Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Wellis koten überall hin

  1. #1

    animiaumiau
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Neue Wellis koten überall hin

    Hallo ihr lieben,

    meine beiden Wellis sind jetzt seit 5 Tagen bei mir, ich hatte vorher noch nie welche. Habe sie gestern zum ersten Mal rausgelassen, das haben sie sehr genossen, die beiden sind richtig verliebt in einander und der eine kommt auch sofort auf meinen Finger wenn ich ihn hinhalte ? Das „Problem“ ist nur, sie stehen bei mir im Wohnzimmer und dürfen auch nur dort fliegen. (Schlafzimmer ist nicht Vogelsicher) Ich würde ihnen am liebsten die ganze Zeit Freiflug gewähren, aber die machen üüberallll hin! Während des Flugs an die Wand. meine weißen Plisses sind schon fast ganz grün ? und der Bezug meiner Couch hat natürlich auch so einiges abbekommen.. und man muss bedenken sie sind gestern vllt. 2 Stunden raus gewesen und Heute auch 2. Finden sie irgendwann einen Platz wo sie am liebsten sitzen? Ich habe Spielzeug und eine Schaukel an die Decke gehangen aber das beachten die nicht so wirklich, die sitzen lieber auf meiner Lampe und knabbern den Draht an, (gibt nach Auszug Ärger mit dem Vermieter)? Hat jemand einen Trick für Plisses ? Ich wohne im EG, da brauche ich den Sichtschutz. Und wie bekommt ihr den Kot weg? Jetzt wo ich auf Kurzarbeit bin, habe ich die Zeit Ihnen nach dem Flug hinterher zu wischen... aber das ist ja nun auch nicht für immer ? also.. habt ihr generell ein paar Tips und Tricks?

    Vielen Dank im Voraus!

    Die ganzen Fragezeichen waren eigentlich Smileys

  2. #2

    Birdy92
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Also das die Wellis halt Koten ist ja nun Normal.. Bei uns ist es so, dass sie sich halt überwiegend an ihren Spielplätzen (Vogelbaum, usw,) aufhalten. Somit konzentriert sich das ganze dann auf ausgesuchte Plätze. Da Wellis jedoch sehr neugierig sind, schauen sie sich dennoch auch das ganze Zimmer an. Demzufolge wird der Kot auch mal woanders landen. Dieser geht normalerweise ganz einfach weg (Tuch und Wasser). Du schreibst nun, dass der Kot bei dir am Plisse grün ist? Haben sie davor viel grüne Frischkost gefressen?
    Seid wir Wellis haben, Putze ich bei uns sehr viel mehr. Das bleibt nicht aus und ist einfach so. Irgendwann wird das meiste zwar an den Spielplätzen bleiben, aber sie werden im Idealfall sich irgendwann so sicher fühlen, dass sie sich gründlich umschauen. somit wirst du wahrscheinlich ÜBERALL mal Kot finden.

    Mir persönlich macht es nichts aus mehr zu putzen. Wellis sind unglaublich tolle Tiere und geben einem viel zurück (meine Meinung).

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Plüschis


    PS: Am Draht der Lampe knabbern ist natürlich nicht wirklich Vogelsicher. Da solltest du schauen die Drähte verschwinden zu lassen oder aber das die Wellis da nicht mehr hingehen. Mein Mann und ich hatten uns neue, flache Lampen gekauft, damit unsere Bande da nichts zum hinsetzen hat.

  3. #3

    Kornmamsell
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Ani,

    es stimmt, man wird immer mal wieder irgendwo was finden, aber 95% meiner Jungs landen im Käfig und unter dem Spielplatz.
    Diese Plätze werden sich bald finden oder Du bietest sie gezielt an und lenkst so. Ich habe z.B. einen Ast auf ein Brett montiert, das auf einem Schrank steht - die Schrankoberfläche sieht man normal nicht und man kann sie reinigen bzw z.B. Zeitung drauflegen - und sie sind weg von der Tapete.
    Vielleicht könnte ein einladender Ast am/über dem Fenster, die Aktivitäten dorthin konzentrieren?

    Wenn Du sagst "alles ist grün" klingt das ja wild. Ist der Kot denn fest? So ein kleiner Knüddel und innen weiß oder eher ein "Stritz", der sich über Plissee & co verteilt?

  4. #4

    animiaumiau
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Vielen Dank euch beiden für die Antwort

    Das mit dem grünen Plissee war natürlich übertrieben, dort wo sie auf diesem sitzen lagern sie ihren Kot ab, der fällt aber auch gerne am Stoff entlang nach unten. Der Kot ist aber eher ein grünlicher Kreis mit weißem „Punkt“ drin. Ist doch normal oder?

    Ich habe jetzt eine große Schaukel ans Fenster gehangen, hoffe dass sie eher auf diese ausweichen

    Wegen der Lampe und dem Draht werde ich dann wohl besser auf eine normale Deckenlampe umsteigen müssen.

    Ach ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und soviele Menschen die auch so von den Wellis begeistert sind

  5. #5

    Kornmamsell
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ah ja, ich wusste nicht, ob es bewusst übertrieben war oder sie ggf Durchfall haben, aber das klingt in Ordnung so.

    Die Umbauten werden helfen (und es werden vermutlich noch 1, 2 folgen...)

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit den Wutzis!

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ani,

    wegen der Lampe fällt mir ein, Du könntest ein Kunststoffrohr (Installationsmaterial Baumarkt), die gibt es in verschiedenen Dicken und Längen, zwischen dem Deckenanschluss und der Lampe anbringen. Die Kunststoffröhre der Länge nach aufschneiden und dann kannst Du sie aufbiegen und das Kabel darin verschwinden lassen. Ist eine günstigerer Lösung, als eine neue Lampe zu kaufen.
    Was die Kotbomben betrifft, da hoffe ich mal, dass die "Spielwiese" am Fenster von den kleinen Scheißern angenommen wird und Du keine Putzorgien mehr haben musst.
    Alles Gute, bin gespannt, was Du zu berichten hast.

  7. #7

    Zeonteck
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Zeonteck


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hi,

    Ich Grüße dich hier im Forum.

    An die kleine Flugbomber wirst du dich leider gewöhnen müssen. Wie meine Vorgänger schon zahlreich beschrieben haben wird der der ein oder andere Umbau im Raum nicht erspart bleiben. Unser 40qm Wohnzimmer sieht mittlerweile fast mehr nach (Ur)Wald aus. Aber die Couch ist uns zumindest noch gegönnt

    Wir haben den Spielplatz längs gestaltet, und darunter einen Läufer mit 4 Meter länge und 1 Meter breite gelegt. Da kann man es einfacher absaugen. Meistens halten die sich aber an ein oder zwei Plätzen auf, sog. Ballungszentrum

    Viel Erfolg mit den kleinen Flughamstern. Wenn du Fragen hast, (Auch zum Thema Kot) bist du hier bei uns genau richtig!

    VG

Ähnliche Themen

  1. koten in den Wassernapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:04
  2. Meine Wellis sind in der Mauser und wirklich überall sind Federn!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:34
  3. Überall gibt es Kot von den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 14:26
  4. Meine Wellis koten mich voll
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:27
  5. Hilfe! Welli hat Probleme beim koten.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •