Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein Männchen beisst mich beim füttern

  1. #1

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein Männchen beisst mich beim füttern

    Hallo,
    ich habe zwei Welli-Männchen. Ein Männchen ist das Dominantere und er beisst mich in die Finger und
    in die Hand. Aber nicht zärtlich, sondern ziemlich stark. Das andere Männchen ist viel zutraulicher und
    beisst nicht. Habt ihr Erfahrung und könnt ihr mir das Verhalten erklären?
    Ich brauche mal einen Rat.

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Das kenne ich von Wellis früher und jetzt macht das mein einer auch. Es ist mWn nichts Negatives - jeweils nicht seitens des Wellis - sondern eher eine (für Felos leider manchmal leicht schmerzhafte) Sympathiebezeugung. Zumindest, wenn er sich da so ein bisschen den Finger rauf- und runterkneift. Oder holt er aus und hackt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo danke für deine Antwort. Er springt auf meine Hand mit Futter und beisst mich in die Finger. Das macht er meistens, wenn beide auf der Hand sind. ER scheucht das andere Männchen weg. Öfters sitzen beide auf der Hand und alles ist gut.

  4. #4

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ist er aufgeregt, wenn er das macht? Und hackt er oder kneift einfach etwas fest? Und was machst Du, wenn er das tut?

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    meine Wellis haben mir gezeigt, dass sie zwar die Hirse lieben, aber das mit der Hand doof finden. Vielleicht möchten deine Wellis dir das auch sagen. Nur du kannst darauf reagieren, oder nicht.
    Grüße marie69 :-)

  6. #6

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das eine Männchen ist der Dominanterer. Wenn ich sie rufe, kommt erst das Männchen, was mich nicht beisst. Erst dann kommt
    Chico. Er beisst mich in die Finger und scheucht den anderen(Marvin) weg. Aber Marvin kommt schnell wieder zu mir und frisst weiter.
    Das Beissen tut weh und ich erschrecke dann. Rufe dann wieder Chico und er kommt, beisst dann nicht. Was wollen sie mir sagen?

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Martin liebt dich wirklich und Chico mag dich auch, aber so sicher ist er sich nicht. Und da beißt er erstmal um dir zu sagen er ist der Chef. Aber das stimmt nicht so wirklich. :-)
    So würde ich das deuten.
    Grüße marie69

  8. #8

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ja ich glaube auch, das sie mich mögen. Er beisst ja auch nicht immer. Wie kann ich Chico überzeugen? Was meint ihr?

  9. #9

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Seit wann hast Du die beiden denn? Oder auch: Kennst Du sie schon gut?

    Ich kann ja jetzt nicht beurteilen, wie weh das bei Chico tut, bei meinem ignoriere ich es einfach - er beißt allerdings nicht so stark, dass es wirklich richtig wehtut und vorher knabbert er leichter und ich bin dann schon drauf eingestellt, dass es gleich zwicken könnte und erschrecke mich nicht. Er hält sich da dann auch nicht lange mit auf. Ein bisschen Futterneid könnte dahinterstecken.

    Mein Tipp wäre: Werde nicht böse auf ihn und behandle sie gleich. Ignoriere das Zwicken, wenn's geht, ansonsten setze ihn z.B. direkt auf dem Käfig ab. Du kannst ihn ja auch da weiterfüttern. Ich würde beim Absetzen dann vielleicht auch noch "Nein" sagen, das könntest Du dann ggf später nochmal nutzen, wenn Du merkst, dass er gleich beißen möchte. (Hier hat das zumindest in Sachen Tapetenabriss geholfen)

  10. #10

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Tipps. Ich versuche es mal. Ich habe ich beiden seit einem Jahr. Sie waren noch sehr jung( direkt vom Züchter).
    Ich versuche jetzt auch mehr Chico Aufmerksamkeit zu geben. Vielleicht klappt es ja. Melde mich bald wieder. Lg.

  11. #11

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich vermute, dass das wahlweise überschüssige Energie ist oder ein Konflikt zwischen möchte gern Hirse fressen, hat aber Angst vor der Hand.
    Ich würde ihnen eine Weile die Hirse am langen Stil reichen, so dass sie nicht auf die Hand müssen und den Stil dann immer kürzer machen, bis du sie aus der Hand füttern kannst (direkt vor dem Schnabel). Und dann sehen, ob er immer noch beißt. In dem Fall immer die Hirse wegnehmen, wenn er Angstalten dazu macht und wieder hinhalten, wenn er ruhig ist, so dass er lernt, dass er Hirse bekommt, wenn er nicht beißt.

    LG von
    Fidi

  12. #12

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Tipps. Ich werde alles ausprobieren. Gestern hatte ich beide auf der Hand und alles ging gut.

  13. #13

    Chico und Marvin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle! Es klappt jetzt wunderbar mit meinen Beiden. Sie kommen auf die Hand und keiner beisst mich.
    Bin ganz stolz. Habe auch viel mit ihnen geübt.

Ähnliche Themen

  1. Undefinierbares Geräusch beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 18:09
  2. Warum beisst mein Poldi mich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:59
  3. Mein nestjunger welli beisst mich!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:19
  4. Männchen beisst Weibchen in den Fuß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 23:16
  5. Ciel beißt mich beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •