Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaninchen: Einzelhaltung, Außenhaltung, Etagen und Wildpflanzen= Tierquälerei?

  1. #1

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kaninchen: Außenhaltung, Etagen und Wildpflanzen= Tierquälerei?

    Hallo
    Ich bin mir nicht sicher, wo das Thema reinpasst und ich weiß, dass es seltsam so ein Thema in einem Wellensittichforum zu posten.
    Naja, also trotzdem: Ich habe mich in letzter Zeit mit Kaninchenhaltung beschäftigt, obwohl ich mir momentan keine anschaffen kann.
    Und es gab etwas, dass mich sehr verunsichert /irritiert hat und das ist der Fakt, dass die Kaninchenhaltung in den USA und in D komplett unterschiedlich ist, und viele Sachen, die ich eigentlich gut fand, in Amerika als extrem gefährlich und als Tierquälerei gelten. Beispiele dafür sind Etagen im Gehege, frische Luft und alles außer Heu, Pellets und Kultursalat (zumindest kommt es mir so vor).
    Ich habe ein bisschen Angst vor dem Thread, ich möchte niemanden zu Nahe treten, mich interessiert das Thema einfach.

    Ich habe mich vor allen mit Videos von dem Thema auseinandergesetzt und eine Youtuberin entdeckt, die extrem beliebt und bekannt ist und als Expertin für Kaninchen gilt. Das geht so weit, dass andere Personen (aus den USA) extrem abgewertet werden, wenn sie andere Meinungen äußern und als Quelle immer nur auf die Videos der entsprechenden Youtuberin verwiesen wird.
    Die meisten anderen Youtuber teilen aber oft auch ihre Meinung. Das soll nicht wie Lästern rüberkommen, nur hilft mir das Beispiel dabei, zu beschreiben, was ich meine.

    Zum Beispiel kritisiert sie Außenhaltung sehr stark und hat auch schon bei Zuschauern, die Tiere verloren haben und Außenhaltung betrieben haben, Erfrieren als Todesursache genannt (und nein, sie war nicht dabei und hat das Tier nicht gesehen). Wenn sie Gehege von Zuschauern bewertet, bekommen zum Beispiel große, gut geschützte Außengehege mit vielen Anregungen schlechte Noten und sie hält einen Vortrag darüber, wie schrecklich das ihrer Meinung nach ist und winzige Innengehege, bestehende nur aus Heu, Pellets, Wasser, einem Ikea-Puppenbett und einem Karton bekommen eine 1+.
    Es wird in der USA behauptet, dass Kaninchen zu schwach sind, um normale Außentemperaturen zu ertragen und dass es Tierquälerei ist und die Kaninchen nicht alt werden. In Deutschland ist das seltsamerweise das Gegenteil: Es wird oft sogar Außenhaltung empfohlen

    Was mich besonders "stört" ist die Kritik an Etagen, selbst wenn diese nur einen kleinen Teil des Geheges einnehmen.
    Beispielsweise besucht sie eine Zuschauerin und will dieser helfen, die Haltung zu verbessern.
    Dabei zeigt das Mädel ihr den Außenstall, der groß ist und eine zweite Etage hat, auf welche die Kaninchen draufklettern oder hüpfen können und es gibt Rückzugsmöglichkeiten und der Stall wurde wahrscheinlich sehr kostenaufwendig und zeitaufwendig vom Großvater gebaut.
    Daraufhin sagt sie sinngemäß "Warum sollte jemand sowas bauen? Und das können wir ja nicht mal auf den Müll schmeißen. Kann ich das furchtbare Ding nicht anzünden?".
    Man hätte auch einfach ein Freigehege herum bauen können, mir ist klar das Kaninchen frei hüpfen müssen.
    Aber ich hatte mir auch überlegt, falls ich mir Kaninchen anschaffe, im Raum ZUM TEIL Etagen zu bauen, um den Tieren die Möglichkeit zum hüpfen, "klettern", krabbeln und auf einen netten erhöhten Sitzplatz zu geben. Ich habe auch viele Bilder von solchen Räumen /Gehegen in Kaninchenforen gesehen und mich verunsichert das nun stark. Ich will ja auch nichts falsch machen (auch wenn es noch lange dauern wird, falls ich mir überhaupt welche anschaffen kann, aber mich wurmt das Thema irgendwie)

    Nebenbei gelten Heu und Pellets als lebenswichtiges Futter, es darf noch Kultursalat dazukommen, Wildpflanzen und Kräuter gelten als giftig. Es wird damit argumentiert, dass die Hauskaninchen das nicht mehr abkönnen. Die Youtuberin hat auch nur ein Kaninchen, was allerdings auch völlig normal in den USA ist und ihr Kaninchen wird überall mit hingenommen (auch zum Beispiel ins Flugzeug, auf Events etc.)

    Ich finde das alles irgendwie seltsam, vor allem, dass Kaninchen, die auch während der Domestizierung meistens draußen gelebt haben und Gras mit anderen Pflanzen bekommen haben, dieses plötzlich nicht mehr ab können sollen.


    Ich würde mich über Aufklärung/ Meinungen zu dem Thema freuen.

    Ist das eine kulturelle Sache oder irre ich mich und die genannten Meinungen gelten auch in Deutschland als richtig?

    Viele Grüße


    PS: In folgendem Video wird das mit dem Außengehege und dem Erfrieren gesagt:.


    Es fängt ungefähr bei 7:50 Minuten an
    Es gibt aber auch eine Menge anderer Videos von ihr, wo ähnliche Sachen gesagt werden

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kekelia,

    ich kann dir wirklich nichts dazu sagen, dnn ich kenne mich mit Kaninchen nicht aus, außer, dass, genau wie bei Wellis, Einzelhaltung Tierquälerei ist. Es gibt sicher auch seriöse Kanichenforen, wo du die Fragen stellen kannst.

    Ansonsten kann ich dir nur raten, genau wie bei Wellis, Abgabetiere aufzunehmen, wenn du dich für Kaninchen entscheidest, denn wie bei allen Kleintieren gibt es viel zu viele.

    Soweit ich weiss, sind Kaninchen ebenfalls sehr stressanfällig, so würde ich nie auf die Idee kommen, sie irgendwohin aus Lust und Laune mitzuschleppen. Wenn es zum Tierarzt geht, natürlich, das muss sei, aber ansonsten sollen sie in ihrer vertrauten Umgebung leben.

    Ich schicke die mal per PN einen Link von einem Tierschutzhof, der hauptsächlich Kanichen und Meerschweinchen aus schlechter Haltung oder mit Handicap aufnimmt, aber manchmal auch gesunde Tiere vermittelt.

    LG Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kekelia

    Viel Ahnung habe ich von Kaninchenhaltung nicht, aber das sie keine frische Luft abkönnen ist quatsch.
    Früher standen die Kaninchenbuchten immmer draußen oder zumindest in einem unbeheizten Stall.
    Also Außenhaltung kann man machen, sicher muß man darauf achten das sie keine Zugluft haben, es nicht rein regnet und bei Frost sollte man sie reinholen.
    Diese Youtuberin kommt mir sehr rechthaberisch vor, vorallem ist es sehr seltsam das sie keine andere Meinung neben ihrer duldet.
    Wie Carmen schon schrieb ist das Kaninchen überall mit hin geschleppe für das Tier unnötiger Stress und einzeln soll man sie auch nicht halten.

    Das Video konnte ich zwar sehen aber nicht verstehen da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin-

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kekelia

    Habe hier mal einen schon älteren Thread heraus gesucht in dem die Userin Fenchel, eine begeisterte Kaninchenhalterin, von ihrer Kaninchehaltung und ihren Erfahrungen berichtet hat https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post853863 .und https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post854151 .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Kekelia,

    vergiss diese Youtuberin am besten ganz schnell wieder. Das ist so gut wie alles Unsinn, was sie da verzapft. Das ist so, als würde eine Wellihalterin Flügelstutzen als das einzig Richtige anpreisen, weil Fliegen lebensgefährlich ist (leider schon gesehen und sogar von Tierärzten in den USA empfohlen ) und behaupten, Wellis möchten allein in einem pinken Rundkäfig mit Spitzengardinen wohnen.

    Wenn du dich richtig über Kaninchenhaltung informieren willst, dann suche dir ein Kaninchenforum. Da bekommst du ganz sicher vernünftige Infos.
    Lass dich nicht verunsichern. Du weisst doch auch schon einiges.

  6. #6

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Antworten und die Links
    Ich werde mich mal umgucken.
    Eigentlich sollte ich überhaupt keine Kommentare auf Youtube lesen oder auch nur die Videos angucken- ständig ärgere ich mich darüber und bin verunsichert. Und diese Videos sind ja noch seeehr harmlos gegenüber anderen Sachen, die da so zu finden sind.
    Naja, selbstgefällig ist so eine Sache, sie ist halt von ihrer Meinung überzeugt und will anderen "helfen". Aber ehrlich gesagt mag ich sie auch nicht besonders - alleine schon deshalb, weil sie andere Leute bloßstellt, obwohl dieses denen sichtbar unangenehm ist und ihre Fans auch nicht davon abhält gehässige/ verleumderische Kommentare zu Privatpersonen, denen sie geholfen hat, zu schreiben. Und sie spielt sich auch ganz schön auf.

    Die Sache ist die, dass sie ja keine Einzelperson ist, die solche Sachen behauptet, sondern dass sie viele und nur gute Bewertungen kriegt und auch andere Youtuber/ Blogger haben vergleichbare Meinungen, es ist wahrscheinlich wirklich kulturell geprägt.

    In Bezug auf Wellis und andere Ziervögel sind mir auch schon Unterscheide zwischen Deutschland und Amerika aufgefallen, allerdings keine so großen. Die Einzelhaltung und die Haltung von verschiedenen Vogelarten sowie das Füttern mit Pellets sind meines Erachtens die größten Unterschiede. Interessanterweise werden sogar mehrere Wellis in unterschiedlichen Käfigen gehalten

    Viele Grüße

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass dich nicht beirren.
    Ist doch logisch, dass sie alles andere als schlecht dar stellt, so wie sie ihr Tier hält und es anderen rät, müsste sie komplett alles ändern und das ist neben der ganzen Arbeit auch eine enorme Umstellung und kostet Zeit, Geld und Nerven.

    Wer Kaninchen einmal zusammen schmusen und sich gegenseitig putzend beobachtet hat, der zweifelt Gruppenhaltung nicht mehr an.
    Eines meiner Tiere ist sogar so sozial, dass dieser sich zum erkrankten Partner setzt und diesem nicht von der Seite weicht.

    Die Frau in dem Video berät jedenfalls leider falsch und ich finde es traurig, dass die junge Frau in dem Video so nervös ist und sie sich so klein macht neben dieser Person, obwohl das gebaute Außengehege zwar noch zu klein, aber auf dem richtigen Weg ist und sie eigentlich viel stärker als die andere ist (oder auch nicht, wenn man bedenkt, dass sie auf die da hört )

    Warum dauert es bei dir noch so lange, bis du dir Kaninchen holen magst?
    Hab da nämlich ganz zufällig einen, der sucht.

  8. #8

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nem,
    danke für Deine Antwort.
    Ich wohne noch zuhause und habe hier kein Platz für noch ein Haustier und es dauert auch noch eine Weile bis ich mit dem Studium fertig bin und ausziehen kann.

    Und dann müssen die Gesamtumstände ja auch passen, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich irgendwann mal Kanickel aufnehme

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Einzelhaltung-Tierquälerei Umfrage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 22:04
  2. (getrocknete) Kräuter/Wildpflanzen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 23:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •