Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nächtliche Panikflüge meiner Wellensittiche

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard Nächtliche Panikflüge meiner Wellensittiche

    Hallo ihr Lieben,

    ich sorge mich um meinen Hahn Merlin.
    Ich habe ihn aus einer sehr schlechten Haltung herausgeholt, wo er mit 7-8 Tieren in einem kleinen Käfig in einer Küche gehalten wurde.
    Mittlerweile ist er schon circa ein Jahr bei mir, hat eine Partnerin, ist lebensfroh und plaudert - alles wie es sein sollte.

    Nur Nachts, da hat er immer mal wieder Panikanfälle. Scheinbar aus dem Nichts flattert er wild im Käfig. Der steht in meinem Schlafzimmer, daher kann ich immer schnell aufspringen und das Licht anmachen, sobald ich davon wach werde. Dann sitzt er oft minutenlang apathisch am Käfigboden oder hängt am Gitter.
    Meine anderen Wellis zeigen sich unbeeindruckt.

    Ein kleines Nachtlicht habe ich schon, doch es hilft scheinbar nicht ... Und dunkel genug muss es ja auch sein. Habt ihr eine Idee, woran seine Panikattacken liegen? Hat die vorherige Haltung ihm geschadet, sodass er nun nicht mehr zur Ruhe kommt?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen, dass er sich irgendwann ernsthaft verletzt.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Lena,

    ich würde vorschlagen, die Wellis nicht im Schlafzimmer zu halten. Möglicherweise bist du selbst der Grund für die Panikflüge. Vielleicht machst du nachts Geräusche wie Schnarchen oder sprichst im Schlaf wenn du träumst oder ähnliches.

    Probier es mal aus und schau, ob sich etwas ändert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Petra,

    danke für die schnelle Antwort! Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings kommen die Panikflüge auch vor, wenn ich noch wach bin.

    Ich werde es mal ausprobieren, auch wenn mich der Gedanke nervös macht, dass ich dann im Notfall nicht anwesend bin. :/

  4. #4

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von LenaOwO Beitrag anzeigen
    Ein kleines Nachtlicht habe ich schon, doch es hilft scheinbar nicht ... Und dunkel genug muss es ja auch sein. Habt ihr eine Idee, woran seine Panikattacken liegen? Hat die vorherige Haltung ihm geschadet, sodass er nun nicht mehr zur Ruhe kommt?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen, dass er sich irgendwann ernsthaft verletzt.

    Liebe Grüße

    Hi,

    es tut mir leid das der kleine Hahn nachts nicht schlafen möchte.
    Auf 2-3 Dinge möchte ich gerne eingehen: Hast du vielleicht beobachten können, ob er von der Stange fällt? Meine Henne, die sehr schlecht sieht, verfehlt gerne mal einen Ast, und die Folge ist Unsicherheit und "Panik" weil der sichere Stand fehlt, bzw nicht dort ist wo sie er erwartet hat.

    Weiterhin, auf Milben, kleine Fliegen oder ungebetene Gäste untersucht? Diese bösen Tierchen stören das Schlafverhalten ungemein.

    Ich möchte auch kurz das Nachtlicht ansprechen: Da heutzutage fast nur noch LED´s zu bekommen sind, hoffe du verwendest so etwas NICHT!
    Das ist für Vögel wie ein Stroboskop, und kann dadurch auch Panik auslösen.

    Beleuchtung bei Wellis ist eh ein sehr sensibles Thema

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hi Zeonteck,

    ich habe drauf geachtet, dass das Nachtlicht für die Wellis angenehm ist! Danke für den Rat.
    Milben etc. sollten es nicht sein, damit haben meine Wellis keine Probleme - zum Glück.

    Es fällt eben auf, dass es nur mein Männchen ist ... Ich bin daher bei deinem ersten Hinweis hellhörig geworden:
    Der kleine Mann hat leicht verformte Füße. Zumindest ist mir aufgefallen, dass er eine ganz andere Fußstellung hat, eher so X-förmig und er "stolpert" gerne mal beim Landen oder Laufen.
    Es könnte sein, dass es daran liegt? Aber was tun?

    LG

  6. #6

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von LenaOwO Beitrag anzeigen
    Hi Zeonteck,

    ich habe drauf geachtet, dass das Nachtlicht für die Wellis angenehm ist! Danke für den Rat.
    Milben etc. sollten es nicht sein, damit haben meine Wellis keine Probleme - zum Glück.

    Es fällt eben auf, dass es nur mein Männchen ist ... Ich bin daher bei deinem ersten Hinweis hellhörig geworden:
    Der kleine Mann hat leicht verformte Füße. Zumindest ist mir aufgefallen, dass er eine ganz andere Fußstellung hat, eher so X-förmig und er "stolpert" gerne mal beim Landen oder Laufen.
    Es könnte sein, dass es daran liegt? Aber was tun?

    LG

    Hi,

    na evtl.sind wir da auf dem richtigen Weg. Von der Ferne schwierig zu beantworten. Vielleicht baust du in deinen Käfig, bzw. Schlafplatz ein breiteren Ast, oder Plattform ein und beobachtest ob es besser wird? *** bietet qualitativ gute Korksitzstangen oder Bretter.

    Meine sind zb. totale Schaukelschläfer, und da ich die runden glatten Stangen verabscheue, habe ich mir aus Kork selbst welche gebaut. Als alternative hatte ich auch mal eine Schaukel für Ara gefunden, welche perfekt zu meiner kleinen Henne gepasst hat. Dort kann sie sogar bauchen, und fällt nicht mehr herunter.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

  7. #7

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Meine schlafen auch alle auf Schaukeln, aber das ist eine gute Idee! Ich habe Kork hier, vielleicht lässt sich daraus etwas basteln, wo er besser zur Ruhe kommt.

    Ich danke dir für deine Hilfe, hoffentlich bessert sich die Situation in Zukunft.

    LG

  8. #8

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von LenaOwO Beitrag anzeigen
    Meine schlafen auch alle auf Schaukeln, aber das ist eine gute Idee! Ich habe Kork hier, vielleicht lässt sich daraus etwas basteln, wo er besser zur Ruhe kommt.

    Ich danke dir für deine Hilfe, hoffentlich bessert sich die Situation in Zukunft.

    LG

    Würde mich über ein Backup freuen, ob der kleine nun dann nachts zu ruhe kommt

Ähnliche Themen

  1. Das Eingangscheckergebnis meiner Wellensittiche ist da
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 20:10
  2. Nächtliche Panikattacke
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 11:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •