Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schaukeln selber basteln

  1. #1

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard Schaukeln selber basteln

    Huhu,

    aus gegebenem Anlass habe ich die Woche versucht ein paar Schaukeln zu basteln. Also einfache normale "Schlafschaukeln".

    Leider sind mir diverse Versuche missglückt.

    Habe versucht zwei Holzäste mit einer Edelstahlschraube mit Akku Schrauber zusammen zu schrauben. Leider sind mir dabei die Hölzer immer gesplittert. Auch Loch vorbohren hat nicht geholfen... Oder bin ich einfach zu doof?

    Habe dann seitlich in die Hölzer ein Loch gebohrt und Edelstahldraht hinein gesteckt als Aufhängung. Leider hält das nicht wirklich und rutscht bei den Turnübungen der Piepser doch sofort wieder raus. Einen kleinen Tropfen Kleber in die Öffnung? Ich wollte eigentlich ohne Kleber auskommen.

    Habe zwar schon Erfahrung im Vogelbaum oder Spielplatz bauen aber irgendwie...
    Wie macht ihr die Aufhängung an der Sitzstange fest?

    LG

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Birgit,
    wir haben die Schaukeln auch schon selbst gebaut.
    Die Bohrung im Ast musste etwas kleiner als der Draht gebohrt werden und der Draht dann regelrecht ins Holz geklopft werden.
    So hat es bei uns gehalten.
    Als Lösung für deine Schaukel meint mein Mann, dass du einen kleinen Holzstift bzw. -span mit in die Bohrung dazu stecken könntest.

    Du kannst aber auch den Draht gerade durch den Ast stecken und am Ende ein Abschlussholz draufsetzen. Dabei muss das Abschlussholz aber auch sehr stramm sitzen.
    Schau hier mal wie wir das gemacht haben: https://www.welli.net/blog/a1243-sch...dderspass.html

    Oder auch noch hier ein paar Beispiele von einer anderen Userin:
    https://www.welli.net/forum/threads/...selber-basteln

    Zum Vorbohren. Jörg hat immer einmal vorgebohrt, wobei aber auch dabei dünne Äste ab und zu gesplittert sind.
    Zu doof bist du also definitiv nicht, aber vielleicht war der Ast zu dünn oder auch einfach zu trocken.

    Viel Spaß beim weiteren Basteln. Zeig doch mal wie dein fertiges Werk dann aussieht.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Melanie,

    danke für deine aumunternden Worte.
    Ich habe letzte Woche erneut versucht zu basteln, ich hatte teilweise bereits Erfolg. Trotzdem ist es öfter noch gesplittert.

    Die Äste waren recht frisch aber ich denke teilweise zu dünn. Ich finde es eigentlich schöner den Steg aus Holz zu haben statt aus Edelstahldraht. Meine Vögel turnen an den Seiten immer ganz gern.

    Langsam die Schraube eindrehen, habe mir längere und dünnere Schrauben besorgt. Es geht besser wenn ich unten einen größeren Steg Ast stehen lasse.
    (Natürlich habe ich dann die Schraube noch weiter rein gedreht, das ist nur ein zwischen Foto)

    Leider splittert es trotzdem noch oft.


    Bei einer hatte es letztendlich geklappt.



    Leider brauchte ich dann erstmal neues Material. Habe gestern aber wieder Haselnussäste bei meiner Patin abgestaubt. Hoffe ich komme bald dazu.
    Habe auch andere Haken besorgt, weil diese sich nicht aufbiegen lassen und ich sie irgendwie nicht an den Volierendraht gehängt bekomme. Tja und jetzt muss ich die schöne Schaukel auch noch mit Karabiner aufhängen...

    LG
    Birgit


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Birgit,
    schaut gut aus deine Schaukel.
    Ja, so können sie natürlich gut an den Seiten rumklettern.
    Sieht eigentlich ganz einfach aus herzustellen, aber doch mit der Tücke des Splitterns. Hattest du beide Äste vorgebohrt, also die Sitzstange und auch das Seitenteil?

    Dann deinen Wellis viel Freude beim Schaukeln.
    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich versuche dieses mal an den Seiten dickere Stöcke zu verwenden. Tatsächlich habe ich nicht vorgebohrt und auch mit dem Schraubendreher statt dem Akku Schrauber gearbeitet.

    Ich glaube auch dass vorbohren nicht sooo viel bringt, da es meist erst am Ende splittert. Auf dem mittleren Foto sieht man dass sich die schrauben bis zur Hälfte ohne Probleme eindrehen lassen. Dickere Stöcke und dünnere Schrauben sollten eventuell helfen.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  6. #6

    rotpickel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rotpickel

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch dass vorbohren nicht sooo viel bringt, da es meist erst am Ende splittert.
    Irrtum, genau deswegen splittert es am Ende.
    Bohre vor und dann sollte das mit splittern nicht mehr passieren.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich denke auch, dass es am Vorbohren liegt.
    Man kann das vielleicht unterschiedlich verstehen, deshalb schreibe ich nochmal kurz, wie ich vorbohre:
    Es geht nicht darum, ein kleines Loch zu bohren, um die Schraube besser anzusetzen, sondern man bohrt auf der kompletten Länge mit einem Bohrer, der nur etwas dünner ist als die Schraube.
    So muss beim Schrauben nicht so viel Holz zur Seite weichen und der Ast splittert in aller Regel nicht

    LG
    Susi

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Tolle Idee.
    Äste habe ich genug,kaufe noch Edelstahlschrauben und werde dann für meine Federden neue Schrauben basteln

    Danke für die Idee.

    Liebe Grüße Meise

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps
    Schönen 2. Advent

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich habe leider keinen kleinen Handbohrer, habe nur einen riesigen für Betondecken und der is zu schwer für kleine Äste bohren. Jedenfalls für mich!

    Muss mal schauen ob ich da was günstiges irgendwo bekomme. Wenn jemand Tipps hat gerne PN.

    Ich habe einen kleinen Akkuschrauber von der Firma mit dem B****. Vielleicht gibt es dafür ja Bohraufsätze.

    Jedenfalls habe ich nun eine neue Grundausrüstung Schaukeln wieder drin aber teilweise halten sie nicht so gut, spätestens im Frühjahr muss ich neue bauen.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Birgit,

    ein Akkuschrauber reich völlig. Ich nutze auch einen.
    Da kannst Du die ganz normalen Bohrer einspannen (weiß nicht, ob man das einspannen nennt).
    Ich würde mir einfach ein kleines Bohrerset mit Holzbohrern zulegen. Die sind nicht teuer.
    Gibts auch oft beim Discounter.
    Ist wirklich nützlich fürs Basteln.

    LG
    Susi

  12. #12

    Moon43
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuche doch ein anderes Holz zu nehmen, welches nicht splittert. Mit dem Akku Bohrschrauber aber trotzdem vorbohren...

  13. #13

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hi,

    je nach Ausstattung kommt ihr mit einer Ständerbohrmaschine und eingespanntem Werkstück besser zurecht.
    Falls das nicht zur Hand ist, habe ich gute Erfahrungen mit einem sog. Kanonenbohrer oder auch Löffelbohrer gemacht.
    Nat. sollte das Holz am besten "nicht Freihand" gebohrt werden, sondern stabil eingespannt. (Schraubzwinge, Werktisch usw.)

    Führungen um normale Bohrmaschinen als Standmaschine zu verwenden bekommt man schon ab 20€ im Baumarkt.

    VG

  14. #14

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Die Plüschis haben ihre Schaukeln bestimmt schon

Ähnliche Themen

  1. Weidenkugeln selber basteln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:44
  2. Spielzueg selber basteln
    Von Terry0802 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:34
  3. Ich will für meine Wellis das Vogelspielzeug selber basteln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:58
  4. Kokusnuss-Schaukeln selber basteln..?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •