Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittiche 24h Freiflug?

  1. #1

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche 24h Freiflug?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe seit Freitag zwei Wellis und da ich sie so artgerecht wie nur möglich halten möchte, würde es mich interessieren ob man den beiden 24h Freiflug anbieten kann, sodass der Käfig theoretisch nur nach als Futterplatz gilt.

    Natürlich würde ich immer ein kleines Licht brennen lassen das die beiden sich auch nachts orientieren können.

    Ich wäre über ein paar Tipps und Anregungen sehr dankbar

  2. #2

    Ann77
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Hallo Stevi,
    ich bin zwar auch eher ein Neuling in der Haltung von Wellensittichen, aber bei mir fliegen sie quasi nonstop frei.
    Wenn Du ein eigenes Zimmer hast für die Vögel, ist das doch super. Ansonsten würde ich erst die Wohnung vogelsicher machen, also stromführende Kabel verdecken, Lücken hinter Schränken zumachen, dass die Vögel nicht dahinter fallen können, Plastiktüten, Prospekthüllen u.ä. sowie giftige Pflanzen (am besten nachlesen, das sind ziemlich viele) wegräumen, sie knabbern wirklich alles an.
    Überlege es Dir gut, denn sie lassen sich ihre uneingeschränkte Freiheit nicht so leicht mehr nehmen...

    Liebe Grüße, Ann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Freiheit möchte ich ihnen gern geben, somit können sie immer fliegen. Das Wohnzimmer ist soweit bereits sehr sicher, ich schau immer wieder ob’s noch was gefährliches gibt. Ich freu mich schon wirklich drauf wenn sie endlich fliegen

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    24h Freiflug ist natürlich super für die Plüschis. Ist das Zimmer bzw. die Wohnung Vogelsicher ist das auch kein Problem. Bei uns ist es z.B. so, dass unsere Wellis Nachts in der Voliere schlafen und diese dann auch zu ist. Am Morgen, bevor wir arbeiten gehen, machen wir sie dann wieder auf und die Wellis sind dann draußen bis Abends ca. 20:30 Uhr. Wir haben da so die Routine drin, dass die Plüschis immer um die selbe Zeit in die Voliere fliegen, sich ihren Schlafplatz suchen und ich zumachen kann. Da haben die Wellis auch nicht weniger Freiflug und es ist sehr Praktisch zwecks lüften usw.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Steve,
    ich gebe meinen Wellis 12 Stunden Freiflug. Das heisst von 07.30 - 19.30 Uhr. Wenn ich das nicht machen würde, dann hätten sie Party bis es dunkel wird und während der Sommerzeit, wäre das bis 22.00 Uhr mind.. Mein Ziel ist, dass sie mindestens 11-12 Stunden Ruhe haben, schlafen und sich erholen können. Sie sind doch ziemlich laut und aktiv. Da ich sie auch im Wohnzimmer habe, hätten wir nie Ruhe. Sie haben sich auch an den Rhythmus gewöhnt, sodass sie automatisch um diese Zeit in die Voliere zurückgehen. Du siehst jeder macht das für sich etwas anders.

  6. #6

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe seit mindestens 6 Jahren keine Käfige mehr. (Außer mal als Quarantäne.)
    Mehrere Äste in einer Zimmerecke, es ist für sie das reinste Paradies.
    Ein kleines Nachtlicht wäre wichtig, falls sie nachts mal hochschrecken.
    Sehr wichtig ist, dass sie nirgendwo hinterplumpsen können, wo sie nicht rauswandern können. Sehr gefährlich: Hinter Couch und Schränke fallen. Starten unmöglich, irgendwann ist der Vogel entkräftet.
    Spätestens mit der Dämmerung (bzw. Erlöschen der Vogellampen) kehrt auch Ruhe ein und alle suchen sich einen Schlafplatz.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis hätten 24 h Freiflug, wollen aber abends lieber in ihre Voli latschen. Danach mache ich dann die Türchen zu, da sich vor vielen Jahren schon einal trotz Nachtlichts eine Henne bei einer nächtlichen Panikattacke das Genick gebrochen hatte. Mir ist das so sicherer und sie erwarten es auch so. Tuch drüber, Schnabel knirschen und gute Nacht.Als ich zur Reha war, machten sie das auch, übernachten in der Voli.

  8. #8

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank

    Meine Wellis waren heut das erste mal von 09:00-22:00 im Freiflug und was soll ich sagen, es hat mega gut geklappt. Morgen dürfen sie wieder raus, ich hab auch neue Schaukeln zum aufhängen im Freiflug bestellt.

    Ebenfalls einen neuen Käfig da mein jetziger mit 46 x 35,5 x 92,5 cm (L x B x H) zu klein ist

  9. #9

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Als meine Wellis nach dem Umzug ihr eigenes Zimmer bekamen, habe ich sie anfangs auch 24 Std draußen gelassen.
    Nach einiger Zeit musste ich dann feststellen, das die Wellis "verwildert" sind!
    Da sie ohnehin nicht handzahm sind, so sind sie doch darauf trainiert, zB auf Kommando in den Käfig zu gehen!
    Bleiben sie nun komplett sich selbst überlassen
    "in Freiheit", so wird es schwierig, wenn sie dann doch einmal eingesperrt werden müssen!
    Außerdem kann es immer Situationen geben, wo man die Wellis einfangen muss!
    Von echten Notfallsituationen zB wo man die Wohnung verlassen muss (rette sich, wer kann) da möchte ich gar nicht dran denken und mir das ausmalen!

    Also ein bisschen Ordnung und Trainig kann nicht schaden und außerdem entbehren die Wellis nichts, wenn sie abends ihre Schlafplätze im geschlossenen Käfig aufsuchen!
    Meine sind das durch allabendliches Ritual gewöhnt und machen das mittlerweile von ganz allein!
    Neuzugänge übernehmen das übrigens vom Schwarm ganz schnell!

    Nachtpanik kommt außerdem immer wieder mal vor, und ich habe da schon ganz traurige Vorkommnisse von anderen Wellifreunden mitbekommen, die nicht passiert wären, hätten die Wellis nicht außerhalb des Käfigs im Freien übernachtet!
    Unnötige Todesfälle!
    Manchmal werden die Menschen auch erst nach ganz tragischen Erfahrungen klug, dann fließen Tränen, aber man hat ja alle Warnungen vorher in den Wind geschlagen!

    Ich persönlich möchte mögliche Gefahren möglichst durch Vorbeugung von meinen Wellis fernhalten!
    Vorsichtig ist besser als Nachsicht!

    Deshalb dürfen meine Wellis nicht außerhalb des Käfigs übernachten!
    An dieser Stelle kann ich nur warnen vor 24 Std Freiflug!
    Aber das muss letzten Endes jeder Wellihalter selbst für sich entscheiden!

  10. #10

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Meine 6 Wellis haben 24h Freiflug und sie haben auch alle ein Abendritual.

    Als sie zu mir kamen, war keiner von denen zahm. Inzwischen kommen alle auf mein Finger, da ich mich täglich mit denen beschäftige.

    Als ich nur 2 Wellis hatte war das eine Zeit lang so, dass der eine Welli außerhalb vom Käfig, aber am Käfig geschlafen hat und die eine im Käfig. Nach einer Zeit schliefen beide super gerne auf meiner Schreibtischlampe während ich noch am PC saß. (Was super süß war )

    Irgendwann ist unser Schwarm gewachsen und sie alle haben abends neben meinem Bett auf einer Schaukel geschlafen. Die haben sich alle langsam schlafbereit gemacht, sich nochmal geputzt, um den Schlafplatz gestritten und vor sich hingeknuspert und gezwitschert bis sie einschliefen.

    Seid ein paar Wochen, nachdem ich deren Käfig umgestellt habe, schlafen die alle im Käfig.

    Aber auch vorher saßen sie gerne im Käfig vor allem in der MIttagspause.

    Ich finde 24h Freiflug super, da sie sich so austoben können, wann sie es brauchen und wenn ihnen danach ist. Ich will Ihnen nicht vorschreiben, wann sie sich zu bewegen haben und wann nicht. Und ich will denen auch nicht vorschreiben, wo sie zu schlafen haben und wo nicht. Mein Zimmer ist vogelsicher und ich habe ein Nachtlämpchen. Nachtpanik haben sie sehr lange nicht mehr gehabt, aber wenn kann ich immer schnell das Licht einschalten.

    Die Wellis haben immer ein Ritual.. und hin und wieder verändern sie auch ihr Schlafritual. Sie mochten es früher gar ncith wenn ich deren Schlafplatz neben meinem Bett verändert habe.

    Jetzt ist der egal, weil der Käfig mit den neuen Seilen ja so viel cooler ist.

    Was in Notfallsituationen besser sein könnte.. das kann man im Voraus nicht wissen. Wenn man im Notfall nicht an den Käfig kommt, wäre es besser wenn die Wellis rausfliegen befor sie im Käfig eingesperrt verenden. Aber es muss auch nicht unmöglich sein, die einzupacken wenn es einen notfall gibt, nur weil sie 24h Freiflug haben. Der Notfall kann genauso tagsüber passieren, während sie Freiflug bekommen. Es ist aber gut wenn man sich einen Plan macht, wie man in solch einer Situation handelt, wenn die Wellis im Käfig sind und nicht im Käfig sind.

    Ich halte es für sehr wichtig den Vögeln die Freiheit zu lassen und deren Willen zu respektieren, wo sie sein wollen und sehe mich darin verpflichtet das Zimmer vogelsicher zu machen. Ich möchte mit meinen Wellis leben und nicht über ihnen stehen, indem ich vorschreibe, wann sie wo sein sollen.

  11. #11

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Meine beiden haben den ganzen Tag Freiflug. Zur Erholung ziehen sie sich aber in ihr Bauer zurück.
    Nachts sind sie generell im Bauer. Ich persönlich halte es für sicherer, da man nächtliche Panikattacken nicht vollig ausschließen kann.
    Im Bauer können sie sich dann schneller orientieren und die Verletzungsgefahr ist wesentlich geringer.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche Wahl des Zimmers für den Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 20:18
  2. Wellensittiche nach Freiflug so ruhig
    Von kathi1008 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 21:40
  3. Ist Freiflug für die Wellensittiche wichtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:17
  4. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •