Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "Süchtig" nach Vitamin-Mineralstoff-Pulver

  1. #1

    Gagoe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gagoe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard "Süchtig" nach Vitamin-Mineralstoff-Pulver

    Meine Wellis bekommen jeden Tag Salat, Obst und/oder Gemüse. Sie warten bereits morgens im Käfig an den Halteklammern für diese Leckereien. Wenn ich z.B. den Salat (den gibt es jeden Tag) nicht schnell genug bringe, wird schon mal ganz energisch an den Klammern gerüttelt.
    Absolutes Highlight sind Möhrenscheiben. Da können sie nicht nur futtern, sondern auch so herrlich die Möhren schreddern. Anschließend sind die Federn rund um den Schnabel orange.

    Als ich im letzten Jahr mit Rudi wegen Niesanfällen bei meinem vk-Tierarzt war (zum Glück war alles gut), gab er mir ein Multivitamin-/Mineralstoffpulver mit. Zu Zeiten der Mauser könne ich es täglich geben, ansonsten 2 bis max. 3mal pro Woche.
    Dieses Pulver kann sowohl aufs Futter gestreut, ins Wasser gegeben werden oder auf Obst und Gemüse gestreut werden. Diese Art, aufs Frischfutter zu geben, wird empfohlen.

    Ich war anfangs skeptisch, da ich früher schon mal Vitamintropfen fürs Wasser hatte. Das muss wohl so ekelig geschmeckt haben, dass meine Wellis eher gar nicht mehr getrunken haben.
    Bei diesem Pulver jetzt trat aber ein völlig anderer Effekt ein. Es schmeckt wohl sehr gut. Nun wird jeden Tag erst einmal der Salat abgesucht, ob Pulver drauf ist. Wenn dies der Fall ist, wird das Pulver alles abgeleckt (mit der kleinen Knubbelzunge ); danach geht´s ans Salatblatt. Wenn kein Pulver drauf ist, wird gesucht, gesucht, geleckt und wieder gesucht. Man kann ihnen richtig die Enttäuschung ansehen. Dann gehen sie ganz vom Salat weg und erst nach einer ganzen Weile (wenn sie dann mitbekommen haben, dass es wirklich kein Pulver gibt), wird der Salat geknabbert.
    Das Alles sieht so komisch aus, dass ich jeden Tag auf´s Neue darüber lachen könnte.

    Ich wollte nun mal hören, ob noch Jemand solch eine oder eine anderen "Sucht" bei seinen Vögeln beobachtet hat.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gabi,

    was für eine verwöhnte Bande Du hast. Herrlich, ich stelle mir gerade vor, was in den Köpfchen der Wellis vor geht, wenn sie das Pulver nicht finden .
    Meine verstorbene Henne war total verrückt auf Gräser, die ich in der Natur gesammelt habe. Ich brauchte nur mit dem Strauß in der Hand zu erscheinen, da flippte sie total aus. So schnell konnte ich den Strauß nicht festklemmen, da war sie bereits schon mit Knuspern beschäftig. Sie war recht scheu, aber mit Gräsern bewaffnet, fürchtete sich sich nicht vor meiner Hand. Ich bin seinerzeit jeden Tag auf Beutezug gegangen. Als es dann nichts mehr zu ernten gab, wurde ich sehr böse angeschaut und sie wollte nichts mehr von mir wissen. Wenn es anderes Grünzeug gab, wurde das oft ignoriert oder mit lautstarkem Motzen kommentiert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Zitat Zitat von Gagoe Beitrag anzeigen

    wird das Pulver alles abgeleckt (mit der kleinen Knubbelzunge )
    Knubbelzunge


    Meine Wellis haben übrigens den Spitznamen
    "Die Zungen"!

  4. #4

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beobachtet noch nicht. Man sagt aber manchmal, dass Tiere einen Nährstoff, der ihnen fehlt bzw. das entsprechende Lebensmittel oft tagelang fressen, bis der Speicher wieder aufgefüllt ist. Also wäre die Frage: Könnte es sein, dass es so einen Mangel gibt? Ich würde das noch mal mit dem Tierarzt besprechen.

  5. #5

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hi,

    eine Sucht haben meine Wellis nach Kork. eine 6 cm runde dicke Stange ist in 2 Wochen zum "Brett" umgewandelt. Sozusagen produzieren sie Ihr eigenes Einstreu

  6. #6

    Gagoe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gagoe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fidi Beitrag anzeigen
    Beobachtet noch nicht. Man sagt aber manchmal, dass Tiere einen Nährstoff, der ihnen fehlt bzw. das entsprechende Lebensmittel oft tagelang fressen, bis der Speicher wieder aufgefüllt ist. Also wäre die Frage: Könnte es sein, dass es so einen Mangel gibt? Ich würde das noch mal mit dem Tierarzt besprechen.
    Gute Idee. Ich dachte zwar immer, dass sie genügend Vitamine aus dem Obst und Gemüse bekommen, aber vielleicht fehlen ja Mineralstoffe. Ich werde beim nächsten TA-Besuch mal danach fragen.

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich musste auch lachen, als ich mir das vorstellte.
    Aus Interesse, wie heißt das Pulver?

    Liebe grüße
    Alula

  8. #8

    Gagoe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gagoe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    ich habe Dir dazu eine Privatnachricht geschickt. Ich weiß nicht, ob man hier im Forum Produktnamen öffentlich nennen darf. Ich nehme an, dies ist nicht gestattet.

    Vielleicht kann mich diesbezüglich Jemand aufklären? Danke.

    Viele Grüße
    Gabi mit Rudi und Lucie

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gabi,

    das Medikament-Pulver darfst Du benennen, jedoch niemals die Dosis. Ansonsten darf man keine Firmennamen oder sonstige Produktnamen benennen.
    Meine Wellis bekommen Löwenzahnpulver über die Körnchen gestreut, das finden sie auch ganz klasse. Wenn ich es mal vergesse, wird gemeckert.

  10. #10

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Dann mal raus mit dem Namen

  11. #11

    Gagoe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gagoe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke Dir für die Infos.

    Löwenzahnpulver hört sich auch sehr gut an, richtig schön natürlich.
    Woher bekommst Du das?


    Viele Grüße
    Gabi mit Rudi und Lucie

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gabi,
    habe Dir eine PN geschickt. Der Onlineshop wird auch hier empfohlen.
    Bin gespannt, was Deine Wellis dazu sagen, falls Du es ihnen anbieten solltest.

  13. #13

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Gabi,
    schön zu hören, dass andere Wellis scheinbar genauso verwöhnt und bekloppt sind wie meine.
    Von so einer Sucht habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen, aber ich denke da bleibt dir nix über als sie nach und nach zu entwöhnen und eine Alternative anzubieten. Vielleicht reduzierst du es einfach nach und nach?!
    LG Prisca mit Blue & Hope

  14. #14

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Gabi, mich würde das Pulver auch sehr interessieren - könntest Du mir das Produkt per PN nennen? Vielen Dank! Liebe Grüße, Jokus

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jokus,
    Gabi war schon lange nicht mehr hier, ich schreibe Dir mal eine PN.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jokus, Gabi war schon lange nicht mehr hier, ich schreibe Dir mal eine PN.


    Sorry, war doppelt!

Ähnliche Themen

  1. "Süchtig" nach Knaulsgrassamen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •