Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Wellis transportieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie Wellis transportieren?

    Hallo

    Da mein Mann und ich langsam anfangen alles für unsere ersten Wellis zu kaufen, kommt natürlich die Frage auf: "Wie transportier ich sie zum Tierarzt?"

    Ich habe Online Transportboxen und auch Taschen gefunden, bin mir aber unsicher welche am besten geeignet sind. Da es zwei Wellis werden sollen, sollten die beiden auch nicht aufeinander hocken, weil zu wenig Platz ist. Die Fahrt zum zukünftigen TA ist übrigens 10 Minuten.

    Ich bedanke mich schonmal vorab für Tipps

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jessica,

    ich habe zwei verschiedene Transportboxen, eine ganz kleine, in die ein Welli reinpasst und eine minimal größere, in die zwei Wellis reinpassen. So mega viel Platz brauchen sie darin nicht. Es ist ja nur eine temporäre Unterbringung.
    Mit Transporttaschen habe ich noch keine Erfahrung, liebäugle aber damit, weil ich Mitte des Jahres dann vier Wellis habe, die zwar hoffentlich niemals zeitgleich zum TA müssen, aber man weiß ja nie.
    Wie praktisch, dass der TA nur 10 Minuten entfernt ist. Eine kurze Frage, da ihr euch ja bislang noch informiert: Ist der TA denn vogelkundig (mit Zusatzausbildung für Ziervögel)?
    Ich finde es übrigens super, dass ihr euch vor der Anschaffung Infos einholt und euch Gedanken macht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für den Tipp

    Die Praxis wo ich mich zuerst erkundigt habe, können nur Krallen und Schnabel schneiden, mir wurden aber drei Praxen mit Vogelkundigen Ärzten empfohlen und glücklicherweise ist einer mit guten Bewertungen in der Nähe

  4. #4

    Standard

    Da habt Ihr ja Glück - ist immer viel wert, wenn der vkTa nicht ewig weit weg ist.
    Ich benutze zum Transport diese Nylon-Transporttaschen. Sie lassen sich platzsparend zusammen falten und die Wellis können mit den Flügeln nicht in irgend einem Gitter hängen bleiben.

  5. #5

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Ich benütze auch die Nylon-Transporttasche und zwei Vögel kannst du damit wunderbar transportieren. Mein Weg zum VkTa ist auch nur 10 min. entfernt. Ich finde die Transporttaschen super, gerade weil sie nicht so gross sind. Die Wellis kuscheln sich in der Tasche immer so süss aneinander.

  6. #6

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Jessica!
    Ich habe eine kleine Transportbox ganz klassisch aus Plastik. Die kam aber noch nie zum Einsatz, da meine sich nicht fangen lassen.
    Ich habe den alten Käfig noch, in dem sie vorher bei den Vorbesitzern gehalten wurden. Der ist zwar groß, aber den kennen sie schon und den kann ich super vor den großen Käfig stellen, sodass sie irgendwann aus Neugier reinzugehen. Ich spekuliere aber auch mit so einer Tasche.
    An die, die schon so eine haben... Könnt ihr bitte mal ein Foto hochladen und sagen wo ihr die her habt?!

    LG Prisca mit Blue & Hope

  7. #7

    Lurri
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    Hey
    Da sich meine Jungs so gar nicht einfangen lassen, weil sie nicht Handzahm sind, hab ich eine Art Minikäfig.Gebaut ist er wie ein normaler großer mit einer schublade zum Sand wechseln, sitzen, Futternapf und Trinknapf alles nur in Mini Format. Wolke damals kam so per Mitfahrgelegenheit zu mir, daher habe ich diesen Käfig glücklichweise. Wenn dann doch mal ein ganz zum VTA ansteht, mach ich meist das Licht aus wen sie draußen sind und auf dem Käfig hocken und kann dne Mini-käfig einfach über die Wellis stellen. Meist klettern sie dann auch relativ bereitwillig hinein, weil es ja wie der normale Käfig ist, nur eben etwas kleiner. Und sie sitzen zu zweit wircklich gut drin.Und der VTA kommt bei der Untersuchung auch super an die Wellis.
    Aber so ne Nylon-tasche wäre vieleicht auch mal ne Überlegung wert, muss ich doch echt mal schauen wo man sowas herbekommt.

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Prisca,

    hier mal Foto´s der Tasche.









    Bisher habe ich entweder einen kleinen Hamsterkäfig oder den kleinen Transportkäfig aus dem Zoohandel für Tierarztbesuche benutzt. Bei diesem traue ich aber dem Henkel zum Tragen nicht, so dass ich ihn immer unter den Arm nehmen musste.
    Die Tasche habe ich gebraucht gekauft. Sie war unbenutzt und in einer extra Tasche verpackt, da man sie zusammenklappen kann, wenn man die Stange herausnimmt.
    Sie steht nun schon viele Wochen auf dem Käfig, wie du siehst mit Hirse und obwohl meine Wellis ziemlich verfressen sind gehen sie dort partout nicht dran. Ich wollte sie mit Clickertraining an die Tasche gewöhnen, aber erst einer meiner Wellis ist auf die netzartige Öffnung getreten. Wir üben weiter.

    Bei den Kleinanzeigen gibt es sehr oft kleinere Vogelkäfige für wenig Geld, die für einen TAbesuch ausreichend sind. Leider werden sie oft stark verschmutzt angeboten, da musst du genau hinschauen, falls du dort suchst.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Das Transportieren zweier Wellis...
    Von Pirol im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 11:40
  2. wellis transportieren / autofahrt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 08:10
  3. wie Kotprobe transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:20
  4. Wellis sicher transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:58
  5. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •