Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Wellensittich Tweety frisst nicht

  1. #1

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard Mein Wellensittich Tweety frisst nicht

    Bei Tweety wurden am Donnerstag Megas im Kot gefunden und seitdem bekommt sie zwei Mal täglich Ampho-Moronal direkt in den Schnabel. Ihr Gewicht ist seit Donnerstag stabil bei 32 g, aber während sie in den letzten Tagen noch gut gefressen hat, hat sie heute noch gar nicht gefressen und schläft fast nur. Habt ihr eine Idee, was ich ihr anbieten kann oder was ich tun kann? Zurzeit bekommt sie neben Körnerfutter, rote und gelbe Hirse, Silberhirse und geschälten Hafer, sowie Gurke und Fencheltee.

    Unsere vkTA meinte, außer die Medizin verabreichen und alles anbieten, was sie mag, können wir nichts tun. Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Skarloy

  2. #2

    Standard

    Hallo Skarloy,
    Kochfutter oder Keimfutter ist noch eine Möglichkeit, aber das müssen sie kennen, um dran zu gehen. Ich würde die Gurke bzw. jegliches Grünzeug weglasse, aber sonst habe ich leider auch keine Tipps. Es ist schon wie deine TA sagt, außer dem Ampho und alle mögliche sattmacher anbieten kann man nichts machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Skaroly,

    mir wurde Nackthafer empfohlen, als meine Wellis Megas hatten. Meine Henne hatte auch nichts mehr gegessen, mein TA hatte mir angeboten, sie stationär aufzunehmen, damit sie zwangsgefüttert wird. Sie wog nur 31 gr. . Ich hatte für den Nachmittag einen Termin, aber die Kleine hatte schon vorher beschlossen, sich Richtung Hirsehimmel zu begeben.
    Ich hoffe sehr, dass Deine Kleine es schafft, bitte rede mit dem TA über eine stationäre Aufnahme.
    Ich wünsche von Herzen, dass Tweety es schafft. Alles Gute und bitte berichte weiter.

  4. #4

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile hat Tweety ein bisschen Hirse und Gurke gefressen. Sie frisst immer ein paar Körner und pickt dann an der Gurke, deshalb möchte ich ihr die nicht wegnehmen. Nackthafer biete ich an, sie zieht aber rote Hirse vor.
    Kochfutter kennt sie nicht, wollte aber nachher Reis kochen, den ich zurzeit einweiche.
    Wegen einer stationäre Aufnahme werde ich die TA mal fragen.
    Da Tweety in den letzten Tagen immer viel Grit und Sand gefressen hat, habe ich den Sand jetzt durch Küchenpapier ersetzt, einen Kalkstein hat sie aber noch.

    LG
    Skarloy

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    gut, dass Du den Grit entfernt hast, der reizt den Kropf noch zusätzlich. Versuche mal ein gekochtes Ei anzubieten, das Eigelb zerdrücken und rote Hirse untermischen. Wenn sie dann an die Hirse will, wird sich auch Eigelb aufnehmen.
    Alles Gute, Daumen und Krallen werden gedrückt.

  6. #6

    Standard

    Gurke ist halt ein Platzfüller, aber kein Sattmacher. Ein Kropf voller Gurke hat keinen Platz mehr für gehaltvolle Körnchen, deshalb würde ich die Gurke nicht füttern, wenn sie viel davon aufnimmt. Sand und Grit rausnehmen war auf jedem Fall gut. Ich drücke die Daumen für Tweety

  7. #7

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Nochmals vielen Dank für die Antworten. Habe die Gurke weggenommen und werde sie nur noch kurz am Tag anbieten.
    Das mit dem Ei werde ich morgen ausprobieren, ich bieten ihnen jetzt gerade gekochten Reis an, alle vier wagen sich aber noch nicht dran.
    Aber Tweety hat zumindest wieder Hirse gefressen, es werden noch ein paar schwierige Tage folgen, aber sie ist eine Kämpferin.

    LG
    Skarloy

  8. #8

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auf den Reis und sonstiges Kochfutter Körner streuen, auch von der roten Hirse. Das hat bei mir eigentlich immer dazu geführt, dass sie an die Frischkost gingen. Auch wenige Körner um die Frischkost herum streuen, so dass sie auf den Geschmack kommen.
    ich würde mal folgendes probieren: Koche ein paar EL Körner mit etwas Gemüse 20 min, vermische das dann mit frischem, geraspeltem Gemüse und fülle in Eiswürfelbehälter. Davon zwei- bis dreimal täglich eine Portion im Wasserbad auftauen und mit Körnern vermischt füttern. Daran sollte er sich schnell gewöhnen. Damit hätte er etwas Weiches, aber Gehaltvolles. Ich würde an Gemüse Möhren und Süßkartoffeln zum Kochen nehmen und das im Thymiantee kochen (wurde jedenfalls früher gegen Megas empfohlen) roh Möhren und Gurken unterheben (beides geschreddert). Dann ist immer auch etwas Gurkengeschmack darunter und das andere wird besser gefressen. Du kannst auch Reis mitkochen, so dass sie davon auch täglich eine kleine Portion bekommen.

    LG von
    Fidi

  9. #9

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Wollte mal ein kurzes Update geben.

    An Kochfutter gehen alle vier nicht ran, aber Tweety scheint es langsam besser zu gehen. Sie hat ca. 2 g zugenommen und ist auch wieder aktiver. Auch bei der Medikamentengabe wehrt sie sich mehr. Montag werde ich unsere TA anrufen und dann sehen wir, wie es weiter geht.

    LG Skarloy

  10. #10

    Standard

    Das freut mich zu lesen. An eurer Stelle würde ich das Ampho mindestens 4 Wochen am Stück geben jetzt, sonst ist die GEfahr eines Rückfalls recht hoch. Weiterhin gute Besserung für Tweety

  11. #11

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Leider habe ich heute schlechte Nachrichten, obwohl es so aussah, als ob Tweety sich erholt, hatte sie am Sonntag einen Rückfall und ist heute im Kreise ihrer Freunde verstorben. Ihre drei Freunde haben sich nach ihrem Tod noch einmal zu ihr gesetzt und sich von ihr verabschiedet. Ruhe in Frieden kleine Tweety.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Skarloy,

    das ist sehr traurig, es tut mir so leid, dass Tweety es nicht mehr geschafft hat, sie war sehr krank und schwach. Jetzt saust der kleine Schatz im Hirsehimmel herum und hat ihren Spaß. Kann sein, dass sie meine Heinis dort trifft, die sind so lieb und werden sich um sie kümmern.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 16:31
  2. Mein Charly frisst nicht
    Von Roko1208 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 22:13
  3. Mein Wellensittich Tweety ist krank
    Von TweetyJustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 15:53
  4. Hilfe mein Wellensittich frisst nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 14:49
  5. Mein Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •