Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellensittich Kylo hat ein Lipom und Übergewicht

  1. #1

    materavem
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von materavem

    Standard Mein Wellensittich Kylo hat ein Lipom und Übergewicht

    Hallo in die Runde!

    Vor ein paar Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet, meinem Welli-Hahn Kylo fehlte ein Stück Schnabel, er baute schnell ab weil er nicht mehr richtig fressen konnte und ich tat alles um zu päppeln. Glücklicherweise heilte der Schnabel ab. :-) Allerdings hab ich meinen Job, ihn zu päppeln, viel zu gut gemacht...

    Er wiegt nun als Halbstandard 67 Kilogramm Das ist eine Gewichtszunahme von ca. 10 Gramm in wenigen Wochen. Vorher war er auch schon immer propper, aber das ist wirklich sein Spitzengewicht.

    Bereits vorher hatte er ein Lipom im Brustbereich, das ist zu groß ist, um es operativ zu entfernen. Laut Tierärztin behindert es ihn auch erstmal nicht, sofern es nicht größer wird.

    Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps fürs Abnehmen für Vögel mit Lipomen? Ich hab Angst ihm zu wenig zu geben, er wirkt ja durch das Lipom bereits dick...

    Kann man irgendwas vorbeugendes machen, um das Wachstum des Lipoms aufzuhalten?

    Ich freue mich über eure Nachrichten.

    Das arme Dickerchen wurde heute beim Tierarzt ausgelacht. "Das ist aber ein Brocken"

    Eure materavem

  2. #2

    materavem
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von materavem

    Standard Hier noch ein Bild:

    Da ich weiß wie sehr das Forum Fotos liebt, hier noch ein Bild vom wortwörtlichen "Federball"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    erstmal toll, dass es deinem Wellis wieder besser geht und der Schnabel verheilt ist.

    Gegen das Lipom kann man tatsächlich nicht viel machen, wenn er abnimmt wird es aber wohl fester und kleiner.

    Ich glaube du hattest ja wegen dem kaputten Schnabel viel Nackthafer und Hirse gefüttert. Ich denke, wenn du das nicht mehr tust, wird sich das Problem auch etwas von selbst lösen.

    Ich habe aber leider selber so dicke Wellis, ich fahre gerade gut mit einem Futter, welches mehr Grassamen und weniger Hirseanteil hat. Das muss man aber selber ausprobieren, ob es zum Schwarm passt.

    Versuche jetzt erstmal auch die Futtermenge abzuwiegen, das Futter etwas zu verstecken oder auch auf Bodenfütterung umzustellen.

  4. #4

    materavem
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von materavem

    Standard

    Danke Pezzy. Ja, Futter genau abwiegen und eine Mischung mit Knaulgras sind gute Vorschläge. Ich befürchte bloß, dass er immer etwas von der Portion seiner Partnerin frisst. Da kann man ihn leider nicht von abhalten und ich hoffe, dass sie dann auch noch genug zu futtern bekommt.
    Man könnte ja vllt auch einen Teil des Körnerfutters mit Frischkost ersetzen. Das fressen sie nur leider nicht so gern.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    das auch von der anderen Portion genascht wird, dass muss man erstmal hinnehmen.

    Wenn du aber das Futter reduziert wird die Partnerin sicherlich ihr Körner gut verteidigen. Durch Frischkost ersetzen musst du nicht, aber ergänzen, vielleicht fressen sie sich ja irgendwann an Frischkost satt und brauchen dann weniger Körner.

    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli Übergewicht??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 22:26
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 17:49
  3. Mein Max hat Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 15:26
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 11:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •