Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nächtliches Zwitschern

  1. #1

    Yaspa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nächtliches Zwitschern

    Da ich meine Wellis noch nicht sehr lange habe, bin ich mir nicht sicher, was das Verhalten bedeutet, wenn sie immer nachts anfangen zu zwitschern.
    Das findet immer so gegen Mitternacht statt.
    Warum machen sie das? Oder machen das Wellensittiche in der Natur auch?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yaspa,

    das ist ja drollig, Du hast nachtaktive Wellis. Im Normalfall schlafen die Kleinen, wenn es dunkel ist. Nun weiß ich nicht, wie hell es im Zimmer ist, dann könnte es sein, dass die Kleinen ausgeschlafen sind und munter werden. Schlafen sie denn am Tag viel, wie ist die Beleuchtung, ist das Nachtlicht evtl. zu hell?
    Meine Wellis melden sich gelegentlich, wenn mal in der Nacht etwas scheppert, dann meckern sie oder rufen kurz, aber zwitschern, nein, niemals.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yaspa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir ist es total dunkel im Zimmer, darum verstehe ich auch nicht, warum sie das machen.
    Ich schlafe um die Uhrzeit ja schon längst, werde dann aber von ihrem Konzert wach. Manchmal dauert es nur eine Minute, manchmal aber auch 20 Minuten.
    Ob sie dann schon ausgeschlafen sind, weiss ich nicht.
    Sie sind bei mir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aktiv. Und meistens natürlich auch länger, weil ich ja noch Licht anhabe.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yaspa,

    wenn es nur munteres Zwitschern ist, dann nein. Aber komisch ist es doch, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber schau mal, ob Du um den Käfig Klebefallen verteilst. Ich denke da an Milben, die nicht auf dem Vogel bleiben, sondern nur in der Dunkelheit aus ihren Verstecken kommen.
    Sonst fällt mir nichts ein, was ich noch raten könnte. Ich hoffe jedoch, dass sich noch jemand meldet, der evtl. eine andere Idee hat.

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo yaspa,
    meine schütteln sich gelegentlich nachts und meckern, wenn sich Milben, Motten oder kleine Fliegen oder Spinnen anschleichen. Aber meistens ist schnell wieder Ruhe.
    Leises Piepsen und das länger kenne ich auch nicht. Der Nachbarhund bellt manchmal nachts weil er was hört und schreckt alle auf. Dann kommt auch mal ein fragendes Gepiepse , aber nur einmalig und dann ist wieder alles gut.
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Yaspa,

    langjährige Welli-Erfahrung kann ich zwar auch noch nicht vorweisen, aber ich habe ein solches Zwitschern mitten in der Nacht bei unseren Wellis auch schon erlebt. Nicht oft, aber es kommt vor. Meistens schlafen sie dann schon länger, es ist auch recht dunkel, weil ich sie über Nacht abdecke und nur etwas Licht von der Straßenlaterne reinscheint. Es ist immer einer der beiden aktivsten Hähne, ein ganz leises melodischen Zwitschern. Die anderen schlafen einfach weiter, denn es ist ja noch nicht hell und von den Vögel draußen hört man auch noch keinen Mucks. Insofern dachte ich, der träumt vielleicht oder redet im Schlaf. Keine Ahnung, jedenfalls klang es nicht schrill oder schmerzhaft, insofern würde ich mir deswegen keine allzu großen Sorgen machen. Aber vielleicht hat dazu ja auch noch jemand eine andere Theorie?

    Liebe Grüße,
    Wilma

  7. #7

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von meinen kenne ich es, wenn einer Night Fright hat bzw. runterfällt (Arthrose), dass der andere dann leise zwitschert, um ihn zu beruhigen und wieder hoch zu geleiten. Lasse doch mal ein paar Nächte ein Nachtlicht brennen und schau, ob es dann anders wird.
    Es kann allerdings auch sein, wenn es nur ganz selten piept, dass sie im Schlaf oder beim (Wieder-) Einschlafen leise piepen.

    Ach so, ein ganz leises, einzelnes Piepen, das dann wiederholt wird, heißt auch "bist du noch da? Wo seid ihr denn?" und "wir sind hier, alles gut!"

    LG von
    Fidi

  8. #8

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von Yaspa Beitrag anzeigen
    Da ich meine Wellis noch nicht sehr lange habe, bin ich mir nicht sicher, was das Verhalten bedeutet, wenn sie immer nachts anfangen zu zwitschern.
    Das findet immer so gegen Mitternacht statt.
    Warum machen sie das? Oder machen das Wellensittiche in der Natur auch?
    Hi,

    Zwitschern sie, oder rufen sie?

  9. #9

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!
    Um mal meinen Senf dazuzugeben: Mein Wellimännchen zwitschert manchmal leise oder plappert ein bisschen - im Schlaf.
    Die anderen beiden machen das nicht, daher denke ich, dass der kleine Mann träumt oder eben "im Schlaf redet".

    Sind es denn alle deine Wellis, die zwitschern? Oder wie bei mir nur einer?

    LG

  10. #10

    Yaspa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sagen es ist ein fröhliches Zwitschern.
    Sie haben ganz oft nachmittags mal so eine Phase, wo sie versuchen sich gegenseitig zu übertönen. Das ist so laut, dass ich schon Angst hatte, die Nachbarn könnten etwas hören.
    Jedenfalls ist es nachts genau dieses lautstarke Zwitschern, wie am Nachmittag.
    Manchmal geht es nur ganz kurz, aber leider manchmal auch 20 Minuten. Danach ist dann sofort Ruhe.
    Dieses ganz leise Zwitschern kenne ich von ihnen am Morgen, wenn sie langsam wach werden.

Ähnliche Themen

  1. Es gab ein nächtliches Geflatter
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 21:19
  2. Nächtliches Geflatter und Gewitter :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 13:46
  3. Nächtliches Festklammern am Gitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 11:26
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 14:23
  5. Bei uns gab es nächtliches Chaos
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •