Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich den Wellis beibringen auf meine Hand zu kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich den Wellis beibringen auf meine Hand zu kommen?

    Werbung nur für Gäste

    ...meine beiden Wellensittiche aus dem Käfig und direkt auf die Hand kommen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würde dir das Clicker- und Targettraining empfehlen. Das funktioniert super und baut auf positiver Verstärkung auf. Wenn du magst, kann ich dir die Namen der Bücher die ich nutze schreiben.

    Wenn auf den Finger steigen gut sitzt, gibt es noch viele andere tolle Übungen die man mit den Zwergen machen kann, wie z.B. medical training. (Spielerisch beibringen aus der Spritze zu trinken, in die Transportbox zu gehen oder Untersuchungen zu machen z.B. am Fuß etc.)

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Min-Q
      Ich würde dir das Clicker- und Targettraining empfehlen. Das funktioniert super und baut auf positiver Verstärkung auf. Wenn du magst, kann ich dir die Namen der Bücher die ich nutze schreiben.

      Wenn auf den Finger steigen gut sitzt, gibt es noch viele andere tolle Übungen die man mit den Zwergen machen kann, wie z.B. medical training. (Spielerisch beibringen aus der Spritze zu trinken, in die Transportbox zu gehen oder Untersuchungen zu machen z.B. am Fuß etc.)

      Hallo Min-Q,

      ich würde das Buch gerne mal lesen. Kannst du mir den Namen der Bücher nennen, damit ich diese bestellen kann. Danke!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich finde das Buch "Clickertraining" von Ann Castro super. Das erste Buch erklärt die Grundlagen des Trainings und zeigt einen Weg, wie man Schritt für Schritt den Wellis bestimmte Grundlagen beibringen kann, wie z.B. auf den Finger zu steigen oder dass die Wellis auf Zuruf angeflogen kommen. Aber auch Anleitungn für Spaß Übungen sind enthalten.

        Das zweite Buch zum Clickertraining hat den Schwerpunkt "medical training". Sie zeigt Wege, wie medizinische Behandlungen, wie z.B. Trinken aus einer Spritze oder Krallen kontrollieren, spielerisch antrainiert werden können ohne den Welli zu stressen. Da das zweite Buch auf dem ersten aufbaut, ist es wichtig, dass die Grundlagen des Trainings von Buch 1 sitzen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich habe alles mögliche gemacht, einschließlich Clicktraining mit Leckereien.
          Nur ich komme, laufen die beiden in die Ecke und sind ängstlich.
          Kann sein dass es so das ganze Leben wird?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Besitzer von Wellensittichen!
            Was kann ich tun (bin schon ganz verzweifelt), wenn meine 2 Wellis auf GAR KEINEN FALL auf die Hand gehen wollen?! Habe 100 Artikel gelesen aus Ratgeber usw. Habe schon alles mögliche gemacht, mit Leckereien gelockt, sehr ruhig und zart verhalten und gesprochen. Wirklich alles mögliche! Aber jedes Mal, wenn ich etwas im Käfig wechseln möchte, slso die Näpfe füllen, Zweige wechseln, Grünzeug einsetzen, putzen igal was, sogar mit Hirse locken.sind die beiden sofort straf, ängstlich, verstecken sich in der Ecke und beginnen vom Stock zum Stock von mir weglaufen...Dabei verfolge ich sie AUF KEINEN FALL.
            Kann sein, dass es solche Charaktere gibt, die nie zähm werden?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo MarFin,
              ja, das kann es geben. Ich hatte eine Henne, die auch sehr ängstlich war. Am
              Anfang meiner Welli-Haltung fand ich es total schlimm, weil man, geprägt von „früher“ ja davon ausgeht, dass Wellensittiche sofort auf die Hand kommen. Dass dazu auch viel Vertrauen dazu gehört, habe ich erst wenig später realisiert.
              Ich habe immer versucht, viel mit ihnen zu reden, wenn ich Arbeiten am Käfig gemacht habe oder hingegangen bin. Das ging dann viele Jahre ganz gut, bis kurz vor ihrem Tod, da hatte sie richtige Angst vor mir (ihr Partner musste wochenlang täglich gefangen werden wegen der Medikamtengabe und sie war auch zwei- bis dreimal beim TA). Denke, es gibt definitiv Charaktere, bei denen sich das nicht ändert. Aber man muss lernen, dies zu akzeptieren. Mache die Dinge ganz vorsichtig und rede mit ihnen und versuche so, langsam Vertrauen aufzubauen.
              Das Clickertraining habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber es klingt spannend und ich habe schon ein paar Dinge von gehört/gesehen. Vielleicht wäre das auch was für dich?
              Und noch eine Frage: Warum ist es denn so wichtig, dass sie „zahm“ werden? Ich finde, man kann sie auch gut beobachten und sich daran erfreuen. Meine sind auch nicht zahm, aber ich habe sie inzwischen so weit, dass sie zumindest Vertrauen haben und ich sie mit Futter locken kann oder sie sitzen bleiben, wenn ich mich nähere. Das war auch etwas Arbeit, aber darüber freue ich mich zum Beispiel.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen, dass ich mit solchen Problemen nicht allein bin

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Nur mal so am Rande...
                  Worum geht es, wenn man sich entscheidet, Vögel zu beherbergen? Möchte man sie beobachten und ihnen ein schönes zu Hause bieten? Oder möchte man Kuscheltiere?
                  Vögel sind federleichte zerbrechliche zauberhafte Geschöpfe, und wenn man Glück hat, mögen sie uns, haben Vertrauen, verlieren ihre Scheu.

                  Viele Grüße von Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    zwei meiner vier Wellis sind Hirsezahm und lassen sich auch gelegentlich am Bauchi streicheln, aber mögen tun sie es nicht. Sie lassen es gnädig über sich ergehen.
                    Von den zwei ängstlichen geht eine zumindest gelegentlich für Hirse auf die Hand. Die andere, Lilo , kommt nach langer Zeit, etwa zwei Jahre, für Hirse zur Hand. Aber anlangen geht gar nicht.
                    Was ich gelegentlich mache , ihnen einen kleinen Stups mit dem Fingernagel an die Seite des Schnabel zu geben. Wie Wellis sich untereinander auch begrüßen. Lilo geht dabei so in Deckung, dass sie fast von der Stange fällt. Also lass ich sie in Ruhe.
                    Ich bin aber auch schon froh, wenn sie nicht weglaufen sobald ich in die Nähe des Käfigs komme. Und manchmal kommen sie auch zu mir ans Käfiggitter. Ich muss dabei aber die Hände weg nehmen und mit ihnen leise reden und pfeifen , mit der Zunge schnalzen.
                    Gelingt und gelingt nicht. Wie sies Grad mögen.
                    Viele Grüße marie69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich habe so emotional geschrieben, weil ich schon die zähmen und sprechenden Sittiche hatte. Und glaub mir, es ist kein Prügeln und keine Quälerei, die Vögel zahm zu machen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielen Dank für den Tipp werde es auch bestellen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von MarFin
                          Und glaub mir, es ist kein Prügeln und keine Quälerei, die Vögel zahm zu machen.
                          Das meinte, denke ich, auch keiner. Wellis können auch viel Spaß mit ihren Felos haben und Spaß an Tricks etc. haben.
                          Aber menschliche Nähe und Körperkontakt sind halt nicht das, was sich der Sittich von Geburt an wünscht, sondern sie sind eher die Idee des Menschen. Was bei der Wellihaltung einfach immer da ist, ist das "Risiko", dass man ein Tier hat, das lieber auf Abstand zum Menschen bleibt. Das kann enttäuschend sein, wenn man vorher sehr zutrauliche Vögel kennengelernt hat und sich das Zusammenleben auch so vorstellt.

                          Bei meinen jetzigen Piepern musste ich erstmal meine Erwartung etwas korrigieren. Ich hatte den Eindruck, dass mein Entspannen für die Vögel entspannend war, dann tat sich was.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bei dem Clickertraining Buch ist das Clickergerät mit dabei , oder muß ich das extra kaufen ?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Die muss man extra holen. Ich habe zwei Varianten aus einem OnlineHandel bestellt: 1x ein ganz normaler Klicker und 1x ein ausziehbarer Targetstick mit einem integrierten Klicker (ist eigentlich für Hunde konzipiert). Ich finde es sehr praktisch wenn an dem stick noch ein klicker dran ist. Bei manchen Übungen finde ich es besser nur einen kleinen Klicker in der Hand zu haben. (beides zusammen(2x mini klicker, 1x targetstick mit integriertem Klicker) hat ca. 10 Euro gekostet)

                              Habe aber auch schon Modelle gesehen, bei denen man die Klicker wie einen Ring anziehen konnte. Die sehen auch sehr praktisch aus, habe die aber noch nie benutzt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock