Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Henne krault und füttert die beiden Neuzugänge

  1. #1

    martin2103welli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martin2103welli

    Standard Meine Henne krault und füttert die beiden Neuzugänge

    Meine Wellensittichhenne Budgina (ca. 8 Jahre alt) benimmt sich seit der Ankunft meiner beiden Neulinge Polo und Teri (ungefähr 8 Monate alt) überraschend. Sie war immer ein sehr umgänglicher Wellensittich und hatte kaum Probleme mit anderen. Ihren Mann Anton hat sie sowieso immer gerne am Kopf gegrault aber nun macht sie das Gleiche auch mit Polo und Teri (obwohl Teri ja auch ein Weibchen ist). Sie knutscht auch mit beiden immer rum wie auch immer man das ausdrücken mag. Ich habe manchmal das Gefühl dass sie sie quasi bemuttert... Hatte jemand schon Mal sowas?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Halo Martin,

    Deine Budgina ist eine sehr liebenswerte Welli-Dame und sehr sozial. Sie nimmt die Kleinen unter "ihre Fittiche", die lernen von ihr und auch den Umgang im Schwarm. Du kannst Dich echt freuen, eine so liebenswerte Henne zu haben, die bei der Körperpflege der Jungspunde hilft. Wenn dann eines Tages Teri als Konkurrentin von ihr angesehen wird, könnte es dann aber auch zu Zickereien kommen.
    Ich hatte mal ein flugunfähiges Küken auf der Straße gefunden und auch mal einen Welli mit Hüftschaden aufgenommen. Meine Henne hat sich rührend um die Kleinen gekümmert, bis diese dann eines Tages nichts mehr zu lachen hatten. Meine Henne führte das Regiment und alle mussten dann nach ihrer Pfeife tanzen. Ich interpretiere dass auch mal mit "Muttergefühlen", so wie sich zur Zeit auch Deine Budgina verhält.

    Für Dich und Deine Mitbewohner alles Liebe und Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Martin,

    ja, sowas scheint es zu geben. Wir haben mit Blu einen sehr fürsorglichen "Papa"-Hahn in unserem Schwarm. Er ist ein Fundvogel und hat in seiner Pflegestelle alle anderen Wellis füttern wollen (egal ob Hahn oder Henne), bevor er zu uns kam. Bei uns war er anfangs noch sehr zurückhaltend, aber als unser Küken Leia mit 6 Wochen bei uns einzog (sie stand nach einer misslungenen Vergesellschaftung mit einem älteren Hahn bereits nach einer Woche erneut zum Verkauf...) hat Blu sich rührend um Leia gekümmert. Sie war ja eigentlich noch viel zu jung für eine Abgabe und noch gar nicht richtig sozialisiert. Nach der Quarantänezeit und dem ersten Kennenlernen war das Interesse am Küken bei unseren anderen Wellis dann auch schnell verflogen, aber Blu hatte eine neue Aufgabe gefunden. Seitdem passt er rührend auf seine kleine Prinzessin auf, füttert und krault sie, und sie hat das nach einer Weile gern angenommen und erwidert.

    Insofern freue dich, dass deine Budgina sich so lieb um die beiden jungen Hüpfer kümmert. Wäre doch schlimm, wenn sie die Neuzugänge aus "ihrem Revier" vertreiben wollte. Aber so sind Wellis nicht. Wie ich inzwischen selbst erleben durfte, blühen sie erst dann so richtig auf, wenn man ihnen mehrere Artgenossen zur Gesellschaft anbietet. Es sind halt Schwarmtiere

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deiner süßen Truppe,

    Wilma

  4. #4

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht wäre sie gern Mutter geworden?
    Einige drehen da richtig ab, wenn Jungvögel oder junge Vögel neu dazu kommen und belagern die richtig mit Fürsorge. Hatte ich bei zwei Männchen. Das ältere ist fast durchgedreht vor Freude, dass es jetzt jemanden umsorgen konnte und ist dem Kleinen immer gefolgt mit Kraul- und Fütterversuchen. Die vorhandenen Weibchen waren eher uninteressant...


    Lg von
    Fidi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 13:35
  2. Meine Henne krault mich immer - Was bedeutet das ? :)
    Von Chipy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:07
  3. Sind meine beiden Neuzugänge zwei Hennen?
    Von Kikki im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:20
  4. Hier zeige ich euch meine beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 11:12
  5. Meine beiden Neuzugänge: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •