Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erkundungstour auf Wohnzimmerteppich

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erkundungstour auf Wohnzimmerteppich

    Hallo
    meine Wellis haben es für sich entdeckt den Bodenteppich im Wohnzimmer systematisch abzugrasen.
    Dabei machen sie auch immer Kaugeräusche.
    Ich sauge ihn täglich, hab aber Angst dass sie was von den Fasern fressen.
    Wäre das sehr schlimm?
    Was kann ich dagegen tun? Sie haben schon viele Spielsachen, mit denen sie sich beim Freiflug beschäftigen können. Darunter ein Vogelhaus und ein Spielplatz, trotzdem erkunden sie ganz neugierig alles.
    Gehen eure auch auf den Teppich?

    Viele Grüße und Danke im Voraus

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Quincy,

    Du hast "Wandervögel" mal was anderes.
    Normalerweise essen Wellis keine Teppichfasern. Wenn Du sie knuspern hörst, dann haben sie bestimmt Körnchen gefunden, die der Staubsauger nicht erwischt hat.
    Sollten die kleinen Spaziergänger jedoch Fasern verschlucken, könnte das gefährlich sein, sie könnten Kropfentzündungen durch Fremdkörper bekommen.
    Versuche mal, den Kleinen eine Wühlkiste anzubieten, die dürfte interessanter sein, als die tägliche Teppichpflege.
    Oft ist es so, dass Wellis eine Zeit brauchen, ehe sie an Spielsachen ran gehen, aber versuche es mal. Zum Thema "Wühlkiste" findest Du hier im Forum auch Anleitungen.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Quincy,
    das mit dem auf dem Boden rumpesen kenne von meinen auch die Laufen mir mittlerweile sogar beim (Vogel-)Training durch die Beine
    und Abends wird nochmal schnell der Boden in und vor der Voliere abgesucht nach heruntergefallenen Körnchen
    Wellis sind sehr neugierig, auch wenn es manchmal etwas dauert bis sie auf Entdeckungstour gehen.

    Heißt das, daß Dein Vogelzimmer/Wohnzimmer komplett mit Teppich ausgelegt ist oder hast Du einzelne Teppiche dort liegen ?

    Bei uns im Wohn... äh Vogelzimmer ist der Boden komplett gefliest und es liegen keine einzelnen Teppiche herum ... ich kann Deine Bedenken aber sehr gut verstehen, ich hätte da auch welche ...

    Ich muss meine Männer-WG aber auch mal in Schutz nehmen, denn sie sind echt sehr brav und knabbern nichts im Zimmer an
    Ihnen steht allerdings auch eine veritable Anzahl von Schaukeln aus Weinrebe & Kork, ein Kletterbaum mit Korkenzieherhasel, zwei Kletter-Gärten und mittlerweile noch ein Abenteuer-Spielplatz zum Klettern, Schaukeln, Erkunden, Kraxeln und Schreddern zur Verfügung insofern werden sämtliche Felo-Einrichtungsgegenstände komplett verschont

    ... aber bei allem was auf dem Boden liegen oder gezupft werden könnte, mache ich mir auch Gedanken

  4. #4

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Der Boden ist nicht komplett mit Teppich ausgelegt, sondern gefliest. Es ist nur ein großer Teppich auf dem das Sofa steht, wie es, denke ich mal, üblich ist.
    Vielleicht muss ich ihnen einfach noch mehr Knabber- und Schreddergelegenheiten geben und das freiliegende Stück Teppich zur Freiflugzeit mit einem großen Stück Baumwollstoff abdecken. Das blöde ist ich kann sie noch nicht mal verscheuchen, die ignorieren mich da völlig.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
    Schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Der Boden ist nicht komplett mit Teppich ausgelegt, sondern gefliest. Es ist nur ein großer Teppich auf dem das Sofa steht, wie es, denke ich mal, üblich ist.
    Vielleicht muss ich ihnen einfach noch mehr Knabber- und Schreddergelegenheiten geben und das freiliegende Stück Teppich zur Freiflugzeit mit einem großen Stück Baumwollstoff abdecken. Das blöde ist ich kann sie noch nicht mal verscheuchen, die ignorieren mich da völlig.
    Über "Üblichkeiten" lässt sich super diskutieren bei uns ist ja auch gefliest und es liegt KEIN Teppich unter dem Sofa
    Zum größten Teil wegen der Wellis und so ist es auch wesentlich pflegeleichter, denn da kann das Frauchen auch am Abend mal einfach nur den Besen schwingen ohne das die Mitbewohner im Erdgeschoss gestört werden

    Freiflugzeit ... is bei uns von Morgens bis Abends ... da würde so ein Abdeck-Baumwollstoff rund um die Uhr liegen bleiben

    ... "die ignorieren mich da völlig." ... hört sich ebenfalls sehr bekannt an
    Da sage ich nur: Von Wellis lernen ! Der Teppich muss weg ! Der Teppich muss weg !

    Aber wenn sie das platte Ding erstmal ausgiebig erkundet haben und genug andere interessante Sachen entdecken können ... ist es vielleicht wirklich nicht mehr sooo toll

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Quincy,

    mach doch einen Teppich-Pflege Verleih auf, dann können Deine Haushaltshelfer auch was für ihren Unterhalt tun. Ne, Spaß beiseite, versuche, Deine kleinen Saubermänner abzulenken, aber nicht dabei verschrecken. Versuche es mal mit einer flachen Wühlkiste, kannst ja danach selbst den Staubsauger bedienen, wenn die Sachen daneben liegen.

  7. #7

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, die vier bewerben sich fleißig um Jobs, unter anderem Handpflege, da sie es lieben an Händen und Haut zu knabbern.
    Oh je, ich glaube meine Mutter wäre nicht besonders einverstanden mit dem Vorschlag, den Teppich wegzuräumen.
    Freiflug ist bei mir aber auch ganztägig.
    Ich denke trotzdem, dass ich irgendwie versuch den freiliegenden Teil vom Teppich etwas abzudecken und zusätzlich Ablenkungen anbiete.
    Viele Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Erkundungstour von Peppi und Lola
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:50
  2. Siesta nach anstrengender Erkundungstour.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 18:32
  3. Robbi auf Erkundungstour
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 06:17
  4. Wellis auf Erkundungstour
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 09:57
  5. Unsere 2 auf Erkundungstour :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •