Hallo zusammen,

auf der Suche nach Fragen bin ich über dieses tolle Forum "gestolpert". Bin also neu hier

Uns ist Vor 10 Tagen ein Welli-Mädchen zugeflogen und sie sitzt jetzt in einem Käfig mit den Maßen 70 / 45 / 60 (B/T/H). Inkl. Freiflug.
Gestern haben wir einen großen Käfig geholt mit 98 cm Breite (Ferplast Planeta) und vsl. nächste Woche darf ein Welli-Partner aus dem Tierheim einziehen.

Und ja, bevor die berechtigten Fragen kommen: Es wurde alles den zuständigen Stellen gemeldet (zust. Tierheim, Ordnungsamt, alle möglichen Internetgruppen usw.) und ja, mir ist bekannt, dass der ursprüngliche Besitzer das Recht hat, den Welli zurück zu fordern. Und falls dem so ist, findet sich sicher eine Lösung. Aber für mich ist es keine Option, dass die Süße alleine bleibt und in einem - meiner Meinung nach - etwas zu kleinem Käfig. Auch wenn sie aktuell den halben Tag im Zimmer herumfliegen darf.

Jetzt meine Fragen, wie ich am Besten mit der Vergesellschaftung vorgehe:
Nutze ich noch den alten Käfig zur Vergesellschaftung und lasse dann beide in den neuen Käfig umziehen?
Oder ist es vorteilhafter, wenn sie den neuen Käfig schon kennt und sie darf jetzt schon in den neuen Käfig umziehen?

Und wie gehe ich dann richtig vor, wenn ihr Partner einziehen darf?

Und lasse ich den Neuzugang dann auch erstmal 1-2 Tage im Käfig bevor er frei fliegen darf?
Muss der Neuzugang eigentlich in Quarantäne, wenn beide vom VkTA durchgecheckt sind?

Fragen über Fragen Ich möchte ja nichts falsch machen und erhoffe mir hier viele Tipps.

Ganz lieben Dank.