Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schnabel-Veränderungen beim meinem Wellensittich: Milbenbefall?

  1. #1

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schnabel-Veränderungen beim meinem Wellensittich: Milbenbefall?

    Hallo zusammen, der Schnabel von unserer Flöckchen hat sich in letzter Zeit verändert, anbei ein paar Fotos.
    Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert und denke, es könnten Milben sein.
    Ich wollte nur noch mal das Forum einmal befragen, bevor wir zum Tierarzt fahren.
    Wir waren nämlich schonmal dort (mit Nachkontrolle), weil sich beide Wellis ständig juckten - da wurde nichts von den Ärzten festgestellt, sie haben aber trozdem ein Anti-Milbenmittel bekommen.
    Flöckchen juckt auch schon öfter den Kopf an der Sitzstange oder am Käfiggitter.
    Vielen Dank im Voraus!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kommt noch ein weiteres Foto

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Willywacker,

    Milben kann ich nicht erkennen, nur eine Henne, die in Brutstimmung kommt. Die Wachshautfarbe wechselt dann zu dunkelbraun und kann auch etwas krustig aussehen.
    Es gibt auch noch andere Parasiten, die sich in den Federn aufhalten, wie z. B. Federlinge. Die kommen aber nicht sehr häufig vor. Mausern deine Wellis gerade? Dann juckt es nämlich auch.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich kann auch keine Milben erkennen und deine Henne kommt in Brutstimmung. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist der braune Rand am Schnabel. So eine Schnabelverfärbung ist nicht normal.

    Warst du bei einen wirklich vogelkundigen Tierarzt? Bitte schau dir mal unsere Tierarzt-Liste an und da möglichst nur die Ärzte mit einen vk Zeichen vorneweg.

  5. #5

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, das klingt erstmal beruhigend.
    Uns waren vor allem die zwei wagerechten dunklen "Striche" am oberen Ende des Schnabels aufgefallen - mit bloßem Auge sah es sogar etwas wie "Schlitze" aus, aber auf den Fotos dann nicht mehr so.
    Auf den Fotos habe ich dann noch die "Umrandung", wie Wellimania schreibt, gesehen - irgendwie "schuppig".
    Zu solchen Veränderungen hatte ich in einem Forum heute im Zusammenhang mit Milben etwas gelesen, ich kann gleich den Link mal schicken.
    Der Tierarzt war aus eurer Liste, von dieser Seite https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz5.html: ***

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    der TA Name wird in Kürze entfernt, ich habe aber mal nachgeschaut. Es besteht bei der Praxis wohl bei einem TA ein Schwerpunkt in Vogelmedizin aber eine richtige Zusatzausbildung hat er nicht. Vielleicht wenn es komplizierter wird doch mal einen anderen aufsuchen.

    Aber der von dir beschriebene braune Strich, den man besonders auf dem zweiten und vierten Bild gut sehen kann, ist mir auch aufgefallen und ich kann diesen nicht richtig zuordnen. Vielleicht könntest du deinen TA nochmal darauf aufmerksam machen.

  7. #7

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ich kann auch am Schnabel selbst nichts Ungewöhnliches feststellen, außer der üblichen Abnutzung bzw. nachwachsendem Schnabelhorn.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    schau mal das Stück genau unter der Wachshaut, das Stück was beim Hahn eher weißlich ist. Mir kommt der Strich komisch vor. Hatte ich so noch nie gesehen.

    Ich lade mal hier ein Foto von meiner Henne rein. Sie hat eine sehr wulstige Wachshaut was aber noch normal ist, aber keinen Strich.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ach, das meint ihr. Ich weiss nicht genau, sieht für mich nach dem unteren Rand der Wachshaut aus.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich habe jetzt mehrere Bilder meiner Hennen angeguckt und nie so einen Rand gesehen, die sind immer auch weiß wie bei Hähnen.

    @willywacker frage da bitte deshalb sicherheitshalber nochmal beim TA nach, vielleicht kannst du auch nur ein Bild hinsenden. Verfärbungen am Schnabel, wenn es wirklich eine ist haben oft einen ernsten Hintergrund.

    Allerdings würde auch das alles nicht das jucken erklären, wobei gelegentliches Kratzen des Kopfes am Gitter auch nochmal ist, besonders dann wenn kein Partner einen dort kratzt.

  11. #11

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schonmal an alle
    Dann müssen wir uns also hauptsächlich auf den Strich (von vorne gesehen sind es eher zwei Striche) direkt unter der Wachshaut konzentrieren.
    Hier nochmal die Stelle im Foto rot umrandet - ich denke, das haben alle gemeint (?)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja genau, das finde ich wirklich etwas eigenartig. Habe es bei meinen so noch nie gesehen. Es kann jetzt wirklich auch nur von der brutigen Wachshaut kommen, aber nochmal nachfragen schadet nicht. Und wenn sie sich jetzt wirklich noch weiter stark kratzt dann vielleicht doch nochmal die Feder genau nach sehen, wobei das Milbenmittel eigentlich auch gegen Federmilben und Federlingen wirkt.

  13. #13

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK. Das Milbenmittel haben sie schon vor längerer Zeit bekommen, im letzten Sommer.
    Das "Kratzen" am Gitter ist momentan auch nicht extrem. Das machen auch beide, obwohl Koko nichts auffälliges am Schnabel hat.

    Wo ich schonmal hier bin, was ich mich schon öfter gefragt habe:
    Beide Vögel haben unterm Flügel, also am Körper unterm Flügel, jeweils einige auch "größere" kahle Stellen, da sieht man m.E. die Haut richtig.
    Ist das so üblich?

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    ach so die Milbenbehandlung ist ja doch dann lange her, aber ich würde da jetzt wirklich erstmal nur weiter beobachten oder halt wegen den Schnabel mal Foto senden, wobei ich dir dann wirklich einen vogelkundigeren TA empfehlen würde.

    Bei meinen sind die Stellen unter dem Flügel zumindest etwas nackiger, sie sind schon befiedert aber etwas lichter.

    Können deine Wellis denn gut fliegen und haben sie sonst vernünftig ausgebildete Schwanzfedern und Schwungfedern?

  15. #15

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy, ja, die beiden fliegen super, auch wenn sie insgesamt wenig fliegen (etwas faul?) und sehr unsicher beim Wählen von Landeplätzen sind
    Flügel und Schanzfedern sind super ausgebildet. Sind mit "Schwungfedern" die Flügel gemeint?
    Meinst du, Fotos an den Tierarzt senden? Gibt es welche, die diese Möglichkeit bieten?

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn sie fliegen können ist wohl alles gut. Ja, ich meine die längsten Federn an den Flügeln.

    Mein Arzt bietet eine telefonische Sprechstunde und hat auch schon des öfteren auf Mails reagiert. Wenn du bei einem Arzt in fester Behandlung bist, reagieren sie normalerweise auch auf Mails. Du kannst ja der Ärztin vom letzten Mal das Foto senden. Spiel einfach verunsichert und frage, ob die Milben wieder da sein könnten, du hättest eine Auffälligkeit am Schnabel bemerkt. Mehr als doof reagieren kann sie nicht, und wenn dies so ist kannst du ja immer noch zu einen richtigen vkTA gehen.

  17. #17

    willywacker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine super Idee, danke

Ähnliche Themen

  1. War mit meinem Wellensittich Lily beim vkTA
    Von Pfeffi im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 09:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:54
  4. milbenbefall am schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 21:42
  5. War mit meinem Wellensittich Butzi beim TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •