Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HILFE - Henne versteht sich mit neuem Hahn nicht

  1. #1

    qmnda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage HILFE - Henne versteht sich mit neuem Hahn nicht

    Hallo zusammen,

    ich brauche euren Rat. Ende Januar habe ich mir meinen ersten Welli (weiblich; zu der Zeit ca. 2 Monate alt) zugelegt. Damit meine Henne nicht so alleine ist habe ich mir heute einen ca. 2 Monate alten Hahn dazu geholt. Nun habe ich folgendes Problem: meine Henne attackiert meinen Hahn, welcher auch noch sehr ängstlich ist und sich kaum bewegt. Am Anfang wollte er auch gar nichts Essen was er aber dann später gemacht hat. Würdet ihr sagen dass sie sich noch aneinander gewöhnen werden? Ich habe Angst dass die Henne dem Hahn noch etwas schlimmes antuen könnte. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
    Bitte dringend um Hilfe.
    LG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo qmnda,

    Deine Wellis sind von jetzt auf gleich zusammen gesetzt worden, sie müssen sich also erst noch kennenlernen. Dass die Henne erst mal ihren neuen Partner ankeift und Zicken macht, ist typisch. Schließlich war sie zuerst da, und meist haben die Hennen immer was zu meckern. Dein Kleiner wird das wohl lernen müssen, wenn Madame meckert. In den meisten Fällen fügen sich die Jungs und tanzen nach der Pfeife der Henne.
    Soweit ist es also normal. Wenn jedoch die Henne richtig heftig auf ihren Partner los geht, Federn fliegen oder sogar Blut fließt, dann wäre es sinnvoll, die beiden zu trennen.
    Wenn Du dann mal den Käfig etwas umgestaltest, muss sich die Henne auch erst mal orientieren und hätte keinen "Heimvorteil". Das kannst Du am besten gleich Morgen machen.
    Warte erst mal ab und beobachte die Kleinen, es wird sicherlich besser. Ob es die große Liebe wird, das klären die Wellis unter sich, da kannst Du nichts machen.
    Ich drücke die Daumen, dass Du Dir keine Sorgen mehr machen musst und Du die liebsten Wellis der Welt hast. Also, keine Panik.
    Bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Du,

    schön, dass du deiner Henne einen Partnervogel geholt hast, aber sei bitte nicht zu ungeduldig und lass den beiden Zeit und Ruhe um sich erstmal kennenzulernen. Deine Henne verhält sich völlig normal, denn die Hennen sind bei den Wellis dominant und oft sehr futterneidisch. Die Hähne ordnen sich diesem Verhalten unter und sind in dieser Hinsicht viel Kummer gewohnt. Solange sie ihn nur hackt und nicht ernsthaft verletzt, ist alles gut. Aber sie brauchen genug Platz, um sich notfalls aus dem Weg gehen zu können, darum sollte das erste Kennenlernen immer sehr vorsichtig und im Freiflug passieren. Dein kleiner Hahn muss sich in der neuen Umgebung ja auch erstmal zurechtfinden und für deine Henne ist das ja auch eine ungewohnte Situation, wo sie zuvor so lange allein war.

    Beobachte sie gut und berichte bitte weiter, wie es so läuft. Und schau hier am besten mal in die Artikel zum Thema Vergesellschaftung rein, dort findest du auch noch einige nützliche Tipps. Wird schon werden, zwei Wellis sind in jedem Fall besser als einer, und das werden deine beiden Piepser bald auch noch herausfinden

    Liebe Grüße und alles Gute, Wilma

  4. #4

    qmnda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte auch schon vor mir Morgen einen größeren Käfig zu holen, dass die zwei auch genug Platz haben. Jetzt hab ich einen Grund mehr das auf jeden Fall zu machen. Meine Henne habe ich damals von einer Bekannten bekommen, da sie sich mit ihrem anderen Welli auch nicht verstanden hat, weiß aber nicht ob ihr anderer Welli ein Hahn oder eine Henne war.
    Meinst du es wäre sinnvoll, die Wellis vorerst einmal getrennt zu halten? Tagsüber ist die Henne eigentlich auch nie im Käfig, sie geht nur zum schlafen rein.
    Danke nochmals für deine Hilfe!
    LG

  5. #5

    qmnda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wilma,

    ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich werde mir morgen einen größeren Käfig zulegen. Nur habe ich heute beobachtet, dass obwohl der Hahn Platz zum ausweichen hatte sich nicht von seinem Fleck bewegt hat als die Henne ihn attackierte. Er kam mir sehr ängstlich vor. Das sie sich im Freiflug kennenlernen sollten wusste ich leider nicht.. Sollte ich am Besten meine zwei Wellis ab jetzt getrennt halten?
    Und vielen Dank für den Artikel!
    LG

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Es ist ja schon recht spät, wo schlafen die beiden denn jetzt? Sie gemeinsam in einen Käfig zu sperren, der vorher der Henne allein gehörte, könnte die Ursache des Problems sein. Wenn sie morgen Freiflug haben und du ihnen dann einen neuen größeren Käfig besorgt, lass den alten Käfig am besten noch stehen. Sie können dann selbst entscheiden wann sie dort gemeinsam einziehen.

  7. #7

    qmnda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zusammen im Käfig der Henne. Da gebe ich dir recht, das könnte wirklich die Ursache des Problems sein. Wieso ich nicht davor schon darauf gekommen bin.
    Danke für den Tipp, so werde ich das machen!

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Prima, dann wird sich die Lage sicher bald entspannen. Vielleicht brauchen sie dann trotzdem noch ein paar Tage, um sich an den neuen Käfig zu gewöhnen, aber wenn du ihnen erstmal beide anbietest, haben sie die Wahl, geben selbst das Tempo vor und haben weniger Stress. Wird also spannend, wofür sie sich morgen Abend entscheiden: Zusammen oder getrennt? Alter oder neuer Käfig? Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo qumnda,

    nun bin ich gespannt, was Deine Wellis anstellen, wenn sie die Wahl haben, jeder getrennt schlafen zu gehen oder gemeinsam. Ich denke, die Kleinen machen das schon und sie werden sich auch besser verstehen.
    Ich drücke die Daumen, dass Du Morgen fröhlich berichtest, dass sich Deine Hühnchen zusammen gerauft haben.

  10. #10

    qmnda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe heute wie besprochen einen neuen Käfig zugelegt. Meine Henne hat sich für den neuen Käfig entschieden. Ihren alten Käfig habe ich sicherhaltshalber noch dort gelassen. Beim Freiflug konnte ich beobachten, dass die zwei sich auch schon viel besser als gestern verstanden haben. Zwar hat die Henne ab und zu rumgezickt, aber deutlich weniger als gestern.
    Danke vielmals für die hilfreichen Tipps!
    LG

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey, das sind schon mal gut Nachrichten, ich freue mich, dass es nun besser zwischen den Wellis läuft. Und mit der Zeit, Du wirst sehen, werden sie auch vieles gemeinsam machen. Und wenn auch mal jeder für sich sein will, dann kann er sich ja auf dem Spielplatz oder dort zurückziehen, was Du sonst noch anbietest.
    Ich schrieb ja bereits, dass Henne kleine Zicken sind, das gehört sich eben für eine Welli-Dame.

    Dir alles Gute, haben viel Freude mit den kleinen Flauschis. Bin gespannt, was Du als nächstes zu berichten hast.

Ähnliche Themen

  1. Welli versteht sich nicht so gut mit neuem Partner
    Von sarah-h im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 11:23
  2. Wellensitich versteht sich nicht mit Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 15:14
  3. Hahn und Henne haben sich nicht lieb?! Hilfe!
    Von JackJean im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 23:05
  4. Funny versteht sich nicht mit meiner neuen Henne
    Von Möschie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 18:41
  5. Henne versteht sich nicht mit den 2 Jungs Was tun ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •