Hallo, ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe, dass sich jemand mit diesem Thema auskennt.

Ich habe einen Welli Hahn, der momentan 4 Monate alt ist. Ich habe ihn mir zugelegt, da war er noch sehr jung, 8 Wochen um genau zu sein. Er ist sehr zahm, anhänglich und ist gerne in unserer Nähe. Er kann sogar sprechen. Man kann sagen er ist ein sehr glücklicher Vogel und man hat ihm nie angesehen, dass er sich alleine oder einsam fühlt.

Gestern hab ich mir dann eine Henne zugelegt, da eine Einzelhaltung der Wellis natürlich nicht artgerecht ist.
Sie ist nicht so zahm, kommt aber mit etwas Geduld trotzdem auf die Hand und lässt sich auch vorsichtig ein Küsschen geben. Sie ist eine eher ruhige, so zeigt sie sich zumindest bis jetzt. Leider kenne ich nicht ihr genaues Alter. Ihr Vorbesitzer meinte zu mir sie wäre 4 Monate, jedoch glaube ich das nicht, da sie vorallem schon einen weißen Irisring besitzt. Ich schätze mal aber, dass sie noch unter ein Jahr alt ist, vlt. 8-10 Monate?

Das erste zusammentreffen lief eigentlich ganz gut, jedoch wird von meinem Hahn gerne mal geschimpft und nicht erlaubt, wenn er merkt, dass sie sich ein wenig erkundigen möchte. Sie sitzen auch mal nebeneinander mit einem kleinen Abstand. Jedoch kommt es dann auch dazu, dass mein Hahn nach ihr pickert und aus dem nichts mit ihr schimpft. Sie hält lieber Abstand zu ihm und kommt er ihr in die Nähe nimmt sie wieder Abstand. Ich habe nachgelesen, dass dies eigentlich ein normales Verhalten ist, da der „alte“ Welli sein „Revier“ verteidigt, dass hat man auch gemerkt als ich sie für paar Stunden zusammen in ein Käfig getan hab. Wenn sie sich bewegt hat, wurde sofort geschimpft. Ich hab auch gelesen, dass Wellis die sehr zahm sind eifersüchtig auf den neuen Welli werden können. Ich hab sie auch schon zusammen frei gelassen und wenn der Hahn mal woanders hin geflogen ist, ist sie ihm ab und zu auch mal hinter her geflogen. Leider kann sie nicht so gut fliegen, da ihre Federn gestutzt wurden.
Jetzt Frage ich mich, ob der Altersunterschied ein Problem sein könnte. Mit 4 Monaten ist mein Hahn noch nichtmal ausgewachsen und geschlechtsreif. Ich möchte gerne, dass die beiden ein Paar werden, aber zweifle langsam aufgrund des Altersunterschieds. Anfangs war ich noch guter Dinge, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Kennt ihr euch damit aus und habt ihr eine Ahnung ob das mit den beiden noch was werden kann ?

Vielen Dank fürs lesen und Danke schonmal im voraus für die Antworten.