Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mit neuen Wellensittichen geht es schnell voran

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Mit neuen Wellensittichen geht es schnell voran

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe mir zum ersten Mal Wellensittiche geholt, zwei Stück, ein Männchen und ein Weibchen, beide sechs Wochen alt.
    Die beiden leben jetzt vier Tage bei mir und es läuft sehr gut.
    Sie fressen, trinken, baden, singen und spielen seit dem zweiten Tag.
    Ich weiß, dass man die Beiden eigentlich die komplette erste Woche in ihrem neuen Käfig in Ruhe lassen soll, aber da beide so unfassbar zutraulich waren, habe ich heute versucht, sie im Käfig aus der Hand zu füttern und es hat funktioniert. Beide fliegen sofort auf meine Hand und fressen und scheinen auch generell keine Scheu vor mir zu haben.
    Nun ist meine Frage, ob ich es dann schon wagen kann, die Beiden morgen ihren ersten Freiflug haben zu lassen oder ob ich besser trotzdem noch bis Mittwoch warte.
    Die Reinigung des Käfigs und das Befüllen mit Nahrung und Wasser gestaltet sich nämlich mittlerweile schwierig, da beide sofort auf meiner Hand sitzen, wenn ich diese reinhalte, um etwas zu machen.

    Liebe Grüße.

  2. #2

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast du ja sehr zutrauliche Tiere!

    Ich würde den ersten Freifliug immer auf einen Tag legen, an dem ich den gesamten Tag zu Hause bin, weil sich doch oft Fallen oder kleine Unfälle ergeben, bei denen man eingreifen sollte. Zwei Vögel haben es bei mir geschafft, am ersten Tag gegen die Wand zu fliegen, einer, weil ich dummerweise alle Käfigtüren geöffnet hatte, auch die hintere im Käfig, so dass der neue Vogel vorn reinflog, nicht abbremsen konnte und dann durch die hintere Tür gegen die Wand flog.
    Ein anderer Vogel flog auf einen Weidenring im Freisitz, schaffte es auch nicht, abzubremsen und knallte Wachshaut voran gegen die Wand dahinter, so dass die Wachshaut eine kleine Platzwunde bekam.
    Manchmal verfängt sich auch einer unter Möbeln oder hinter Möbeln (Sessel etc.), wo man ihn nicht unbedingt vermuten würde, daher ist es besser, erst mal dabei zu bleiben und zu schauen, wo sie landen, ob man eingreifen muss, ob man vor dem zweiten Freiflug noch mal etwas anpassen muss, z.B. den Sessel weiter von der Wand wegzustellen.

    LG von
    Fidi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Es gibt Gefahrenquellen im Raum an die man erstmal gar nicht denkt. Daher ist es am besten beim ersten Freiflug die ganze Zeit dabei zu sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja da habe ich wirklich viel Glück gehabt.
    Ich werde morgen noch extra noch neue Gardinen anbringen, da ich sonst Angst habe, dass die Beiden sonst gegen meine Fensterfront fliegen. Danach wäre ich aber die ganze Zeit dabei. Ich mache mir nur Sorgen, weil überall zu stehen scheint, dass man eine Woche damit warten muss, aber ich weiß sonst ehrlich gesagt nicht, wie ich den Käfig richtig reinigen soll, wenn die Beiden noch drinnen sind. Ich wechsele zwar täglich den Streu, aber ich finde, es ist an der Zeit, auch die Sitzmöglichkeiten zu reinigen...also von deren Hinterlassenschaften.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,
    ich würde mir auch einen Tag aussuchen, an dem du Zeit hast und sie dann einfach rauslassen (wenn alles gesichert ist - insbesondere die Fenster bitte sehr gut kennzeichnen).
    Ich denke, dass man das nach Bauchgefühl machen sollte. Es wird eine Woche empfohlen, ich denke aber, sobald sie wissen, wo es Futter und Trinken gibt, kann man es wagen. Bitte anfangs auch nur dort Futter anbieten, damit sie auch zurück in den Käfig gehen (was beim ersten Freiflug erstmal dauern kann).
    Bzgl. des Saubermachens: Versuche, vorsichtig einen Lappen (möglichst nicht rot oder lila oder so) zu nehmen und ganz vorsichtig mit gutem Zureden die Stangen zu reinigen. Wenn sie schreckhaft werden, ziehe dich erstmal zurück und probiere es erneut, wenn sie sich wieder entspannt haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, dann werde ich, sobald die neuen Gardinen dran sind, einfach mal die Käfigtür öffnen und gucken, ob die Beiden von alleine raus wollen oder nicht.
    Vielen Dank an Alle!

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Genau, Fenster und Lücken hinter den Schränken sichern, giftige Pflanzen raus und was man sonst noch so als Gefahrenquellen findet und Türchen auf.
    Platziere noch ein paar Landeplätze (z. B. Spielplatz, Äste, Vogelbaum) und stelle (je nach Käfig), das Türchen waagerecht und befestige vielleicht von außen eine Sitzstange als Anflughilfe. Am Eingang kannst du als Lockmittel ein wenig Hirse legen, das motiviert zum Herauskommen.
    Gutes Durchhalten, manchmal dauert es

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wollte nur Allen noch ein Mal danken, es hat alles wunderbar geklappt. Nach zwei Minnuten stutzig sein, sind die rausgekommen und sind für 4 Stunden geflogen.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alexander,

    Du hast super tolle Wellis, ich bin ganz gerührt, dass die Kleinen von Beginn an so ohne Angst sind und ihren ersten Freiflug nun auch erfolgreich erledigt haben. Das freut mich sehr, denn sind unsere Wellis glücklich, sind es die Halter auch. Und die Freude, die die Wellis uns machen, ist Gold wert.
    Ich hoffe, dass Deine Mitbewohner weiter so zutraulich bleiben und Du Dich sehr sehr lange an ihrem munteren Treiben erfreust.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja die beiden sind wirklich ein Traum! Auch heute klappt alles wunderbar, die beiden sind fast drei Stunden am Stück munter hin und her geflogen.

Ähnliche Themen

  1. Clickertraining geht voran!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 08:01
  2. Eine Ära mit meinen Wellensittichen geht zu Ende!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 09:10
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 19:03
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Manchmal geht Alles ganz schnell
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 23:31
  5. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Manchmal geht Alles ganz schnell ?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •