Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum habt ihr euch für einen Wellensittich entschieden?

  1. #1

    wellu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Warum habt ihr euch für einen Wellensittich entschieden?

    Warum habt ihr euch für einen Wellensittich entschieden und nicht für ein anderes Haustier?

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Als Kind hatte ich Wellensittiche. (ca. bis ich 17 Jahre alt wurde)

    Dann ca. 10 Jahre später habe ich von Wellensittichen geträumt und als ich wach geworden bin, war ich fest entschlossen Wellis bei mir aufzunehmen. Kurz danach zogen die ersten beiden Zwerge ein =)

    Wie wars bei dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    ich bekam meinen ersten Welli mit 16 Jahren von meinen Eltern, ungefähr. Davor war ich aber schon von Wellis begeistert. Sie waren damals einfach schon meine Lieblingstiere.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich liebe die kleinen Kobolde wegen ihrer Fröhlichkeit, Aktivität und den schönen Farben. Immer großes Kino

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Das fing bei uns damit an das mein Mann und ich überlegt haben, welches Haustier am besten für uns geeignet ist. Nun war mein Mann immer eher ein Katzen-Liebhaber und ich ein Hunde-Mensch

    Daher haben wir uns nach etwas anderem Umgesehen und die Wellis haben uns angesprochen. Uns hat dann einfach die Fröhlichkeit der Wellis gefallen und allgemein ihr ganzes Verhalten. Wir haben uns dann erst etwas Schlaugemacht über die Haltung usw. und dann zogen die ersten zwei Plüschis bei uns ein

    Diese Entscheidung haben wir nie bereut und wir sind heute richtige Welli-Fans

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo,
    bei mir war das so.
    In meiner Familie gab es immer Wellensittiche. Eines Tages bekam meine älteste Tochter aus einer Privatzucht einen Wellensittich mit dem Namens Flip(leider lebte er alleine, früher wusste man es nicht besser). Er war ein Teil unserer Familie, sehr zahm und hat gesprochen. Auch Flip hatte schon den ganzen Tag Freiflug. Irgendwann ist er gestorben, was uns das Herz gebrochen hat. Seither sind 30 Jahre vergangen und wir hatten keine Wellensittiche mehr. Vor einigen Jahren hatte ich wieder den Gedanken wieder Wellensittiche aufzunehmen. Vor einem Jahr, hat mir mein Sohn zwei geschenkt. Er besitzt auch Vögel und in seinem Schwarm gab es Junge und da er natürlich wusste, das ich bereits geliebäugelt hatte, fragte er mich ob ich sie gerne haben möchte.
    Ja und heute habe ich 6 Flauschis und erfreue mich jeden Tag darüber. Es war genau die richtige Entscheidung.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hi, bei uns war es mein Sohn (10), der sich schon sehr lange ein Haustier gewünscht hatte. Da ich in meiner Kindheit immer Tiere um mich hatte (Hunde, Pferde, Kaninchen, Zebrafinken...) konnte ich das sehr gut verstehen, aber wenn man berufstätig ist und in einer Großstadt in einer Mietwohnung ohne Garten lebt, ist die Auswahl doch sehr begrenzt. Als wir dann vor einem Jahr im ersten Lockdown festsaßen, kam das Thema Haustier erneut zur Sprache. Am Ende standen Fische (etwas langweilig), Hamster (nachtaktiv und recht kurze Lebenserwartung) und Wellis (warum nicht?) zur Wahl. Wir haben uns schlau gemacht und uns im Tierheim entsprechend beraten lassen, denn wir wollten gleichzeitig etwas für den Tierschutz tun und nicht den plötzlichen Haustierboom in der Pandemie zusätzlich befeuern.

    Inzwischen haben wir die Zeit im Homeoffice und Homeschooling optimal genutzt, um 8 Abgabewellis einzugewöhnen und unser Wohnzimmer entsprechend umzugestalten, denn die Schwarmhaltung ist toll, sofern man den nötigen Platz und Putzeifer dafür hat. Wenn wir dann demnächst (hoffentlich) wieder etwas mehr draußen unterwegs sind, haben die Wellis trotzdem ihren Spaß, und mein Sohn hat nun endlich seine Haustiere, die ihm fortan nachmittags bei den Hausaufgaben Gesellschaft leisten können. Ja, Wellis machen Dreck und manchmal auch viel Lärm, brauchen ab und zu auch mal sehr viel Fürsorge und einen vkTA, aber wir lieben sie sehr und wollen sie nicht mehr missen, denn sie machen einfach gute Laune und lassen einen unsere aktuell doch sehr deprimierende Welt da draußen oft vergessen

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Bei mir war es Zufall, ich war auf dem Weg, mir eine Winterjacke zu kaufen ( musste damals 1985 dafür lange sparen, denn ich war arbeitslos), als ich an einem kleinen Zoogeschäft vorbei kam. Dort stand "alles muss raus, alles zum halben Preis" . Im Schaufenster saß ein blauer Welli ganz alleine im Käfig. Der tat mir so leid und ich bin in den Laden hinein gegangen und habe mich umgesehen. Die Ladenbesitzer waren alte Leute und ich fragte, warum der Welli alleine ist. Mir wurde gesagt, dass er schon älter ist und niemand ihn gekauft hat. Und was passiert mit ihm, wenn ihn niemand will? Na ja, dann müssen wir ihn entsorgen.
    Ich fassungslos raus aus dem Laden und zum Mode-Geschäft geeilt. Dort stand ich vor den Jacken, aber ich wollte keine mehr. Also zurück zum Zooladen, habe mein Geld für alles, was ich brauchte, einschließlich Welli, dort gelassen.
    Das Gesicht meines Mannes war so, als würde er an meinem Verstand zweifeln. Schnell hat er sich mit "Dicker" angefreundet und viel später kam noch eine Henne dazu. Seitdem war ich maximal 2 Wochen "wellifrei".

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    meinen ersten Wellensittich bekam ich von meinen Eltern geschenkt, etwa 1983. Da war ich 13-14. Bis ich 19 war hatte ich immer wieder Wellensittiche. Damals immer nur einen. Zwei sind mir in der Zeit auch davon geflogen.
    Dann kam erster Freund, erste Arbeit und alles war wichtiger, als ein Wellensittich. Also Wellipause.
    Inzwischen hatte ich immer wieder Wellensittiche, natürlich nun immer Zwei. Dann gab's noch mal Wellipause und seit ungefähr 12 Jahren habe ich ständig Wellensittiche gehabt. Erst wieder nur zwei, zwischen drin auch mal drei und nun tatsächlich seit fast zwei Jahren vier Wellis.
    Wen es einmal gepackt hat, erwischt es immer wieder. Das Welli - Fieber!
    Viele Grüße marie69

  10. #10

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Bei mir war es ganz ähnlich: Ich hatte als Kind Wellensittiche und nachdem mein Hund gestorben war, sehnte ich mich wieder nach einen tierischen Begleiter! Also habe ich den alten Käfig hervorgeholt.

    Mittlerweile hat sich mein ganzes Zimmer in eine Voliere verwandelt Es ist schön immer jemanden zu haben, der einen was erzählt. Vor allem beim Arbeiten/Lernen. Die Kleinen setzen sich gerne auf meinen PC Bildschirm und gucken mir zu, was ich so treibe.

  11. #11

    Yaspa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir kann man es Schicksal nennen.
    Meine Nachbarin hatte ihre beiden Wellensittiche schon immer mal vorbei gebracht, wenn sie in den Urlaub fuhr.
    Jetzt hat sie einen längeren Auslandsaufenthalt -für mindestens 1 Jahr, vielleicht auch für immer- und so sind die beiden bei mir gelandet.
    Ich bin also noch ganz neu dabei. Aber die zwei sind sehr niedlich und ich kann mir auch vorstellen, dass sie für immer bei mir bleiben.

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Bei mir war es vor 25 Jahren eher Zufall: Ein türkischer Vater brachte am Elternsprechtag 2 Wellis im Käfig mit und meinte, seine Tochter kümmere sich nicht um die Tiere und da ich ja die Biologielehrerin sei, sollte ich sie nu übernehmen. So kamen Männe nd Puppe zu mir, vorher hatte ich Hunde oder Katzen. Die possierlichen Tiere machten viel Spaß und so ist es geblieben. Männe und Puppe wurden übrigens 11 und 12 Jahre alt.

  13. #13

    Standard

    Ich wollte als Kind immer Tiere haben, am liebsten ein Kalb oder Schafe , die niemals geschlachtet worden wären!
    Meine Eltern stammten beide aus ländlichem Umfeld mit Nutztierhaltung und beide kannten "Haustiere" zur genüge.
    Nun wohnten wir in der Stadt und hatten sehr zur Freude meiner Eltern kein "Vieh" mehr.
    Ich hätte so gern einen Hund oder zur Not auch eine Katze gehabt, aber meine Mutter erlaubte das nicht.
    Mein Vater war der Meinung "alles was pullert, das stinkt und kommt nicht in die Wohnung"!
    Aber da ich so gern ein Tier wollte, ließ sich mein Vater breitschlagen und kam zu dem glorreichen Beschluss das wenn überhaupt ein Tier, dann nur ein Wellensittich in Frage kommt!
    Das kannte er von früher, er hatte selbst schon als Kind Wellensittiche kennengelernt! (Sie hatten schon seit den 30er Jahren mehrere Wellis, immer als zahmen Einzelvogel, das war damals so üblich!

    Also bekam ich endlich mit 8 Jahren meinen 1.Welli Kucki, einen dunkelblauen Hahn zu Weihnachten geschenkt!
    Nach einiger Zeit sogar einen 2.Welli dazu, da meine Mutter meinte einer allein sei er zu einsam, deshalb stirbt er zu früh!
    So hatte ich dann jahrelang 2 Wellis, Tiffi und Trixi. Dann kam noch ein Fundvogel Hansi dazu, und so hatte ich dann 3 Wellis!
    Sehr zum Erstaunen aller meiner Freunde, denn damals hatte man generell nur einen Welli!

    So bin ich seit meiner Kindheit mit dem Wellivirus infiziert und habe seitdem bis auf eine kurze Pause immer Wellis bei mir wohnen!
    Ein Leben ohne ihr Hintergrundgezwitscher in der Wohnung kann ich mir gar nicht vorstellen!

    Ein Leben ohne Wellis ist möglich, aber sinnlos!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 10:28
  2. Wir haben uns entschieden einen vierten Welli zu holen
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 19:16
  3. warum habt ihr eure Wellis ausgesucht
    Von Piepsi_Putzi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:17
  4. Wieso habt ihr euch für Wellis als Haustiere entschieden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •