Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe beim Tierarztbesuch / Grabmilben?

  1. #1

    jana230409
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe beim Tierarztbesuch / Grabmilben?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe 2 Wellensittiche. 2 Männchen ( ungefähr 1 1/2 Jahre alt). Seit ungefähr einer Woche klingt es so als würde einer von ihnen ständig niesen. Auch schubbern sie sich beide den Kopf an den Stangen. Scully mehr als Hitchcock. Ich poste mal im Anhang ein Foto von Scully Schnabel, der macht mir nämlich auch Sorgen. Erst habe ich eine Erkältung vermutet und daraufhin habe ich das lüften zurzeit eingestellt.
    Aktiv sind beide, sie fliegen herum wie immer und wippen nicht mit der Schwanzfeder. Ich bin zurzeit aufgrund des Abiturs nicht mehr so oft zuhause und fühle mich jetzt schlecht, dass ich zu spät handle. Doch ich weiß nicht was ich machen soll. Natürlich wäre ein Tierarztbesuch angebracht. Aber ich habe Angst, dass es die traumatisiert oder so, da sie noch nicht handzahm sind. Sie kommen zwar schon auf meine Hand, lassen sich aber kaum berühren. Wie wird das dann beim Arzt sein? Packt er ihn einfach und hält ihn fest?

    Das im Anhang ist ein Link zur Icloud, hoffe das geht. Der andere Welli hat diese Auffälligkeiten übrigens nicht. Ich weiß auch nicht, ob sie schon immer da waren, da er mich nie so nah ran gelassen hat.
    Vielleicht kann ja mal jemand auf den Schnabel schauen der Erfahrung hat. Bis auf das gelegentliche Niesen und das kratzen am Abend ist mir nichts aufgefallen. Ich werde morgen beim Arzt anrufen und fragen, ob eine Ferndiagnose oder so möglich wäre. Was meint ihr?
    Falls ich das im falschen Themenbereich oder so gepostet habe tut mir das sehr leid, da ich neu bin

    ***


    Jana, Scully und Hitchcock

  2. #2

    Standard

    Hallo Jana,
    den Link musste ich entfernen, bitte nutze für Fotos unseren Bilder-Upload. Ich habe mir das Foto aber zusammen mit jemand anderem vom Team eben angeschaut. Wir haben beide keine Anzeichen von Milben erkennen können.

    Wellis schubbern sich öfter mal, vor allem wenn sie in der Mauser sind. Häufigeres Niesen ist eher nicht normal.
    Wenn Du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, dann pack die beiden ein und stell sie beim vogelkundigen Tierarzt vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Meine vkta hat einen Welli schon aus der Transporttasche geholt, eine Spritze gesetzt und ihn wieder zurück gesetzt, bevor ich überhaupt folgen konnte - will sagen, so ein vkTa hat jede Menge Erfahrung und den Wellis macht das nichts.
    Sicherlich kann es sein, das sie kurzzeitig beleidigt sind, weil Du sie einfangen musst etc.. Aber immer besser beleidigt, als krank.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beim Tierarztbesuch verstorben
    Von Pünktchen08 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 18:56
  2. Grabmilben beim Neuzugang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 18:44
  3. Grabmilben? Bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:46
  4. Grabmilben / erster Besuch beim vkTA
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:36
  5. Grabmilben beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •