Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Schnabelmilben" = Grabmilben? und Megas

  1. #1

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard "Schnabelmilben" = Grabmilben? und Megas

    Gleich ein paar Fragen auf einmal:

    Da unsere Henne Mimi in letzter Zeit Durchfall hat und mehr Wasser als früher aufnimmt (und das auch, nachdem wir die Frischkost mal zwei Tage ausgesetzt hatten), haben wir sie von einer hier empfohlenen, vk Tierärztin untersuchen lassen. Ergebnis: Mimi hat "Schnabelmilben" (gemeint sind hier wohl Grabmilben, oder? - jedenfalls Mimis kleineres Problem) und Megas.


    Gegen die Milben wurde ein Medikament im Nacken aufgetragen. Laut Tierärztin sollte es mit einer Behandlung getan sein. Hier im Forum ist hingegen von Wiederholungsbehandlungen nach vier Wochen die Rede. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es evtl. verschiedene Medikamente? Spielplatz, Schaukel und "Korkbaustelle" sollen bei 60 Grad C in den Ofen. Wären nicht 70 Grad C besser?- Sicher ist sicher ...

    Das größere Problem sind, völlig klar, die Megas. Die Tierärztin hat BeneBac-Pulver und Korvimin mitgegeben; außerdem sollen wir ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel im Versandhandel bestellen. Und den Vogelgrit müssen wir auch aus dem Spielplatz nehmen; den futtert sie seit einigen Tagen vermehrt. Zu trinken soll sie Thymiantee bekommen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Medis bzw. Nahrungsergänzung gg. Megas einem Welli übers Futter verabreichen müsst: trennt Ihr dann Eure Wellis, damit nur der kranke Welli die Präparate aufnimmt?

    Jedenfalls müssen wir jetzt mit unserem Hahn Gustl auch hin (der macht Mimi aber auch alles nach!). Gustl, der schon etwas älter ist, macht einen wesentlich robusteren Eindruck als Mimi. BTW: Sind 42 Gramm (Mimi) eigentlich ein normales Gewicht für eine einjährige Welli-Henne? Mir kommt sie sehr dünn vor.

    Jedenfalls schon mal danke für Eure Tipps. Wir sind momentan sehr aufgewühlt wegen unserer kleinen Lady. Mimi selbst scheint das am leichtesten wegzustecken: Kaum wieder zu Hause, ist sie ganz die alte und sagt Gustl mit dem einen oder anderen Schnabelhieb auch wieder deutlich, wo's langgeht ...

    Euer Peter von den Piepsmonstern

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter,

    ach je, Deine arme Kleine, das tut mir sehr leid, dass sie krank ist.
    Nun zu Deiner Frage: Bene-Bac wird nur zur Stabilisierung der Darmflora gegeben und das kann auch vom Partner-Welli aufgenommen werden. Was mich wundert, ist, das kein Ampho verordnet wurde, denn das ist das gängigste Medikament bei Megas, welche ja keine Bakterien, sondern Pilze sind.
    Ich kann mir so nicht vorstellen, dass die Tierärztin wirklich vogelkundig ist.
    Die Hygiene ist sehr wichtig, je heißer Du daran gehst, umso besser.
    Von dieser "Spot-on-Behandlung ist mir nur bekannt, dass sie nach einiger Zeit wiederholt werden muss um auch die letzten Parasiten, die aus den Eiern noch schlüpfen können, zu erwischen.
    Wichtig ist es, den Wellis nichts zuckerhaltiges zu geben, also auch keine Paprika und Möhrchen. Thymiantee ist gut. Bitte wiege Deine Henne, denn oft nehmen die Tierchen schnell ab.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Sei so lieb und berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Peter,

    Silvia hat recht. Bene-Bac ist ein Mittel zur Unterstützung der Darmflora. Korvimin ist ein Ergänzungsmittel mit Mineralien. Die beiden MIttel kannst du über das Futter geben. Es schadet nicht, wenn dein anderer Welli sie auch zu sich nimmt. Thymiantee ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Ich denke mal, bei deiner Henne wurden Megabakterien im Kot nachgewiesen, aber sie hat keinen akuten Schub, ansonsten wäre sicher Ampho-Moronal verordnet worden.

    Bei Grabmilben kann es durchaus sein, dass nur eine einzige Behandlung ausreicht, sofern der Befall sehr leicht bzw. noch im Anfangsstadium ist.

    Gute Besserung für deine Kleine.

  4. #4

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke für den Tipp mit den Paprika. Das wusste ich nicht! Ich denke, Gurke oder Stangensellerie (für den würden unsere beiden morden!) sind erlaubt und da man sich zurzeit auch noch mausert, auch angebracht. Das mit dem Wiegen ist ein Thema für sich, denn auf einer Waage wollen unsere Flauschis partout nicht landen ...

    Grüße, auch an Deine "Heinis", - Peter

  5. #5

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo Sandra,
    danke für die Infos. Ja, der Nachweis erfolgte über die Kotprobe. Aktuell ist Mimi recht vital. Im Winter hatte sie schon mal einen mehrtägigen "Durchhänger", da wollte sie nicht fliegen (und Gustl, der nach ihrer Pfeife tanzt, auch nur wenig bis gar nicht). Aber das ist vorbei. Heute Abend waren sie beide vorzeitig müde und haben schon recht früh ihren Schlafplatz angesteuert. Wird aber wohl daran liegen, dass es für beide ein aufregender Tag war.
    Grüße, auch an Robin und Viktor, Peter

  6. #6

    FenrirCorax
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FenrirCorax

    Standard

    Hallo Piepsmonster,

    Habe seit gestern die Behandlung eines akuten Megas-Schubs bei meinen sechs durch. Amphomoronal baut sich über die Leber ab, vielleicht wurde deswegen darauf verzichtet (das Mittel ist auch nicht ganz billig). Aber sollte sie viel abgenommen haben obwohl sie frisst muss das unbedingt gemacht werden. Regelmäßig wiegen ist zwingend erforderlich um zu wissen wie es ihr geht. Bei einem (leider verstorbenen) meiner Wellensittiche hatten sich Grabmilben (=Schnabelmilben für allgemeinen Sprachgebrauch) eingenistet. Auf die betroffene Stelle gab es Paraffin und Spot-on behandlung in den Nacken, das dann eine Woche später wiederholt. Wenn es dann nicht weg ist natürlich weiterhin wöchentlich. (Eine einzelne Behandlung reicht nicht aus, es könnten einige wenige ja noch da sein und dann geht der Spaß von vorn los)
    Leider sind die Megas wirklich das größere Problem. Wenn einer das hat haben es alle. Dadurch kannst du immer allen das Zeug geben. Kein Zucker, egal welcher Art. Die Pilze sind extrem gemein. Der grit soll weg, weil das den empfindlichen Verdauungstrakt (der durch Megas angegriffen ist) noch mehr schädigen kann.
    42 Gramm wären bei meinen schon etwas bedenklich, aber das kommt auf die Größe an. Leider kann man das nur feststellen wenn man an die Welli-Brust fasst. Solltest du da sehr deutlich Brustbein fühlen können, schlimmstenfalls sogar spitz zulaufend, dann ist allerhöchste Eisenbahn. Wenn da gut Polsterung drauf ist oder man es gar nicht mehr merkt ist alles gut. Gewicht ist wirklich sehr individuell.
    Falls du Fragen hast und ich helfen kann mit meiner Erfahrungen als Besitzer (nicht als Tierarzt) dann versuch ich zu helfen

    Das Wiegen ist übrigens auch bei uns ein unbeliebtes Ereignis. Sie werden eingefangen, in eine Transportbox gesteckt (die vorher leer gewogen wurde) und dann ab auf eine empfindliche Waage (gute Küchenwaage).

  7. #7

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo FenrirCorax,

    vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit der Küchenwaage und der Transportbox hatte ich auch schon. Das wollen wir demnächst, vor dem nächsten Arzttermin, machen.
    Mittlerweile waren wir auch mit unserem Hahn Gustl bei der Tierärztin. Diese hat leider vergessen, ihn zu wiegen. Da er aber ein vitales Kerlchen und ohne Durchfall ist, hat sie davon abgesehen, ihn auf Megas zu untersuchen. Grabmilben hat er natürlich auch (allerdings sehr milde Symptome), und jetzt hat er auch die erste Behandlung mit dem Anti-Milben-Mittel (im Nacken und auf den Schnabel) erhalten.
    Die Durchfälle von Mimi haben etwas nachgelassen, aktuell macht sie auch einen sehr aktiven Eindruck. Der nächste Tierarzttermin ist in zwei Wochen.
    Viele Grüße, Peter

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter,

    es freut mich, dass es Mimi besser geht. Ich musste schmunzeln, denn wiegen ist bei mir auch eine Aktion. Habe mir in einem bekannten Drogeriemarkt, der mit dem Pferd im Logo, eine Digitalwaage für 7 € gekauft. Der Vogel wird dann mit der Box gewogen, ist die einfachste Lösung.
    Und diese blöden Milben werden die Kleinen bestimmt schnell loswerden, das Mittel braucht etwas, bis es wirkt.
    Alles Gute für Dich und Deine Piepsmonster.

  9. #9

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute war mal wieder Einfangen und Wiegen angesagt (machen wir jetzt alle zwei Wochen, ist immer noch stressig für alle Beteiligten).
    Ergebnis: beide wiegen jeweils 48 g. Das heißt für Gustl, dass er innerhalb von zwei Wochen vier Gramm und für Mimi, dass sie acht Gramm zugelegt hat. Und das trotz ausreichender Bewegung (Freiflug) und Mega-Diätfutters! Ich denke, die Kombination aus Bac-Pulver, Stärkungsmittel, Thymiantee und einer speziellen Futtermischung hat gut angeschlagen.

    Und da wir die beiden schon mal in der Hand hatten, gab's auch gleich eins auf den Schnabel, nämlich Olivenöl mit dem Wattestäbchen (das mögen sie nicht so; seitdem reibt sich Mimi den Schnabel an der Sitzstange). Die Grabmilben scheinen in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein: zwei Behandlungen bei der Tierärztin und Erhitzen aller Holz- und Korkmaterialien im Backofen (sowie Tiefkühlen der Baumwollsitzstange auf - 18 ° C) waren wohl erfolgreich.

    Fazit: Rechtzeitig zur vk Tierärztin und alles befolgen kann wahre Wunder bewirken ...


    Danke nochmals an alle Tippgeber und viele Grüße von
    Peter

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter,

    wie ich mich freue, das sind ja tolle Nachrichten. Und Deine kleinen Schätzchen sind nun richtige Brummer geworden. Schön, dass alles so gut gelaufen ist, Du hast toll reagiert und alles richtig gemacht. Den Lohn hast Du nun, denn was will man mehr, als gesunde Wellis, die munter und vergnügt für unsere Freude sorgen.
    Danke Dir für Deine Nachricht. Sage bitte Deinen Wellis, dass sie zukünftig gesund bleiben sollen, sonst kommen sie wieder in die Box und werden zum vkTA gebracht.

Ähnliche Themen

  1. Normale "Gebrauchsspuren" oder Grabmilben
    Von Indy im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 05:46
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •