Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist das noch erlaubt?? / Hilfe

  1. #1

    Rafter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist das noch erlaubt?? / Hilfe

    Guten Abend zusammen,

    bevor ich jetzt zur Sache kommen möchte ich nur vorweg sagen das ich niemandem zu nah treten oder erzählen will wie er was zu machen hat, allerdings bekam mich heute ein ungutes Gefühl

    Durch meinen Beruf bin ich viel von Haus zu Haus unterwegs, so auch heute wo ich bei Wind und Regen vor ein Haus kam und dort draußen in einem (meines Ermessens) viel zu kleinen Käfig 6-7 Wellis sitzen sah. Ein kleines Dach überm Kopf und 2 Seiten geschützt, der Rest komplett offen in die Hofeinfahrt. Boden komplett verdreckt, 4 Nistkästen hängen. ein kleiner Fressnapf und kaum Wasser. War natürlich erstmal geschockt, hab mir die süßen dann auch angesehen, sahen soweit eigentlich ganz happy aus.

    Natürlich weis ich nicht was da im Haus abgeht, zuhause war leider niemand (hätte nebenbei mal nachgefragt, musste ja eh klingeln) aber ich fand die ganze Sache schon traurig. Möchte wie gesagt niemandem erzählen wie er seine Tiere zu halten hat, wollte mir deshalb mal ein paar andere Meinungen einholen. Vielleicht störts die Wellis nicht? Oder sie wurden nur kurz rausgetan zum saugen? (naja war ja keiner da aber )

    Findet Ihr man sollte da lieber nochmal nachhaken oder die Sache einfach sein lassen? Kann leider nie sagen ob ich am nächsten Tag nochmal dran vorbeifahre.

    Freue mich auf alle Antworten und Ratschläge..

    Gruß Rafter

  2. #2

    Sabelbrina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabelbrina

    Standard

    Hallo Rafter,
    Ich finde auch, dass man Situationen nicht vorverurteilen sollte, wenn man die Umstände nicht kenn, aber trotzdem:
    So wie sich das anhört habe die Welli Besitzer sich bestenfalls schlecht informiert darüber was Wellensittiche brauchen. Grade Nistkasten in Käfigen zeigen eigentlich mMn immer das entweder sich nicht gut informiert wurde oder das wohl der Tiere nicht so wichtig ist, Hauptsache Nachwuchs.
    Meine Einschätzung zur Situation ganz neutral ist: wenn's 6/7 Wellis waren, sollte man den Käfig schon ohne Probleme mit groß beschreiben können. Grade wenn die Wellis ja anscheinend keinen Freiflug bekommen können. Bei genauen maßen bin ich mir immer unsicher, aber je nach Quelle wird ja schon bei einem paar 80-120cm käfigbreite angegeben,mit freiflug. Bei 6/7 Wellis braucht man deutlich mehr Platz.
    Das Wetter draußen ist zwar grundsätzlich kein Problem solange es nicht friert, aber der Käfig sollte geschützt stehen, sodass die Vögel nicht nass werden und nicht voll im Zug stehen.
    Nistkasten sind total unnötig, viele denken aber Wellis brauchen diese als natürliches Versteck (oder wollen im schimmern Fall ohne jegliches wissen züchten). Vlt sind sie in diesem Fall als wetterschutz hilfreich, aber eigentlich total fehl am Platz, auch weil die Vögel sich um die Kästen streiten und ernsthaft verletzen können.
    Auch wenn ein verdreckter Boden und wenig Trinken und Futter weit entfernt sind vom Ideal: es war ja anscheinend Futter und Trinken vorhanden und wird dann hoffentlich wieder aufgefüllt. Wenn man zur falschen Zeit in meinen Käfig guckt ist auch mal fast alles aufgefuttert. Und auf dem dreckigen Boden müssen die Wellis zum Glück ja nicht sitzen.
    Wie man sich da jetzt verhällt wüsste ich auch nicht. Vlt könntest du, wenn du nochmal zu diesem Haus auf Grund von deiner Arbeit hin musst das Thema ansprechen. Allerdings nicht zu vorwurfsvoll damit die Menschen sich nicht angegriffen fühlen. Eher so von wegen "wie schön, ich habe auch Wellensittiche, wussten sie dass die gar keine nistkasten brauchen ?" so ganz doof geschrieben.
    Ich hoffe ich konnte dir iwie helfen

    LG sabelbrina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Du könntest sie auch auf welli.net aufmerksam machen und wenn Fragen zur Welli Haltung sind? man sich hier tolle Informationen holen kann.
    Einen Versuch ist es immer wert.
    Grüße marie69 :-)

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Puh, da musste ich mal schwer schlucken, als ich das gelesen habe.

    Nehmt es mir bitte nicht übel: In solchen Fällen bin ich nicht mehr höflich! Wenn Tieren Leid angetan wird oder ihre Gesundheit in Gefahr ist, mache ich Fotos, hole mir noch einen Zeugen zur Sicherheit und mache eine Anzeige beim Tierschutz.

  5. #5

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hi Rafter,

    ich finde es super das du mit offenen Augen durch die Welt gehst! Dafür erst einmal Danke!
    Den Tipp mit dem Welli.net und Forum finde ich nett.
    Aber Spass beiseite: Ich würde in diesem Fall einfach mal das Gespräch suchen, also nochmals hingehen, evtl. kann man auf Augenhöhe ein paar Infos einholen, alá "hey ich hab auch Wellis, schön das sie auch Interesse an diesem Thema haben. .." Wenn der Besitzer sich nichts schuldhaftes vorzuwerfen hat, dann lässt er dich sicher auch mal von der nähe schauen. So lässt es sich gleich feststellen ob du ihn nur zur falschen Zeit erwischt hast und was er mit seinen Vögeln so macht. Wer Fragt der Führt .

    Sollte so etwas nicht auf fruchtbaren Boden stoßen, würde ich persönlich eine Doku darüber machen, Aufnahmen anfertigen und das dem Tierschutz übergeben. Ein Tierarzt oder Tierheim deines Vertrauens kann dir da sicherlich weiterhelfen. Das setzt aber voraus dass man vielleicht einmal öfter hinschaut, als nur "einen Moment" mitzunehmen.

    Ich hoffe du hast Erfolg! Jedes Tier hat ein recht auf ein anständiges Leben!
    Gruß Zeonteck

  6. #6

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bevor ich etwas unternehmen, würde, würde ich erstmal mit den Besitzern sprechen. Ich hatte mal in einem Altenheim ein Vorstellungsgespräch, wo in der dunkelsten Ecke des Foyers ein viel zu enger Käfig mit 5 Wellensittichen und zwei Nymphensittichen stand. Als ich dann beim Bewerbungsgespräch freundlich auf den Mißstand aufmerksam gemacht habe, war die Chefin vom sozialen Dienst auch sehr zugänglich und wir haben zusammen nach einer Lösung gesucht und ich konnte dort mein Pratikum machen, weil ich eine sehr gute Beobachtungsgabe hätte.

Ähnliche Themen

  1. hilfe will noch gern 2 wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:12
  2. nun brauch ich doch noch hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:35
  3. Spiegel für die Federlosen noch erlaubt?
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •