dass das Frischfutter auch nicht beißt. Ich würde mit den klassischen Dingen anfangen : Löwenzahn, Gräser (gerne auch echt schön nass), Karottengrün, Kräuter an sich oder Gurke. Alles was rot ist oder in die Richtung geht, würde ich erst mal lassen. Meine Wellensittiche glauben irgendwie immer das beißt .

    Nur Geduld .

  7. #7

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby.
    Ich schneide immer die Äpfel oder Gurken in kleine Stückchen und mische sie ins Futtet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Heute habe ich die erste Vogelmiere vom Spaziergang mitgebracht. Die liegt jetzt am Rande der Landebahn, garniert mit roter Hirse . Mal sehen, was passiert

  9. #9

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Als ich mir meine ersten Wellis geholt habe, haben die keine Frischkost angerührt. Ich habe alles probiert aber geholfen hat am
    Ende nur eines: Ich habe Gurke oder Karotte mit der Küchenreibe grob geraspelt und dann in einer Tonschale angeboten. Da haben sie zum ersten mal probiert und seit dem Fressen meine Plüschis ALLES. Ich muss es seit geraumer Zeit auch nicht mehr unbedingt Raspeln. Sie nagen auch so daran.
    Ich denke jeder Welli ist anders. Man braucht zum einen viel Geduld (denn alles neue ist prinzipiell erstmal böse) und dann muss man herausfinden was und wie sie am liebsten mögen.

    Viel Glück das wird schon

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ha, das mit dem bösen Essen hatte ich jetzt auch. Ich hab es gewagt, Basilikum (jeden Tag frisch, an die gleiche Stelle) in den Käfig zu hängen. Erster Tag: DAS WILL UNS BEISSEN! Zweiter Tag: wurde komplett ignoriert. Dritter Tag: wurde komplett ignoriert. Vierter Tag, später Nachmittag: BASILIKUM! Die beiden sind drüber her gefallen und haben sich fast gezankt.

  11. #11

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Gaby,
    meine Wellis haben bei ihren Vorbesitzern gar kein frisches Grünzeug bekommen und was der Bauer nicht kennt, frisst er ja bekanntlich nicht.
    Ich habe irgendwann angefangen es ihnen anzubieten und habe eine große Schale mit Verschiedenem drauf (Banane, Apfel, Möhre, Petersilie, Basilikum, Gurke) in Stücken hingestellt, aber keine Chance.
    Ich habe dann hier den Tipp bekommen für den Anfang erst mal alles ganz klein zu schneiden oder zu raspeln.
    Vor 3 Tagen hab ich sie dann beobachtet und gesehen, dass sie endlich dran gegangen sind an die geraspelte Möhre und kleingeschnittene Petersilien- und Basilikumblätter.
    Apfel und Gurke werde ich die Tage mal ausprobieren, allerdings werde ich die lieber in kleine Würfel schneiden und nicht raspeln, weil mir das dann einfach zu pampig wird.
    Mein vKTA meinte, dass er kein Fan von Frischkost ist, weil da zu viele Fehler gemacht werden... Das Falsche, zu viel, oder zu lange drin stehen lassen, was dann zu Krankheiten führen kann oder beim Falschen zu Fettleibigkeit. Er hat mir einige Obst- und Gemüsesorten genannt, die ich unbedenklich nehmen kann und meinte, dass ich es spätestens nach 3 Stunden raus nehmen soll. Da ich berufstätig bin, kann ich es ihnen daher eh nur begrenzt anbieten um das im Blick zu haben und rechtzeitig rauszunehmen. Aufgrund von Homeoffice habe ich mittlerweile einen Rhythmus von 2 Tagen und versuche alles, was er mir gesagt hat, nach und nach aus, damit die beiden auch was Abwechslung haben.
    LG Prisca mit Blue & Hope

Ähnliche Themen

  1. Gewöhnung an Futternapf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 19:21
  2. Gewöhnung an den Futternapf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 22:48
  4. Gewöhnung an Wellibaum
    Von Christi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •