Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind Sandpapierüberzüge giftig für Wellensittiche?

  1. #1

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind Sandpapierüberzüge giftig für Wellensittiche?

    Hallo,
    die Vögel haben einen Überzug aus Sandpapier, die um/ auf die Stange gelegt werden (extra für Vögel).
    Ich weiß, was viele Leute von Sandpapier halten, aber die Vögel finden das gut und der Besitzer sieht das nun mal nicht als unangemessen an, weil seine Vögel das Papier gerne "abknabbern", sodass es runterfällt. Er weiß auch von den Risiken bezüglich der Krallenverletzungen, allerdings sieht er das halt anders als viele Leute hier im Forum, es gibt verschiedene Meinungen. Ich würde das Papier allerdings auch nicht benutzen.
    Ich kann da nichts für, also macht mir bitte keine Vorwürfe. Der Besitzer hat ganz viele davon und will auch unbedingt, dass die weiterhin benutzt werden.

    Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Schreihälse sitzen nicht nur auf den Stangen, die FRESSEN die "Schmirgelkugeln" ab Ich bin mir nicht sicher, ob sie das fressen oder nur runterschmeißen, sie schmatzen auf jeden Fall zwischendurch immer (ich habe keine Ahnung von Vögeln, ich weiß leider nicht, wie ich das beschreiben soll). Ich habe mir zwischendurch schon ein paar Sorgen gemacht als ich das gesehen habe, aber heute war mir das dann doch zu viel und ich habe das Schmirgelpapier rausgenommen, werde es aber vor der Rückkehr des Besitzers wieder reintun müssen.

    Beide Vögel saßen auf dem Schmirgelpapier und haben schmatzend die Kügelchen abgefressen, sie sahen glücklich dabei aus und haben nicht nur kurz daran gepuhlt, sondern wollten gar nicht mehr damit aufhören.

    Meint ihr das ist giftig?
    Und bitte macht mir keine unnötige Angst, ich bin immer so schnell hysterisch und kann nun leider auch nichts daran ändern.

    Ich dachte, dass ich vielleicht etwas anderes reinhängen könnte, das viel mehr Spaß macht, sodass die Tiere die Stange vielleicht in Ruhe lassen.
    Was könnte ich nehmen? ich darf keine wirklichen Veränderungen am Käfig vornehmen, und die Tiere reiben ständig ihre Schnäbel an den Naturholzstangen, so als ob sie etwas abschreddern wollen würden.

    Die Zwei haben bereits ein angebliches Korkplateau, welches allerdings ganz hart und seltsam ist, das macht überhaupt keinen Spaß da was abzupuhlen.
    Kann Kork irgendwie "alt" werden oder ist das normal? Normalerweise lieben Vögel Kork doch, zumindest meint das doch jeder.
    Nun häng ich neues Gemüse im ganzen Stück rein, das muss ich sowieso mal wieder machen, ich habe das in letzter Zeit schleifen lassen, weil die Vögel ihr Vogelgras essen sollten. Allerdings macht das den Tieren nicht so viel Spaß wie das Anknabbern des Sandpapiers.

    Kann ich vielleicht auch einen FRISCHEN Apfelbaumast mit Rinde und Knospen reinhängen? Ich weiß, dass die meisten ihre Äste richtig im Backofen backen, um die Bakterien/kleine Insekten abzutöten, aber dann macht der Ast den Vögeln keinen Spaß mehr. Das habe ich schon probiert. In kochend heißen Wasser zu baden, verbessert den Ast aus Sicht der Vögel auch nicht gerade.

    Ich würde mich über Antworten freuen (vor allem über welche, in denen ich nicht beschimpft werde)

    Viele Grüße

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    Oh, je. ...also die Sandpapier Stangen enthalten auch viel Kleber und sind auch deshalb schädlich.
    Apfelbaumäste sind eine gute Idee und du kannst sie auch mit kaltem Wasser abspülen. Und trockenschütteln. Kork sollte weich und leicht biegsam sein.
    Sind die Wellis bei dir nur vorübergehend? Und dürfen sie fliegen?
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für Deine Antwort
    Die Vögel wohnen mit mir und u.a. dem Besitzer in einem Haus, dieser ist jedoch viel arbeiten, aber kommt fast jeden Tag nach Hause.
    Sie haben eine Voliere, die ein ganzen Stück größer ist, als die Mindestanforderungen es vorsehen, aber außerhalb des Käfigs dürfen sie aus verschiedenen Gründen momentan nicht fliegen.

    Eventuell könnte ich ein neues Korkplateau kaufen und das einfach austauschen oder eine Korkstange kaufen und dann behaupten, ich hätte die zufällig irgendwo im Laden reduziert gefunden und gekauft.

    Ich lass das Sandpapier jetzt erst mal draußen und tue so als ob mir das aus versehen rausgefallen ist, als ich was im Käfig gemacht habe. Vielleicht fällt das ja erstmal nicht auf Das Blöde ist, er hat hier einen ganzen Eimer voll von diesen blöden Stangenaufsätzen. Selbst wenn ich ein Paket verschwinden lasse, sind immer noch 10 andere da. Außerdem würde er dann (zugegebener Weise zurecht) ziemlich sauer auf mich sein und dann kann ich mich gar nicht mehr um die Tiere kümmern.


    Edit: Ich habe jetzt zufällig gesehen, dass auf dieser Seite auch Jod- und Mineralsteine empfohlen werden. Sie haben schon eine Sepiaschale und Vogelsand- würde so ein Stein attraktiv zum Schreddern wirken?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    bitte versuche es dem Welli-Halter so zu erklären: Er soll sich mal mit nackten Füßen auf Glasscherben stellen und auch mal laufen, denn so ist es für die empfindlichen Fußsohlen der Wellis, die unweigerlich wund werden und es dann zu schlimmen Entzündungen kommen kann. Oder mache mal den Test, der Halter soll mal mit einer Sandpapierstange über seine Lippen reiben und dann wird er feststellen, wie fies das ist.
    Meine Wells haben einen Mineralstein, den knabbern sie jedoch selten an. Falsch ist es nicht, ihnen einen anzubieten.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Kekelia,

    die Äste sind eine super Idee, einfach gründlich mit Wasser abspülen und vielleicht sogar noch etwas nass in den Käfig hängen. Meistens dauert es einen Moment, bis sie heran gehen, aber sie werden ihren Spaß damit haben.
    Zu den Sandpapierüberzügen muss ich nichts mehr sagen, da wurde alles gesagt.
    Aber von der Einstellung deiner Familie hast du ja schon berichtet. Schön, dass du dich so sorgst.
    Ein paar Naturäste von Apfelbaum rein und sie haben damit wesentlich mehr Spaß. Und auch Korkplatten wären optimal - damit beschäftigen sich meine stundenlang und streiten sich sogar drum. Darf ich fragen, warum er nicht möchte, dass du im Käfig was veränderst?

  6. #6

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Antworten
    ich habe einen schönen, mehrästigen, mit vielen Blättern und Blüten besetzten Apfelbaumast hineingetan...-und sie hatten Angst davor und haben ihn ignoriert

    Ich werde es wohl morgen noch mal versuchen, aber dieses Mal einen kleinen Ast, ohne allzu viele Blätter, verwenden.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass den Wellensittichen das Sandpapier stört -ob es ihnen schadet ist eine andere Sache. Es nur eine Sitzstange damit bezogen, die nur etwa zur Hälfte mit dem Überzug bestückt ist, und die Vögel benutzen sie in einer durchschnittlichen Häufigkeit. Es gibt eine Menge Äste, die zusätzlich zur Verfügung stehen.
    Ich muss mal gucken, dass ich ein Korkplateau finde, dass so eine ähnliche Größe hat, wie das jetzige, dann fällt das wahrscheinlich meinem Bruder nicht auf, wenn ich es austausche. Irgendwas stimmt mit dem jetzigen Korkplateau nicht.

    Es stört ihn, wenn ich etwas im Käfig verändere, weil es ja seine Vögel sind und er ja schon alles hergerichtet hat. Es nervt ihn, wenn ich mich einmische, weil er das übergriffig und wahrscheinlich auch irgendwie angreifend findet. Die Vögel stehen ja auch in seiner Miniwohnung im Haus.
    Stell dir vor, jemand kommt in Deine Wohnung und will ständig alles umstellen oder umräumen oder will Dir sagen, wie du mit deinem Kind oder Haustier umgehen sollst.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Sind Palmen giftig für die Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 17:54
  2. Sind Orchideen für Wellensittiche giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:32
  3. Sind Forsythien giftig für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 15:19
  4. Sind Rhododendronzweige giftig für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:41
  5. Sind Tannenbäume für Wellensittiche giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •