Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind LED Streifen schädlich?

  1. #1

    giuliana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Sind LED Streifen schädlich?

    Hallo,
    ich habe seit gestern 2 Wellis, die bei mir im Zimmer in einer großen Voliere sind. Oben an der Decke habe ich um den ganzen Raum einen LED Streifen (die mit den bunten Farben). Ist das Licht schädlich für die beiden? Ich würde es nur am Abend anhaben, solange ich mich auch aktiv im Raum aufhalte.
    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo,
    ich weiss nur, dass flackerndes Licht nicht gut ist für die Wellis, aber ich denke es werden dir noch andere User schreiben, die Erfahrung haben damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    So ziemlich alle Lampen/Lichtquellen flackern, soweit ich es verstanden habe, für Welli-Augen, wenn kein elektronisches Vorschaltgerät ein bzw. angebaut ist.

    Ich persönlich stelle mir das für die Wellis übel vor, selbst wenn es nicht flackert. Wellis brauchen es hell um gut sehen zu können, davon sind diese bunten LED-Streifen ja meist weit entfernt. Wenn Du das aber eh nur Abends anmachen willst, würde ich vielleicht die Voliere einfach abdecken. Um sich agil zu bewegen, ist es ja eh zu dunkel im Raum nur mit den bunten LED´s.

  4. #4

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard Finger WEG von LED´s

    Hallo,

    ich möchte kurz auf die LED´s eingehen. In unserem Stromkreis bewegt sich eine Amplitude mit 50 Hz. Somit kannst du dir eine Welle von 50 wechseln in der Sekunde vorstellen. Für das menschliche Auge meistens nicht mehr, oder im pheripherialen Sichtfeld wahrnehmbar.
    Vögel, auch Wellis, sehen diese Wechsel jedoch, da diese bis 120 Hz "sehen", wahrnehmen können. Somit werden LED Beleuchtungen wie Strobos in der Disco gewertet.

    Gerade im günstigen Sortiment, also Lichterbänder die 10 - 20 Euro kosten für mehrere Meter sind keine Vorschaltgeräte oder ähnliches verbaut, somit werden diese Flackern. Mach einen einfachen Test: Öffne deine Handycamera und halte diese direkt auf die LED Streifen in einem kurzen Abstand. Du wirst auf der Kamera das Flackern sehen können.

    Deswegen erstmal Hände WEG von LED Beleuchtungen im Umfeld von Vögeln.
    Ganz ausschließen möchte ich die LED´s jedoch nicht. Es gibt mittlerweile tatsächlich welche die über Vorschaltgeräte arbeiten, oder auch Röhren die zb. in der Hühnerzucht hergenommen werden können. Dort bewegen sich die Flackerraten von 120 Hz aufwärts und sind für die Vögel wesentlich angenehmer. Diese sind jedoch nicht für "nur paar Euro" zu bekommen.

    Das Thema Beleuchtung wurde hier bei Welli.net schon sehr gut thematisiert. Bitte mal reinschauen


    Was das für deine LED Streifen heißt, weiß ich nun nicht. Ich habe meine beim Einzug der Flughamster direkt abgeschafft!
    Es muss natürlich zwischen aktiver Beleuchtung, und Dekolicht in einem Abstand unterschieden werden. Da Licht aber erstmal im Raum kein "Grenze" hat, bin ich sehr skeptisch was diese Art der Beleuchtung betrifft. Wenn zb über dem Käfig eine passende Vogelbeleuchtung angebracht worden ist, dann denke ich fällt eine weit entfernte LED - Dekobeleuchtung nicht ins Gewicht.

    Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit

Ähnliche Themen

  1. Sind Flechten und Moos schädlich?
    Von Flurmel im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 21:30
  2. Sind Stubenfliegen schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:41
  3. Sind Bio-Sandstangen für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:13
  4. Sind gewisse Düfte schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:29
  5. Sind Kerzen schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •