Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis gehen nicht in den Käfig

  1. #1

    Sheldon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis gehen nicht in den Käfig

    Ihr Lieben, ich bin bissl genervt derzeit. Ich habe gerade drei Wellis (einer ist uns vor 2 Wochen davongerauscht.). Die drei sind eigentlich schon immer tagsüber sehr viel draußen, sind aber auch immer wieder in den Käfig, haben dort geruht und gegessen. Aber seit einiger Zeit gehen sie kaum noch in den Käfig, erst am Abend wenn es dunkel wird. Tagsüber fliegen sie nur einzeln rein, futtern was und kommen wieder raus. Ich würde nur gern hin und wieder mal lüften, auf den Balkon schauen etc. Leider sind sie nicht handzahm, deshalb kann ich sie auch nicht mit dem Stock reintransportieren.

    Was kann ich im Käfig tun/anbieten, damit sie doch hin und wieder Zeit dort verbringen? Oder ist das hoffnungslos? Ich würd sie dann wenn es wärmer wird auch die Voliere gern auf den Balkon schieben tagsüber... Hat jemand Ideen?

    Alles Liebe aus Wien,
    Nadine

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nadine,

    die Wellis sind freiheitsliebend, es sind Flugtiere, die natürlich bevorzugt nicht im Käfig sein möchten. Ganz klar, im Käfig ist Futter, das wird schnell aufgenommen und zack, wieder raus in die Freiheit. So bleibt Dir nichts anderes übrig, wie übrigens vielen Usern, dass Du Dich nach den Wellis richtest. Also am Morgen rein und wenn es dämmerig wird, wieder alle in den Käfig. Lüften musst Du dann vorher und nachher.
    Wenn dann die Geier auf dem Balkon stehen, werden sie bestimmt sauer sein, wenn sie nicht ihre Freiheit genießen dürfen. Für einige Stunden geht das, aber nicht 12 Stunden am Tag ohne Freiflug.
    So ist das, wir müssen uns an die Bedürfnisse und Eigenarten unserer Tiere gewöhnen und diese akzeptieren, sonst funktioniert das Zusammenleben mehr schlecht als recht.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen kleinen Flugmonstern. Schade und traurig, dass einer der Wellis abgehauen ist. Man kann nie genug aufpassen. Ich hoffe, dass sowas nie wieder passiert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabelbrina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabelbrina

    Standard

    Hallo Nadine,
    Ich hatte das selbe Problem. Es ging sogar soweit das meine Wellis nichtmal mehr im Käfig geschlafen haben. Und wenn sie mal im Käfig saßen flogen sie direkt raus, sobald ich in den Raum kam.
    Bei mir hat es sich gelegt nachdem ich es zweimal mal geschafft habe die einzusperren (sonst 24h Freiflug), es musste nämlich z.B. dringend gelüftet werden. Ich habe sie dann die Nacht und den morgen im Käfig gelassen. Der Käfig war auch plötzlich garnicht mehr so blöd, sie haben geklettert, erkundet und palavert.
    Nach diesen malen kamen meine 4 wieder öfters in den Käfig und sitzen mitterweile Tagsüber auf oft drin.
    Vlt versuchst du den Käfig spannender zu machen mit neuem Spielzeug oder Sachen zum schreddern /knabbern.
    Und vlt wäre es den Versuch wert vlt mal an 2 oder 3 Tagen sie ein bischen später raus zu lassen, damit sie sehen wie cool der Käfig sein kann. Aber du kennst deine Vögel am besten. Meine sind riesige Schisser und haben garnicht die Chance vorher ergriffen, den Käfig zu erkunden.. bis sie dann mal mussten und siehe da, es war eigentlich voll toll.
    Aber vlt sind deine auch einfach nur so freiheitsliebend dass sie den Käfig kaum nutzen .
    Aber solange die Piepser Nachts immernoch in den Käfig gehen, hast du ja immerhin noch die Möglichkeit des lüftens. Es gibt ja sowieso weitaus schlimmeres als Wellis die ihren Käfig kaum nutzen
    LG Sabelbrina

Ähnliche Themen

  1. Wellis gehen abends nicht in Käfig!
    Von Emily290503 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 21:06
  2. Hilfe, meine Wellis gehen nicht in den Käfig- was tun?
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 13:40
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 17:40
  4. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 17:41
  5. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 12:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •