Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Habt ihr Tipps für den Tierarztbesuch meiner Wellis?

  1. #1

    kuroo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Habt ihr Tipps für den Tierarztbesuch meiner Wellis?

    Wie in einem anderem Thema schon erwähnt, möchte ich meinen Kleinen morgen zu einem vkTa bringen. Nun ist da ja die Sache mit dem Einfangen und in die Transportbox stecken.
    Ich hatte den Kleinen vor einer Woche schon einmal zum Tierarzt gebracht, da ich einen Verdacht auf Milben hatte (hatte keine). Da habe ich ihn auch mit der Abdunkeln Methode gefangen und dann in die winzige Transportbox gesteckt. Habe dann auch sofort ein Tuch drübergelegt (im Dunkeln).
    Das hat ihm absolut gar nicht gefallen. Er hat die Ganze Zeit nach einem Ausweg gesucht und auch im Wartezimmer beim Tierarzt (war zum Glück sehr leise, da sonst niemand da war) hab ich gehört, wie er manchmal aus Stress gehechelt hat. Das tat mir so weh im Herzen.
    Zuhause als ich ihn freigelassen hab, hat er sich schnell erholt, aber das Ganze morgen nochmal zu erleben + 40 min Fahrt hin und zurück, dann noch die Wartezeit und die Untersuchung. Ich will ihm das wirklich so angenehm wie möglich machen. Letztes Mal war das Wartezimmer zum Glück leer und still, aber was ist, wenn morgen irgendwelche Hunde bellen oder andere Stressfaktoren ihm zusetzen? Kann ich da die Tierärztin nach einem extra Raum fragen?
    Und sonst, soll ich den Kleinen nachdem ich ihn in die Transportbox gesteckt habe, erstmal drin lassen ohne abzudecken, oder gleich abdecken?
    Uff, da kommt mir schon wieder die Gänsehaut :///

  2. #2

    Prinzipal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Kuroo, eine Reise zum vk TA ist immer Stress. Für alle Beteiligten.
    Zuerst bitte ich um den frühstmöglichen Termin am Tag und verbringe das Vögelchen kurz vor Sonnenaufgang in den Transportkäfig.
    Ich nehme immer den Partnervogel mit.
    Dann ist der kranke Schatz nicht allein und beide sind ruhiger.
    Mit besten Wünschen und Grüßen
    Prinzipal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Kuroo,

    ein TA-Besuch ist leider nie stressfrei.
    Das Wichtigste ist: Selbst ruhig zu bleiben! Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber der eigene Stress überträgt sich auf‘s Tier.

    Ich lege in die Transportbox immer Hirse (die kriegen sie nur selten und wenn nur aus der Hand oder außerhalb des Käfigs, sodass es wirklich was Besonderes ist). Im Dunkeln fangen ist eigentlich ganz gut.
    Wenn er in der Box ist, rede mit ihm, damit er was Vertrautes hört. Bzgl. Des Tuchs würde ich einfach gucken. Meine sind sehr neugierig, sodass ich, bevor ich sie abdecke für die Fahrt, meistens das Tuch noch weglasse, da würde ich einfach individuell handeln und gucken, wie er reagiert. Das Klettern in der Box ist normal. Er ist ja von jetzt auf gleich auf sehr begrenztem Raum eingesperrt.
    Ich mache die Decke im Wartezimmer teilweise ab. Meine sind tatsächlich ruhiger, wenn sie rausgucken und beobachten können (Hunde findet mein Hahn übrigens interessant - da musste er erstmal gucken)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je lauter und turbulenter es ist, desto ruhiger sind die Tiere. Während der Fahrt läuft bei mir immer Musik, da wird dann mitgesungen und gebrabbelt. Probier‘ das mal aus.

    Alles Gute!

  4. #4

    kuroo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch beiden!
    Habe leider erst morgen einen Termin bekommen, statt heute, aber zum Glück in der Früh.
    Werde das mal austesten mit dem Tuch und hoffe, dass er das gut durchsteht.

  5. #5

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo,
    Ich lege immer eine Hirsestange in die Transportbox, dass bekommen sie nicht oft und freuen sich darüber. Und ja, ich nehme auch den Partner Vogel mit. Die kuscheln sich dann immer so süss aneinander. Ein Tuch habe ich zwar dabei, brauche ich aber nur bei Wind und Regen. Sie schauen sich gerne ein bisschen um und ich habe das Gefühl die Autofahrt finden sie ganz spannend.
    Ich wünsche dir und deinen Piepsen, für morgen, einen stressfreien TA-Besuch.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kuroo,

    die meisten Tipps hast Du ja schon. Ich muss sagen, dass ich oft mit meinen Hühnchen beim TA war, und das nie Theater gab. Ich musste mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren und wenn es mit dem Anschluss nicht klappte, war ich für eine Strecke zwischen 60-90 Minuten unterwegs. Die Transportbox habe ich in eine Kühltasche gestellt und den Deckel in der Bahn und im Wartezimmer offen gelassen. Habe viel mit dem Tier gesprochen, sodass die Fahrgäste in der Bahn schon dachten, ich hätte sie nicht mehr alle, wenn ich mit der Kühltasche rede. Aber so hatte ich wenigstens Platz.
    Mach dir nicht so viele Sorgen, die Kleinen sind zäher als man denkt. Er wird natürlich nach dem TA-Besuch erst mal beleidigt sein, aber das gibt sich wieder.
    Viel Glück, Du schaffst das und der kleine Mann auch.

  7. #7

    kuroo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wir waren heute früh beim vkTA und dem kleinen soweit gut. Tatsächlich fand er das Autofahren sehr interessant, weshalb ich ihn auch nur halbe zugedeckt habe. Hat auch was von der Hirse genascht und bisschen gesungen.
    Es wurden jedoch Hefepilze festgestellt und ich soll ihm nun zwei Wochen lang zweimal täglich Nystatin geben und Jecuplex auf 500ml Wasser verdünnen. Auf Zucker ist natürlich zu verzichten.
    Kennt ihr da vielleicht eine gute Körnermischung?
    Die Ärztin meinte eine Ansteckung auf einen Partnervogel ist eher gering, aber ich sollte vorerst doch nochmal eine Woche warten, bevor ich einen dazuhole (so ganz einfach ist das sowieso nicht )

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Kuroo,
    was denn genau für Hefepilze?
    In den empfohlenen Onlineshops hier findest du gutes Futter ohne Zusätze. Da kannst du dich austoben und tust deinem Welli einen Gefallen. Ich kaufe immer fertige Mischungen und mische diese gern untereinander. So haben sie ordentlich Abwechslung. Was du nach der Medigabe grundsätzlich regelmäßig lauwarm oder auch kalt geben kannst, ist Bio-Tee (Thymian, Fenchel, Kamille). Dies wirkt pilzhemmend. Erst nach den Medis, damit er davon genügend aufnimmt.

  9. #9

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Kuroo,

    die Sache mit den Hefepilzen kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben im letzten Jahr eine ältere Henne nach Partnerverlust aufgenommen, und die hatte beim Eingangscheck auch Hefen im Kot (aber zum Glück keine Megas oder dramatische Schübe). Seitdem verzichten wir konsequent auf Zucker, also kein Obst und kein Industriefutter, d.h. alles was Zucker oder Bäckereierzeugnisse erhält ist tabu. Aber du kannst eigentlich wie schon gesagt bedenkenlos alle Futtermischungen der empfohlenen Onlineshops verwenden.

    Ich habe den Zustand unsere Henne damals auf die Trauer um ihren Partnervogel und den Umzug zu uns zurückgeführt. Das hat sie alles sehr gestresst, aber durch die Medikamente und die Gesellschaft der anderen Wellis, hat sie sich gut wieder erholt. Insofern würde ich nicht zu lange mit der Suche nach einem neuen Partnervogel warten. Noch klingt es ja so, also wäre dein Welli recht munter, aber manche leiden schon sehr stark unter Einsamkeit und bauen dann schnell ab. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die Hefen bald unter Kontrolle bekommt und du bei deiner Suche nach einem Welli-Partner sehr bald fündig wirst.

    Liebe Grüße, Wilma

  10. #10

    kuroo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welche Hefepilze genau das sind, bin ich mir nun unsicher. Ich muss sagen, ich war sehr aufgeregt, als die Ärztin mir das alles erklärt hat, aber sie meinte im Moment sind es nur etwas mehr Hefepilze als sonst. Ich meine verstanden zu haben, im Kropf oder Atemwege, da bin ich mir nun unsicher :///
    Unterstützendes Futter habe ich nun bestellt und Thymian Tee gekauft.

    Oh man aber irgendwie klappt das mit dem Verabreichen des Nystatins nicht so ganz. Das erste Mal hats super geklappt, danach macht er immer einen auf Dramaqueen.
    Morgens lässt er sich noch relativ leicht einfangen, aber in der Hand zappelt er dann immer und selbst wenn er ruhig liegt, will er um Gottes Willen den Schnabel nicht öffnen. Habe versucht das Ganze seitlich einzuführen, aber dann schüttelt er den Kopf und wird richtig hektisch. Dann hab ich ihn wohl oder übelst freigelassen und dann hat er immer dieses Stresshecheln und sitzt ganz starr da. Das tut mir so Leid, aber er muss da durch. Das legt sich nach etwa 10 Minuten und er kriegt auch etwas Hirse als Belohnung, aber das bringt ja alles nichts, wenn er sich so sehr weigert. Ich weiss wirklich nicht weiter.
    Abends merkt er schon, wenn es Zeit ist und sein Stresshecheln verschlimmert sich. Ist es da wirklich in Ordnung in trotzdem einzufangen und ihm das Medikament zu geben?
    Hat jemand Tipps wie ich ihm das Medikament besser geben kann? Ich will nicht, dass sich die Hefepilze noch mehr vermehren.

    Zumindest gibt es eine gute Nachricht. Morgen hole ich einen neuen Hahn dazu und dann hat er bald endlich wieder Gesellschaft.

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Kuroo,

    ja, Medikamente geben ist nie schön und das mit dem Strampeln und Stresshecheln kenne ich zu gut. Inzwischen habe ich raus, wie ich meinen Zappelkopf gut fixiere, aber dazu gehört tatsächlich ein wenig Übung.
    In den Schnabel musste ich zum Glück noch nie was geben, aber schau‘ dir vielleicht mal Videos online an. Man findet einiges zu dem richtigen Fixiergriff. Vielleicht kannst du oben deinen Finger auf sein Köpfchen legen, dann kriegst du den Kopf besser fixiert und er hat weniger Spielraum.
    Wie schön, dass ein Partner hinzukommt. :-) Berichte gern, wie er darauf reagiert und wie die Zusammenführung läuft.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kuroo,

    diese Medikamentengabe sind für alle sehr nervig, ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich musste über einen sehr langen Zeitraum Medikamente in den Schnabel geben, meine Wellis, besonders die Henne hatte auch ein riesen Theater gemacht. Oft ist das Medikament nicht im Schnabel gelandet, sondern im Bärtchen. Dann hatte ich den Bogen raus, mit der Tülle der Spritze habe ich den Schnabel an der Seite öfter angetippt, als die Henne ihn dann beißen wollte, schwupp, war die Tülle im Schnabel und das Medikament drinne. Du musst den Welli senkrecht halten, damit er sich nicht verschluckt. Egal, welcher Stress es ist, das Medikament muss in den Vogel. Ich denke, dass Du das mit der Zeit hin bekommst. Am Anfang hatte ich auch etwas mehr aufgezogen, weil ja oft viel daneben ging, danach brauchte ich das nicht mehr.
    Ich drücke mal die Daumen, dass es besser klappt, Du schaffst das.
    Und dann finde ich toll, dass der kleine Kerl einen Artgenossen bekommt, das wird toll werden. Bin gespannt, was du zu berichten hast.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr mir Tipps wegen Umzug mit den Wellis im Winter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 08:41
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:16
  3. Hitze welche Tipps habt Ihr für die Wellis
    Von sonnenblume1988 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:20
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •